Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDRI eines Büroraumes gesucht

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich ein HDRI eines gut beleuchteten Büroraumes. Am besten natürlich mit viel Tageslicht ;)

Hat da zufällig jemand etwas oder eine Quelle parat?


Danke schonmal im voraus :)


Grüße
Oliver
 

AW: HDRI eines Büroraumes gesucht

Mal bei Fotolia oder Pixelio vorbeischauen. Da gibt es soetwas für kleines Geld. Dann bei nichtgefallen etwas Kontrast- und Tonwertkorrektur und evtl. die Tiefen/Lichter-Funktion einsetzen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: HDRI eines Büroraumes gesucht

Gibt es definitiv auch als freeware - habe ich in meinem Bestand :)
Es gibt etliche HDRI-Seiten, kann aber leider nicht mehr sagen, wo ich es gefunden
habe.
Allerdings nicht in sehr großer Auflösung, max. ca. 1024 x 1024.

Tipp: google mal nach "app_bureau_sun" :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: HDRI eines Büroraumes gesucht

Für reine Beleuchtung reicht die Größe völlig aus. Wenn es allerdings scharf als Hintergrundbild zu sehen sein soll, wird das ein sehr kleines Rendering.
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDRI eines Büroraumes gesucht

Eigentlich ging es mir um eine realistische Umgebung für die Spiegelungseffekte.
Das funktioniert soweit auch echt gut und gibt dem ganzen einen noch realistischeren Touch.

Allerdings ist die Auflösung tatsächlich nicht für einen Hintergrund zu gebrauchen – nicht mal mit Unschärfe :(
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: HDRI eines Büroraumes gesucht

Dann schau doch erstmal nach einem normalen JPG wenn es eh nur für eine Spiegelung ist. Sicher ist die mit einem HDRI noch besser, dafür ist es schließlich auch da. Aber den Unterschied muss man auch erstmal sehen können ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: HDRI eines Büroraumes gesucht

Auch dafür ist ein hochaulösendes JPG geeignet.

Ein HDRI brauchst Du nur für 2 Dinge: gering aufgelöst als Beleuchtung, mittel aufgelöst als Spiegelung. Wobei beides auch mit einem JPG geht, aber etwas besser mit einem HDRI aussieht. Wie gesagt, den Unterschied muss man zu Anfang erstmal sehen lernen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: HDRI eines Büroraumes gesucht

Bissl suchen mußt Du dann schon selber.

Generell eine gute Quelle für Texturen ist z.B. cgtextures.com

Ansonsten auch die div. Fotoagenturen (viele auch kostenfrei..)

Oder Foto selber schießen, dann kannst Du Winkel und Perspektive so wählen wie Du es gerade brauchst :)
 

kraid

reMember

AW: HDRI eines Büroraumes gesucht

^^Wenn du das machst, vergiss aber nicht das "Gegenfoto", sprich ein Foto in die Gegenrichtung was dann für die Spiegelung benutzt wird.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: HDRI eines Büroraumes gesucht

Und die beiden rechts und links vom Standpunkt, evtl. auch oben ;)

Übrigens: ein Photo auf dem Hintergrund-Objekt spiegelt in der Szene nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben