Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Heimstudio einrichten

J

JeTi

Guest

Hallo,

ich möchte mir ein Studio für zuhause einrichten. Jedoch fange ich erst an mich in das Thema reinzulesen.
Ich möchte Peronen-Fotoshootings durchführen.

1. Beleuchtung. Ich habe einen Systemblitz SB900 an meiner d7000
Was ist im Bereich Studioblitz nötig?

Kann man mit den Systemblitz z.b. zwei Studioblitze ansteuern?
Wie viel Watt sollte ein Blitz haben?

2. Hintergründe.
Gibt es besonders gute Hersteller und auf was sollte man achten.
Wie viel Geld sollte man ausgeben?

Sonstige Tipps???
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ganz ehrlich? Bei den Fragen, die Du stellst, empfehle ich Dir ein Praktikum in einem Fotostudio oder wenigstens ein paar Workshops passend zum Thema. Dort kannst Du eine ganze Menge lernen (vor allem all die Dinge, die Du jetzt noch gar nicht auf dem Zettel hast) und gezielt Fragen stellen. Natürlich reicht Deine Kamera für Shootings aus, und man kann auch mit sehr einfachen Mitteln tolle Ergebnisse erzielen. Es kommt halt darauf an, was genau Du machen möchtest, welche Ansprüche die Ergebnisse erfüllen sollen/müssen und ob die Dir zur Verfügung stehenden Mittel dafür ausreichen (Material, Räumlichkeiten, Zubehör usw.).

Vielleicht hilft Dir auch die Lektüre hier weiter:
Klick


Gruß
Frank
 

erosfoto

Aktives Mitglied

Du kannst mit der vorhandenen Ausrüstung problemlos starten. Als erstes würde ich einen Funkauslöser fürs Blitzgerät anschaffen. Dazu ein Leuchtenstativ mit einer Blitzhalterung, an der man einen Studioschirm plus ev. eine Glühbirne als Einstellicht befestigen kann. Dazu noch einen (selbstgemachten) Aufheller und schon kanns losgehen :)!
Schon klar, dass man mit mehreren Leuchten noch mehr anfangen kann, doch gerade für die ersten Erfahrungen ist das Arbeiten mit nur einem Blitz eine spezielle Herausforderung.
Für die Hintergründe gibt es unzählige Möglichkeiten.
Hier nur ein paar Stichworte: Baumarkt, Stoffladen, Tapetenhandlung, Malerleinwand von der Rolle zum selbst bemalen
 

rafoldi

Aktives Mitglied

..........

1. Beleuchtung. Ich habe einen Systemblitz SB900 an meiner d7000
Was ist im Bereich Studioblitz nötig?

Kann man mit den Systemblitz z.b. zwei Studioblitze ansteuern?
Wie viel Watt sollte ein Blitz haben?

2. Hintergründe.
Gibt es besonders gute Hersteller und auf was sollte man achten.
Wie viel Geld sollte man ausgeben?

Also es kommt als erste darauf an wieviel Platz Du hast. So ein Systemblitz ist, je nach Leitzahl schon einmal ein guter Anfang. Ein Studioblitz hat ggf. zu viel Leistung und kann ggf. nicht weit genug runter geregelt werden. Aber wie gesagt es kommt auf den Raum an.
Ich denke Du solltest mal schauen ob die Dir noch weitere Systemblitze zu legst. Eventuell ist dieses etwas für Dich. Hier beschrieben was man mit einem Systemblitz alles machen kann.
Um auf Deine Fragen zurückzukommen.
1. Ja man kann mehrere Blitze gleichzeitig ansteuern. Hierfür sind beispielsweise einfache Strobo Blitze (um 30-50 EUR) auch schon ausreichend. Die haben teilweise bereits einen optioschen Auslöser inkludiert. Ansonsten kann man diese auch nachkaufen.
2. Viele arbeiten mit einfachen Papierrollen, diese gibt es farbig oder einfach S/W. Ansonsten das Geld mit Bedacht einsetzten. Habe auch einige Dinge die sich im Nachgang nicht optimal sind (vorsichtig ausgedrückt).

Es gibt auch eine Menge an Blogs, beispielsweise Blende 8 von Galileo Press, die etliche Beispiele zum Fotografieren mit entfesselten Blitzen haben.

Viel Erfolg.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Guter Tip mit den Video Tutorials von Pavel Kaplun, danke
Ja noch mehr von Pavel gibt es auf Blende 8, inkl. weiterer günstiger Vorschläge für ein Heimstudio. Ich habe leider auch festgestellt, dass wenn man ein Heimstudio hat, unterm Strich keine großen Shootings gemacht werden, wegen dem geringen Platz.
Mit dem richtigen Equipment kann auch draussen geshootet werden.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

... Ich habe leider auch festgestellt, dass wenn man ein Heimstudio hat, unterm Strich keine großen Shootings gemacht werden, wegen dem geringen Platz.
Mit dem richtigen Equipment kann auch draussen geshootet werden.
In einem großen Studio sammeln sich dann die unmöglichsten Möbelstücke und Kulissen.

Heute gibt es 3 Möglichkeiten, jede von bezahlbar bis exklusiv.
  1. Aufsteckblitz
    + klein, mobil
    - schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, schwer handhabbar, kein Einstellicht
  2. Studioanlage
    + leistungsfähig, viel Zubehör, gut bedienbar
    - Standortgebunden, auf "Steckdose" angewiesen
  3. Mobile Blitze (Porty, Ranger, Freelander, etc.) mit Akku
    + universell einsetzbar, mobil, ausreichendes Zubehör
    - Akku begrenzt Einsatz, Probleme mit Leistungswahl (hohe Leistung Outdoor, mittlere Innenräume, kleine Leistung Heimstudio)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben