Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDRI Rendering

xcEmUx

Aktives Mitglied

Ich hätte nur mal ne kurze Frage zum Rendering mit HDRI-Bildern zur Ausleuchtung:
Ich hätte es gerne so, dass die HDRIs den Hintergrund, aber auch den Boden bilden...
Ungefähr so wie
Oder wurde des mit ner Ebene als Straße gemacht ?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

engeltr

Allrounder

AW: HDRI Rendering

Bin ich der einzige der die Frage nicht versteht?
Ich seh da n Auto, das Fotographiert wurde. Mehr nicht....

MrIous

Aktives Mitglied

Also wenn ich das Kennzeichen sehe, denke ich direkt an den Gallardo von Jack226 :D ()
also ich denke mal nich das der R8 fotografiert wurde, der wurde gemodellt, das Hintergrundbild ist ne Textur auf ener Ebene, die Straße ist gemodellt mit Texturen. Die Unschärfe ist denk ich mal mit Photoshop etc gemacht worden.
HDRI-Beleuchtung seh ich keine :p
PS: Die Frage versteh ich auch net so wirklich :p

MrIous

Aktives Mitglied

Außerdem, warum steht denn das bei C4D?????
wahrscheinlich, weil er wissen will, wie man ein Modell in c4d mit Hilfe von HDRI ausleuchtet, sodass das HDR-Bild nicht nur den Hintergrund bildet, sondern eben auch vom Boden aus leuchet. (So richtig??)
Also das Bild ist schommal kein Foto, sondern mit V-Ray gerendert.
Als Lösung des Problems würde ich vorchlagen, das du einfach dein HDRI als Textur auf eine Ebene machst (XZ). Global Illumination nit vergessen ;)

Teddyboer

Hardcore Freak

Ich auch^^

was soll denn daran ein HDR sein

tjaja... wenn man keine ahnung hat...

wer da denkt, dass sei ein foto, der hat wohl länger kein auto mehr gesehn ;)

egal.. btt:

auf dem bild is die hdri nur im bg (wahrsl ich ma das, da es nur ein bild is)

das was du meinst sind hdri+backplates...

die kosten aber.. z.b. auf 3six0.net

gruß

xcEmUx

Aktives Mitglied

Ja also iwie habt ihr alle Recht :p
Die Frage hätte wahrscheinlich eher heißen sollen:
Wie mache ich so ein Bild, wenn ich das Auto schon fertig modelliert habe ? ^^
Das Bild ist echt von Jack226 gemacht, jedoch in 3Ds Max und auch mit vRay gerendert worden. :)

Jetzt hab ich aufgrund eurer Antworten aba noch ein paar Fragen :) :
Kennt ihr Seiten, die so etwas in der Art erklären / Seiten, wo man sich solche "Backplate-Texturen" vlt in kleineren Auflösungen, dafür aber kostenlos runterladen kann ?
Aber auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für alle eure Antworten :)
PS.: Nochmal Danke für deinen R8 Workshop, Teddy, hab inzwischen schon fast mein zweites Auto (!!!) fertiggestellt :D

Edit: Hab mir jetzt mal die Seite von Teddy angekukkt...
Ich hab schon n paar von diesen Texturen runtergeladen...
Wie müsste ich die denn jetzt auf die Ebenen projizieren ?
Hab immer gedacht, die wären extra für die Kugeln so verformt...
ODER: (Wenn ichs grad ganz falsch verstehe ^^) Wie kann man es machen, dass die Autos auf dem, auf den Bildern vorgesehenen, Boden "stehen", und auch einen Schatten darauf werfen ?

Zuletzt bearbeitet:

sam5y

immer noch kein Plan

wenn du dir mal den Link angeschaut hättest den ich dir gepostet habe ,dann hätten sich deine Fragen alle geklärt.
Aber wer liest heute schon.

hanco

ex

wenn du dir mal den Link angeschaut hättest den ich dir gepostet habe ,dann hätten sich deine Fragen alle geklärt.
Aber wer liest heute schon.

Ich glaube, der Link lässt sich nur lesen, wenn man in diesem Forum auch angemeldet ist.

Zur Frage mit dem Schatten - wenn du Schatten brauchst, dann brauchst du auch Geometrie, die diese Schatten empfangen kann. Logisch, gelle?
Und diese Geometrie kriegt eben eine passende Textur.

Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.youtube.com/watch?v=ZaMooVuXoUs

Zuletzt bearbeitet:

xcEmUx

Aktives Mitglied

Auf jeden Fall schon mal Danke für das Video :D
Wusste bis jetzt nicht wofür dieses Background Objekt eig da ist xD
Sam5y: Ich hab mich schon bei dieser Seite angemeldet, aba es kommt jetzt immer so ne scheiß Meldung wegen fehlenden Rechten, warte bis der Admin dich freischaltet...
Muss leider noch n Bischen warten :(
Aber Danke für die ganzen Antworten :D Müsste des jetzt eig hinkriegen ^^

Nur noch eine Frage zum Schluss um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen ^^
Wenn ich mein Modell mit dem Cartoon & Sketch Tool rendern will, kommt bei dem Vorgang "Generate Lines (2|2)" immer eine Meldung von zu wenig Arbeitsspeicher (Memory)...
Hab aber eig 4GB und C4D nutzt auch nur 1,6, sodass eig noch 1,5 frei wären ( / 500 MB wegen Beschränkung)
Ka wieso des so ist... Muss bisjetzt also immer im normalem Bildschirm nen Screen machen um nen Wire zu kriegen, was aba halt immer nur ne Auflösung von 100 x 500 hat oder so...
Vlt wisst ihr da ja auch was ^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden