Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hdr ?!

eko

newbie

hallo erstmal,
habe eine nikon d60 slr und würde gerne hdr bilder machen.
kann mir jemand kurz erklären was genau ich einstellen muss bevor ich einzelne bilder mach? :uhm:

danke im voraus :D
 

Fotografie

cebito

undefined

AW: Hdr ?!

Kenn mich mit Nikon nicht aus, aber schau mal in der Bedienungsanleitung nach Belichtungsreihen...

Edit: Und dann gib mal hdr oben links in der Suche ein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hdr ?!

hallo erstmal,
habe eine nikon d60 slr und würde gerne hdr bilder machen.
kann mir jemand kurz erklären was genau ich einstellen muss bevor ich einzelne bilder mach? :uhm:

danke im voraus :D

Bei Nikon heißt das "BKT" also BKT drücken und mit dem Drehrädchen hinten a.d. Kamera im Display die dreier Belichtungsreihe einschalten. Der bessere Weg ist:

1. Kamera auf Stativ
2. im Menu Spiegelvorauslösung anschalten (wenn vorhanden)
3. Manuelle (M) Bedienung einstellen
4. Blende auswählen
5. dunkelsten Punkt anvisieren und Belichtungszeit so einstellen das die Anzeige im Sucher passt. Zeit merken!
6. hellsten Punkt anvisieren und Belichtungszeit über den sucher anpassen
7. Belichtungsreihe aufnehmen mit Fernbedienung Kamera auslösen und nach jedem Foto die Belichtungszeit verändern bis der Wert erreicht ist der unter Punkt 5 gemessen wurde. Damit ist der volle Kontrastumfang festgehalten worden.

Gruß SB

Edit: ach du hast eine D60 - die hat a) kein display und b) keine SVA und c) kein Drehrädchen hinten a.d. Kamera d) keine autom. Belichtungsreihe
 
Zuletzt bearbeitet:

eko

newbie

AW: Hdr ?!

erstma dankeschön werds gleich heute mal ausprobieren.

ps.: die hat ein display und ein drehrädchen ebenfalls ;) aber merci für deine hilfe ;)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Hdr ?!

1. Kamera auf Stativ
2. im Menu Spiegelvorauslösung anschalten (wenn vorhanden)
3. Manuelle (M) Bedienung einstellen
4. Blende auswählen
5. dunkelsten Punkt anvisieren und Belichtungszeit so einstellen das die Anzeige im Sucher passt. Zeit merken!
6. hellsten Punkt anvisieren und Belichtungszeit über den sucher anpassen
7. Belichtungsreihe aufnehmen mit Kamera auslösen und nach jedem Foto die Belichtungszeit verändern bis der Wert erreicht ist der unter Punkt 5 gemessen wurde. Damit ist der volle Kontrastumfang festgehalten worden.
Sicherlich eine aufwendige, aber auch sehr lohnende Variante.
Ich werd es mir im Urlaub auch mal so zu Herzen nehmen. Bisher hab ich meist so lange Belichtungszeiten verlängert, bis alles zu hell oder zu dunkel erschien, oder bis ich meinte, es bringt nix mehr. ;) Oder über Auto-Bracketing. Oder Bracketing von Hand.
Aber die beiden Punkte anzumessen, ist sicherlich sehr "zielführend", wie man so schön sagt.

Wie viele Bilder machst Du denn i.d.R. für ein HDR? Unterschiedlich? Oder hast Du feste Vorstellungen?
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hdr ?!

Sicherlich eine aufwendige, aber auch sehr lohnende Variante.
Ich werd es mir im Urlaub auch mal so zu Herzen nehmen. Bisher hab ich meist so lange Belichtungszeiten verlängert, bis alles zu hell oder zu dunkel erschien, oder bis ich meinte, es bringt nix mehr. ;) Oder über Auto-Bracketing. Oder Bracketing von Hand.
Aber die beiden Punkte anzumessen, ist sicherlich sehr "zielführend", wie man so schön sagt.

Wie viele Bilder machst Du denn i.d.R. für ein HDR? Unterschiedlich? Oder hast Du feste Vorstellungen?

Generell soviel wie ich für den vollen Kontastumfang benötige. Im Schnitt 7 - 9, gestern eine Innenraumaufnahme wo ein Halogen Deckenfluter eingeschaltet war 15. Je mehr desto besser. Es ist einfacher ein Foto wegzulassen als zu wenig Aufnahmen zu haben.
 

woffi

Universal-Dilettant

Meine "auf die schnelle" Version ist:
- Stativ
- automatische Belichtungsreihe mit Zeitautomatik (damit die Blende und damit die Schärfentiefe konstant bleibt)
- manueller Weißabgleich

Meine "auf die schnelle" Version ist:
- Stativ
- automatische Belichtungsreihe mit Zeitautomatik (damit die Blende und damit die Schärfentiefe konstant bleibt)
- manueller Weißabgleich

sorry, was ich noch vergessen habe:
bei der Belichtungsreihe nehme ich grundsätzlich +/- 2 Blendenstufen.

Bitte keine Doppelposts, benutzt den EDIT-Button unten rechts im Beitrag zum Editieren. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hyperactive

Fotojäger

AW: Hdr ?!

- automatische Belichtungsreihe mit Zeitautomatik (damit die Blende und damit die Schärfentiefe konstant bleibt)

?!? Heißt das bei Deiner Kamera anders? Ich muss doch die Blendenautomatik (AV) nehmen, damit ich die Blende wähle und die Zeit sich verändert. Oder reden wir nur begrifflich aneinander vorbei?

Ich stimme für die MEISTEN Motive zu, dass +/- 2 ganz gut geht, aber manchmal ist das eine oder das andere auch schon zu viel. Das hängt vom Motiv ab.

Schön wär's, wenn meine Kamera eine Autobracketing-Funktion mit 5 Aufnahmen hätte... hat sie aber leider nicht. Denn von Hand hab ich meist 5 Bilder gemacht: +2 +1 0 -1 -2 Damit ist man meist auf der richtigen Seite.
Noch häufiger habe ich aber die Zeit im M-Programm eingestellt. Ist nur mehr Bastelei an der Kamera und damit eher das Risiko, zu wackeln und das Stativ zu bewegen.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Hdr ?!

?!? Heißt das bei Deiner Kamera anders? Ich muss doch die Blendenautomatik (AV) nehmen, damit ich die Blende wähle und die Zeit sich verändert. Oder reden wir nur begrifflich aneinander vorbei?

Ich stimme für die MEISTEN Motive zu, dass +/- 2 ganz gut geht, aber manchmal ist das eine oder das andere auch schon zu viel. Das hängt vom Motiv ab.

Schön wär's, wenn meine Kamera eine Autobracketing-Funktion mit 5 Aufnahmen hätte... hat sie aber leider nicht. Denn von Hand hab ich meist 5 Bilder gemacht: +2 +1 0 -1 -2 Damit ist man meist auf der richtigen Seite.
Noch häufiger habe ich aber die Zeit im M-Programm eingestellt. Ist nur mehr Bastelei an der Kamera und damit eher das Risiko, zu wackeln und das Stativ zu bewegen.

Zeitautomatik heißt auch Blendenvorwahl (engl AV: Aperture value): Also Blende einstellen und Zeit automatisch. +/-2 sehe ich genau wie Du, ist halt ein Ausgangswert, der häufig passt. Ja, und Belichtungsreihen mit 5 Bildern vermisse ich bei mir auch :-( HALLO LIEBE KAMERAHERSTELLER!
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Hdr ?!

Hallo,
das fototechnische wurde ja beschrieben bezüglich HDR. Aber man sollte auch sagen, dass es für HDR auch eine gute Software von Nöten ist, mit der die HDR Bilder berechnet werden können.
Das hier z.B. Picturenaut Download, übrigens Freeware.
Natürlich kann man mit PS dies auch. Siehe Tut`s
Grüsse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben