Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - HDRI-Locations aber wie benutzen

TheJack

Aktives Mitglied

Hi Leute,
kennt sich einer von Euch schlauen Köpfen mit den oben genannten HDRI´s aus?

Auf der Seite (hdri-locations.com) gibt es auch samples zum freien download, was da so gezeitg wird sieht echt gut aus allerding hab ich keine Peilung wie ich die Dinger anwenden soll.
Bis jetzt hab ich einfach n Hintergrundobjekt erstelt und die Backplates da reingesteckt aber ich weiss nicht ob das so richtig ist.

In dem Ordner sind drei weitere Ordner (Backplates, HDRI, Renderings) der zweite ist klar, der dritte auch aber dder erste ist mein Grund für die Frage.

Ich hoffe auf gute Antworten und danke schonmal

TheJack

TheJack

Aktives Mitglied

AW: HDRI-Locations aber wie benutzen

Oookay, ich steh auf der Strippe glaub ich.
Was soll der Link? :D

Warte stimmt, ich hab ne falsche Url angegeben aber mit meiner Frage komm ich nicht weiter so oder? :(

Grüße

TheJack

Aktives Mitglied

So, sry für den doppelpost aber vielleicht hilft das ja weiter:

so kann das doch nicht Sinn der Sache sein, das Auto sieht aus wie eingefügt.
Ich habs mit nem Rendertag für den Boden versucht damit schatten geworfen wird aber er unsichtbar bleibt, dann auch noch mit einem Licht aber das hilft mir alles nichts, ich hab keinen Schatten.
Ausser wenn ich den Boden Sichtbar mache doch dann sieht das ja wohl n bisschen merkwürdig aus.

Biiiitte helft mir sonst verzweifle ich hier langsam :(

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

eine genaue Anleitung zum HDRI-fake-ground, wäre zu umfangreich. Aber auf der Dosch-Site gibt es eine fertige Szene von Holger Schömann, zum download.

Viele Grüße

TheJack

Aktives Mitglied

Klingt jetzt natürlich total blöd aber welche ist denn die richtige? :(
Nen riiiieeesen Dank schonmal an Dich, ich dachte schon ich wäre vergessen :D.

edit: ich glaub ich hab sie gefunden

edit x2: hab mir das jetzt angeschaut nur hilft mir das leider auch nicht weiter :(.
Alles wa ich möchte ist doch auf meinem Boden ein Schatten, gibts da nicht irgendwelche Tut´s zu??

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Teddyboer

Hardcore Freak

wenn du schatten aufm dem boden willst.. dann amchst ne plane drunter(ebene)
mit dem gleichen mat vom hinter grund im frontal mapping

hintergrund und ebene ein rendertag mit "hintergrund comp" an
;) sollte helfen

TheJack

Aktives Mitglied

Iiiiiiich daaaaanke Dir, das so geholfen.
Scheiße ich bin so glücklich hast was gut bei mir :D.

Hier mal n kurzer Test:

Sieht doch schon ganz gut aus.

Kannste mir vielleicht noch verraten wie man n schönes mat für die Scheinwerfer macht? hab jetzt ne Mischung aus Fresnel und Rücklicht aber ich glaub das geht noch besser.

Danke nochmal ja :D

Grüße

CUBEMAN

Polyboy

Entschuldigung,

das war die falsch Szene. Holger Schömann hatte eine Szene zum Thema online. Leider finde ich sie nicht mehr.
Also ganz kurz:
1. Ebene als Boden in die Szene laden, am Hintergrund (Horizont) ausrichten.
2. Du renderst die Szene, ohne Boden und Auto, in ausreichender Auflösung.
3. Dieses Bild mapst Du dann im Frontal-Mapping auf en Boden. (Per Alpha zum Horizont ausblenden.)
4. Auto und Boden wieder sichtbar schalten. Szene mit GI rendern.

Hoffentlich reicht das.

Gruß CUBE

Ähh, das suchen hat zu lange gedauert.

Zuletzt bearbeitet:

TheJack

Aktives Mitglied

Macht nichts Cube.
Ich danke auch Dir nochmal für Deine Mühen, wenn Ihr jedesmal für Hilfe nen cent verdienen würdet wärt Ihr schon reich :D.

Wenn die Szene fertig ist zeig ich sie nochmal, weil grad die Brust vor stolz schwillt :D
Grüße

TheJack

Aktives Mitglied

Noch n Doppelpost, sry aber ich verspreche das das keine Gewohnheit wird ;).

So hier mal mein vorläufiges Endresultat:

Ist leider schon eine bearbeitete Version aber eigentlich wollte ich nur wissen ob ich eine (so wie jetzt) zusätzliche Lichquelle brauche um den Schatten darzustellen oder ob der HDRI-dome das auch irgendwie machen kann?
Wenn Euch noch Sachen auffallen die verbässert werden sollten sagt doch bitte was.
Ich weiss das es welche gibt :p

Grüße

CUBEMAN

Polyboy

.. aber eigentlich wollte ich nur wissen ob ich eine (so wie jetzt) zusätzliche Lichquelle brauche um den Schatten darzustellen oder ob der HDRI-dome das auch irgendwie machen kann?
Grüße

Hallo,

... das hängt vom verwendeten HDRI ab. Bei hoher Dynamik, reicht 's auch für Schatten. Häufig muss jedoch mit zwei Versionen des Bildes gearbeitet werden. Einer für die Beleuchtung mit hohem Kontrast und Blur, und einer mit ausgewogener Helligkeitsverteilung für die Reflexionen. (Das Programm HDRI-Shop soll sehr hilfreich bei der Bearbeitung von HDR-Bildern sein.)
Die beiden Bilder werden auf unterschiedlich große Kugeln gemapt. Es gibt im web zahlreiche Tutorials zu dieser Methode.
Dein aktuelles Rendering, wirkt noch viel zu kontrastreich und unausgewogen. Vor dem Final sollten auch erst einige Test Render ohne Materialien durchgeführt werden.

Gruß CUBE

TheJack

Aktives Mitglied

Gut, hab mal ein Tutorial darüber gelesen und mich auch daran gehalten (mit zwei domes und dem besagtem Blur) nur gab es recht viele Leute die meinten zwei Kugeln wären unnötig desshalb hab ich nur eine genommen.

Du sagst das eine HDR muss kotrastreich sein und das andere eine Ausgewogene Helligkeit haben, erreiche ich das denn mitt dem Blur?

Das Programm werd ich mir mal anschauen wenn Du sagst es bringt was.

edit: So jetzt hab ich den Salat wenn ich das mit den Kugeln als dome mache ist mein hintergundobjekt nicht mehr zu sehen (jetzt weiss ich auch wieder warum ich n richtiges Himmelobjekt dafür genommen hab). Was mach ich denn nu wieder falsch :( ?

doppel edit: hab das mit dem BGobjekt geschafft

Danke Dir

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden