Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

hdri Panoramafoto bearbeiten

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe ein hdr 360 Grad Panoramafoto, welches ich zur Beleuchtung in Blender verwende. Nun sind diese DAteien ja sehr groß. Um nun die Datei zu verkleinern, wollte ich den unteren Teil des Bildes, dort wo der Boden zu sehen ist, einfach mit schwarz oder weiß ausblenden. Ich brauche nur den Himmel. Ich dachte zunächst, ich zieh eine Auswahl auf und färbe das dann schwarz ein. Anschließend wieder gespeichert. Aber irgendwie verändert das das Bild. DA kommt dann nur noch Müll in Blender raus, wenn es die Datei überhaupt öffnet. Einfach rauslöschen geht nicht, da sonst die Proportionen nicht mehr passen. Gibt es eine Möglichkeit, ein solches Panoramafoto zu öffnen, wie beschrieben zu bearbeiten und wieder so zu speichern dass keine Informationen bezüglich des Dynamikumfangs verloren gehen?

Photoshop

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Das Bild überstrahlt total. Ich muss die Stärke auf 0,01 reduzieren. Dann ist die Beleuchtung auf dem Objekt zwar i.O, aber der Himmel gleicht eher einer Sonnenfinsternis. Und gespeichert hab ich das in .hdr.Also das gleiche Format wieder. Das hat Photoshop auch von sich aus wieder vorgeschlagen. Ich hätte ja eher damit gerechnet, dass die Helligkeit abnimmt, da ja die Lichter von Boden fehlen. Obwohl die schwarz maskierte Datei nur noch ein Drittel reduziert ist, braucht Blender länger diese zu laden, als die Originaldatei.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden