Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

header() Textausgabe

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Wenn ein Benutzer seinen Formular ausfüllt und auf Senden drückt, dann sollte er auf tab.php weitergeleitet werden (dort sieht er in einer Tabelle seine Daten) soweit alles Ok, funktioniert gut mit header() aber wie kann ich zusätzlich sobald die Person auf tab.php umgeleitet wird einen Text ausgeben: zb: Danke...Ihre Daten wurden eingetragen.

Also der Text sollte nur erscheinen wenn jemand auf Senden Button klickt und auf tab.php weitergeleitet wird. Aber wenn ich tab.php normal über Browserzeile öffne dann sollte der Text nicht sichtbar sein.

PHP:
$sng = "INSERT INTO sng (id,vorname, nachname, strasse, nr, plz, ort, mail) VALUES(NULL, '$vorname', '$nachname','$strasse', '$nummer','$plz', '$ort', '$mail')";
          $resultat = querysenden($sng);
          header('Location: tab.php');
            }
Ich habe so probiert, leider erscheint der Text nicht...

PHP:
echo "Danke...Ihre Daten wurden eingetragen."}

PHP:
header('Danke...Ihre Daten wurden eingetragen.');}

Danke.

Gruss..

bytekiller

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, das Problem ist, dass dass du bereits mit header('Location:tab.php') auf deine andere Seite weiterleitest. Somit werden nachfolgende Befehle auch nicht mehr ausgeführt. Die Textausgabe muss dann in der tab.php erfolgen, genauso gut die Abfrage ob der senden Button geklickt wurde.

nehmen wir an dein Button hat den Namen "Senden_Button", dann wäre die Abfrage in der tab.php

<?php
if (isset($_POST["Senden_Button"]))
{
.... Ausgabe in deiner Tabelle

echo "Danke...Ihre Daten wurden eingetragen.";

}
?>

in deiner Seite wo die Daten eingegeben werden müssen packst du deinen Button in eine Form, wie folgt

<form action="tab.php" method="POST">

... Inputfelder für die Eingabe

<input type="submit" name="Senden_Button" value="Senden" />
</form>

damit wird nach dem Anklicken des Senden-Buttons automatisch auf die tab.php weitergeleitet (ohne mit header arbeiten zu müssen, den dann aus deinem Script rausnehmen). Und die Textausgabe erfolgt auch nur, wenn vorher der Senden-Button geklickt wurde.

Damit sollte es wie gewünscht funktionieren. Ich hoffe ich konnte soweit helfen.

lachender_engel

Aktives Mitglied

aber wie kann ich zusätzlich sobald die Person auf tab.php umgeleitet wird einen Text ausgeben: zb: Danke...Ihre Daten wurden eingetragen.
Die Frage stellt sich mir WO und mit welcher Logik Du den Text ausgeben willst.
Über der Tabelle, unter der Tabelle, Ausgabe nur dann, wenn die Daten auch wirklich eingetragen wurden? Was ist, wenn es Probleme bei der Datenbankverbindung gibt und die Daten nicht in der Tabelle sind?
In welcher Datei werden die Daten tatsächlich in die Datenbank geschrieben?

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

Es sollte klar nur angezeigt werden wenn die Daten auch eingetragen wurden ...ansonsten nicht ...

Ich will das ein entsprechender Input Feld (zb. Vorname) nur rot markiert wird wenn der User das Feld nicht ausfüllt..?

So sollte es sein:

Bei mir wird der Feld immer rot angezeigt, auch wenn der User erst seine Daten eingeben muss... und ich will die rote Markierung nur wenn der Feld leer bleibt (erst wenn der Formular validiert wird)...

Wie kann ich das machen?

Zuletzt bearbeitet:

lachender_engel

Aktives Mitglied

Deine Anfrage macht für mich keinen Sinn. Aber wenn Du das so machen willst...
Du musst erst mal nach Deinem Code
PHP:
$resultat = querysenden($sng);
prüfen wie das Ergebis ist. Wir nehmen an, dass Deine Funktion querysenden($sng) als Ergebnis false liefert, falls der Datenbankeintrag einen Fehler hat. Dann sieht Dein Code so aus:
PHP:
$sng = "INSERT INTO sng (id,vorname, nachname, strasse, nr, plz, ort, mail) VALUES(NULL, '$vorname', '$nachname','$strasse', '$nummer','$plz', '$ort', '$mail')";
if(querysenden($sng)<>'false') {
    header('Location: tab.php?send=true');
} else {
    echo "Fehler beim Schreiben der Daten";
}
}
Auf Deiner Seite tab.php fragst Du dann den übergebenen Paramter send ab und gibst dann die Erfolgsmeldung aus, wenn dieser true ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden