Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hdr

capoeirahenry

Noch nicht viel geschrieben

Hallo! Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache. Dachte bisher immer, dass ich, um HDR Fotos zu erzeugen, in verschiedener Belichtung fotografiere und sie dann bei ps zu hdr zusammenführe. die sehen bei mir leider alles andere als toll aus, um nicht zu sagen, nicht nach hdr-foto. kann mir jemand erklären, worauf ich grundlegend, sowohl beim fotografieren, als auch beim bearbeiten achten muss? vielen dank!

Photoshop

beautyIAF

I like HDR

AW: Hdr

Moin capoeirahenry,

poste doch bitte mal ein HDR und die dazu verwendeten einzelnen Bilder.

Ich denke die Masse hier im Board verwendet entweder PS -> Zu HDR zusammenfügen oder Photomatix, um HDR Bilder zu erstellen.
Photomatix kannst du dir übrigens als 30 Trial runterladen und dann einfach damit mal versuchen, vielleicht klappts ja dann.

Yoshida

Aktives Mitglied

Hola,

... da ich selber noch nicht die Erfahrung mit HDR gesammelt habe, kann ich Dir nicht wirklich viel Erfahrungschatz weitergeben.
ABER: klick mal den Link, er wurde neulich in hier im Forum schonmal gepostet. Dort kann Du dir, KOSTENLOS ein tolles Buch zu diesem Thema anschauen bzw. auch runterladen.

Galileo Design :: Das Praxisbuch HDR-Fotografie

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

PS: noch ein Link zu einem kostenfreien Programm um HDR zu erstellen

Zuletzt bearbeitet:

engeltr

Allrounder

Und bevor man Bücher anschaut macht man was?
Ein Tutorial zum Thema HDR ansehen. Und WO?
Zb HIER vlt????

@capo...: Du musst uns schon ein Bild zeigen, denn "nicht nach HDR" ist sehr problematisch, da es kein "typisches" HDR in diesem sinne gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Yoshida

Aktives Mitglied

Und bevor man Bücher kauft macht man was?
Ein Tutorial zum Thema HDR ansehen. Und WO?
Zb HIER vlt????

@capo...: Du musst uns schon ein Bild zeigen, denn "nicht nach HDR" ist sehr problematisch, da es kein "typisches" HDR in diesem sinne gibt.

Das von mir angesprochene Buch brauchst du nicht kaufen, weil KOSTENFREI !!! ;-)

BiBooo

Also ich habe mich in diese ganze HDR geschichte auch noch nicht so richtig reingefummelt.. aber ich weiss das es programme sind, die dafür leichter zu handhaben sind als PS, obwohl ich eig. auch PS Nutzerin bin. Aber da ich auch noch nicht weiss auf welche einstellungen und werte man achten muss...

Gibt auch eine lustige internetseite habsch gesehen wo du ein LDR hochlädst und ein HDR runter.. aber den link darf man ja hier nich posten oder? aber man könnte ja bei der bekanntesten suchmaschine mal ldr"hdr eingeben... ;)

Ansonsten fragt mich und: Übung macht den Meister nech... :D

lg BiBooo

snail0r

wen man richtig schöne hdrs bekommen will sollte man z.b. photomatix pro 3.0 kaufen
das programm kostet zwar um die 90 eur (gibt davon glaub auch ein photoshop-plugin) aber man kann damit sehr schöne hdr erstellen.. vor allem das tone mapping hinterher kann einiges rausholen.
tip für hdr: da diese fotos meist sehr hohen kontrastumfang zeigen sollen (z.b. kirche, dunkle gänge und sehr helle fenster) sollte das motiv meines wissens auch sehr kontrastreich sein

Schlawiner

Pixelator

Hi,
wenn Du HDR willst, reicht PS aus. Du musst allerdings Dein Ergebnis umwandeln (von 32bit runter), weil Dein Monitor es nicht richtig darstellen kann (deswegen sehen die Bilder meist auch so "kontrastarm" aus). Wenn Du Effekte willst, solltest Du DRI machen, da brauchst Du auch nur 1 Foto und PS und ein bisschen Übung in Ebenen und Masken.
Mehr dazu gibt es wie gesagt im tut hier oder google mal zu HDR...
VG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden