Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR-Workshop auf dem Usertreffen - Bearbeitung

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Ich versuche nochmal richtig zu erklären, jetzt im Nachhinein hab ich wohl etwas missverständlich geschrieben.

Also ich habe meine (oder Markus) Belichtungsreihe, ist eigentlich egal welche ich nehme. Mit den 3 von der D90 meinte ich natürlich die Automatik. An die manuellen Belichtungsreihen muss ich mich erstmal herantasten, will ja auch alles gelernt und geübt werden.

Ich gehe dann also aus Lightroom (5) oder der Bridge zu PS CC. PS fängt an zu arbeiten und präsentiert mir dann das Fenster, wo man "Geisterbilder entfernen" anklicken kann und auswählen kann, ob 8, 16 oder 32 bit. Ich wähle 32 und klicke unten auf "Tonung in ACR". (Glaube so ähnlich steht es da.)
PS fängt wieder an zu arbeiten und öffnet dann ACR. Und dieses Bild, was dann da "an kommt" meine ich. Das ist so dunkel, dass ich in ACR auch bei größter Anstrengung nichts Brauchbares heraus bekomme. Ich muss zwangsläufig erst dort regeln, so gut es irgendwie geht und nach Beendigung der Bearbeitung dort zurück in Lightroom nochmals die Regler hin und her schieben, um die dunklen Stellen irgendwie brauchbar hell zu bekommen. Sieht aber dann trotzdem nicht sehr schön aus, weil die hellen Stellen viel zu hell sind. Ich lösche das dann meistens immer und bearbeite in HDR Efex Pro. Obwohl, eigentlich gehe ich nur noch gleich zu HDR Efex, die Möglichkeit mit PS nutze ich schon gar nicht mehr, frustet nur.

Grundsätzlich wird nach der Bearbeitung in ACR das Bild dann in ein Smartobjekt gewandelt. Ist das normal?
 

Bildbearbeitung

Andre_S

unverblümt

Hat einer ne zündende Idee, woran das liegen könnte?
Das liegt einfach daran, das der übergroße nötige Blendenumfang in dem 32-Bit-Tiff in vollem Umfang eingefangen wird. Das was bei einem Einzelbild in Tiefen/Lichtern abgeschnitten würde ist mit erfasst. Es ragt aber ohne es abzuschneiden dennoch übers Histogramm hinaus und muss wieder zu den Mitten hin reinverschoben werden.
Dafür reichen die Tiefen/Lichter-Einsteller in manchen Fällen nicht ganz aus, selbst wenn sie auf Anschlag sind.
Das ist für mich u.a. der Grund kein 32-Bit-Bild zu generieren sondern (mit SNS-HDR) ein 16-Bit-Bild bei dem das vollständige Histogramm eingepasst wurde. Dann ist genügend Spielraum (mit mehr Reserven als bei einem 14-bit-Raw) Tiefen/Lichter fein zu justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

@docsnyder99 : Ich habe das jetzt auch ausprobiert und komme zu dem selben Ergebnis wie du. Wenn ich "In ACR tonen" auswähle muss ich die Lichter komplett runter und die Tiefen/Schwarz komplett nach oben regeln. Mal abgesehen davon, dass es mit PS ewig dauert wäre das für mich keine Alternative.

@Andre_S : Mich würde dein Workflow in Form eines Tutorials echt mal interessieren :nick:
 

Andre_S

unverblümt

@Andre_S : Mich würde dein Workflow in Form eines Tutorials echt mal interessieren :nick:
Hab auch schon daran gedacht mal ein paar Videos über Methoden zu veröffentlichen die ich so noch nirgendwo entdecken konnte (auch wenn das wahrscheinlich schon einige so machen - hab also bestimmt keine Räder neu erfunden).
Mein Workflow unterscheidet sich, außer erwähntem Unterschied (16-Bit), nicht groß von deinem. Erst in der Weiterverarbeitung in Ps gibt es wahrscheinlich ein paar Unterschiede.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Auch ich habe mich mit den Vorgaben "beschäftigt" ... war ein Anreiz mich damit weiter auseinanderzusetzten - danke, Markus - gute Idee
Dies - wenn ich alles richtig gemacht habe - gemäß Video

und dann noch weiter an den Reglern gedreht / auch "Schlechtwetter-Darstellung"
Bin gespannt wie Deine Version dann ausschaut
Mit Gruß
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben