Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Heimstudio

maXoXygenFAulT

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Ich bin Hobby-Fotograf und wollte mir zuhause ein kleines Heimstudio einrichten.
Nun ist meine Frage ob dieses Studioset für den Anfang reicht???

proxistar Studioset "Digi-SOFT 60x60" PS-160DI

[1] Beschreibung Studioblitzleuchte PS-160DI
Blitzleistung = 20 - 160WS
Leitzahl = 38 (ISO 100)
Wiederauflade Zeit = 0,5-5 Sekunden, volleLeistung
Blitzdauer = 1/2000 - 1/500 Sekunden
Leistungsumfang = 1/8 - 1/1 stufenlos
Einstelllampe = 75 W, proportional zur Blitzleistung
Farbtemperatur = 5600K
Betriebsspannung = AC 220V, 50Hz
Synchronspannung = DC 6V
Sicher. für Blitz und Lampe = 2 Ampere
Fotozelle = eingebaut
Stativanschluss = 5/8”
Gewicht = 0,7kg

[2] Beschreibung Lampenstativ PS-806 ° aus hochwertigem Aluminium, 3 Sektionen , bis zu 2,56m ausziehbar, mit Schnellspannhebel.
° Durch den genormten Anschlussbolzen ist die Verwendung jedes handelsüblichen Blitzkopfes bzw. Lampe möglich
° min. Höhe 109cm, Gewicht ca. 2050g
° Anschlussbolzen (5/8" Spigot & 1/4" Gewinde)
° Stoßdämpfer in jeder Sektion
° Belastbarkeit bis 6kg

° inkl. Tasche [3] Beschreibung Softbox 60x60 ° Die Softbox ist der ideale Lichtformer für gleichmäßig- weiches- diffuses Licht.
° Ob Portrait- oder Sachfotografie, immer wenn es auf möglichst reflexfreie Ausleuchtung
° ankommt ist die Softbox der richtige Lichtformer. Sehr weiches, gleichmäßig diffuses Licht.
° Zur Produktfotografie kann die Softbox ebenfalls gut eingesetzt werden.
° Der Frontdiffussor ist einfach abnehmbar mittels Klettverschluss.
° Gespannt wird die Box mit Stahlstäben. Wahlweise kann zusätzlich ein
° Zwischendiffusor eingespannt werden, der noch weicheres Licht erzeugt.
° Anschluß für Blitzgeräte mit 9-13cm Blitzkopfdurchmesser
° 360° drehbar
° inkl. Tasche

[4]
Beschreibung Infrarotauslöser
° Der Blitzauslöser ermöglicht das Steuern von Blitzanlagen mit Infrarotsensor oder Fotozellen
° Der Infrarotblitz wird auf den Mittenkontakt der Kamera befestigt und wie ein externer Kamerablitz gehandhabt. Der
Vorteil ist, daß kein Synchrokabel mehr benötigt wird. Die Lichtführung wird nicht wie bei der Benutzung des eingebauten
Blitzes beeinflusst. Passt für alle Mittenkontakte ausser Minolta Dynax & Sony Alpha.
° Reichweite > 8 Meter
° kostengünstige Stromversorgung durch 2x AA Mignon (nicht im Lieferumfang)
° Schnelle Wiederaufladezeit ca. 1 Sekunde
° Schwenkreflektor
° Synchrokabel mit 1,5mm Klinkenstecker für Kameras ohne Mittenkontakt
Lieferumfang:

2x Studioblitzleuchte PS-160Di, 75W Einstellicht, Synchronkabel, Stromkabel
2x Lampenstativ PS-806 inkl. Tasche
2x Softbox 60x60cm, drehbar um 360° inkl. Transporttasche
1x Infrarotauslöser

Danke schon mal für die Rückmeldungen

Gruß Max

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Heimstudio

Ohne deine Ansprüche und Bedürfnisse zu kennen ist es schwer zu beurteilen. Außerdem kommt es auch auf die Raumgröße an, auf das, was du fotografieren willst usw. Z.Bsp. ist die Softbox viel zu klein um eine Person von Kopf bis Fuß auszuleuchten, reicht aber vollkommen aus um ein Portrait bis zu Brust zu machen.

Ein großes Nachteil ist der Infrarotauslöser, weil ein Infrarotstrahl nicht um die Ecke gelenkt werden kann. Dies bedeutet. dass du zumindest einen der Blitzköpfe immer mit dem IR-Empfänger zu Kamera ausrichten muß. Außerdem ist das Ding mit 1 Sekunde Aufladezeit nicht besonderes schnell, noch langsamer geht es bei den Blitzköpfen. 5Sekunden bei voller Leistung ist eindeutig zu Lang. Wenn du überlegst, dass ein Austeckblitz der Mittelklasse wie Canons EX480 ca. die gleiche Leistung hat, dafür aber mehrmals pro Sekunde auslösen kann, wirst du verstehen was ich meine.

Nach meinen Rescherschen liegt das Set preislich so um die 300€ scheint auf den ersten Blick günstig zu sein, doch wenn deine Ansprüche steigen und du dir was professioneleres haben willst, hast du kaum erweiterungs Möglichkeiten.

Edit: hier noch der Link, was ich gefunden habe:

Zuletzt bearbeitet:

maXoXygenFAulT

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte hauptsächlich Potraits und Ganzkörperaufnahmen machen.

Ich habe gelesen das man statt den Softboxen lieber 2 Silberne Schirme oder 1 silbernen und einen weißen nehmen soll.

kokavr

Aktives Mitglied

Schau dich sonst bei oder Richter um.

Die Produkte sind bekannt, und bis jetzt habe ich überwigend positives darüber gehört, Proxistar war mir bis heute unbekannt.

Angesichts der relativ geringen Blitzleistung, halte ich den Tip mit den Schirmen für vernünftig. Eine hochwertige Softbox schluckt ca. die Hälfte des Lichtes, leuchtet aber weicher und gleichmäßiger als der Schirm. Nun erst wenn du ein stärkeres Blitzkopf hast, macht die Softbox richtig Sinn. Und wie oben schon geschrieben, für Ganzkörperaufnahmen reicht die 60x60 Softbox eh nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:

maXoXygenFAulT

Nicht mehr ganz neu hier

wie wärs damit:

2x [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]MT160 Studioblitzgerät[/FONT]

- Blitzleistung:160WS von 1/1 ~ 1/16 variabel
- 400Ws Ringblitzröhre
- Leitzahl:36
- Wiederauflade Zeit: 0.5-3,0 Sekunden
- Reichweite:>10m
- Leistungsumfang:stufenlos Regelbar
- Einstelllampe:75W stufenlos Regelbar
(Ein-Aus Schaltbar)
- Farbtemperatur:5600k
- Blitzdauer: 1/600 ~ 1/1000 Sekunden
- Sicheru. für Blitz & Lampe:5 Ampere
- Stativanschluss:5/8"
- Gewicht:800g

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Lieferumfang:
- 2x MT160WS Studioblitz,stufenlos regelbar
- 1x Softbox 60x60cm
- 2x Lampenstativ E007, bis200cm
- 1x Studioschirm Gold 101 cm
- 1x Studioschirm Silber 101 cm
- 1x Studioschirm Soft 101 cm
[/FONT]

starbacks

Aktives Mitglied

dann les Dir auch die Beschreibung für durch..

"Studioblitz Mettle MT-160 (160 WS), stufenlos
Das hochwertige kompakte Studio-Blitzgerät MT-160 zeichnet sich durch seine gute Ausstattung und einfache Bedienung aus. Ideal sowohl als Hintergrundlicht als auch optimal zur Beleuchtung der Platte eines Aufnahmtisches. Sehr leichte Handhabung, Somit eignet sich dieses Blitzgerät für Einsteiger und Profis."

ich denke damit fällt die Anlage schon aus Deinem Fokus raus.. Ganzkörper wirst Du damit vergessen können.

Tip schau man alles was ab 250WS abgeht.. und 75 Watt Einstellicht.. kannste knicken.. (Erfahrungswert) ab 150 beginnt es und ab 250Watt macht es langsam spaß .Du willst doch sehen, was Du ausleuchtest odeR??

Tip2 : warte, spare und kauf was anständiges als dieses 160er Spielzeugs..

ach ja. nächste Frage..

hast Du eine Spiegelreflex oder kompaktknipse??

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Das ist meine Meinung so ein NoName-China-Kack garantiert für viel spaß, jedenfalls in den Meisten Fällen, weil man genug zutun hat bis es Funktioniert. Lieber ein Marken Produkt kaufen und Service haben.

Bei den billigen Dingern haste bestimmt lustige Farbverschiebungen weil die beiden Köpfe nicht die gleiche Farbtemperatur haben. Das immer mit PS wegzumachen ist auf dauer viel zu nervig und am Ende hast du nix gespart.

Kann dir auch Richter Studiotechnik empfehlen das ist ein kleines Unternehmen der Chef schraubt die Blitzköpfe noch selbst zusammen und es sind alles freundliche Mitarbeiter.

starbacks

Aktives Mitglied

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Das ist meine Meinung so ein NoName-China-Kack garantiert für viel spaß, jedenfalls in den Meisten Fällen, weil man genug zutun hat bis es Funktioniert. Lieber ein Marken Produkt kaufen und Service haben.

Bei den billigen Dingern haste bestimmt lustige Farbverschiebungen weil die beiden Köpfe nicht die gleiche Farbtemperatur haben. Das immer mit PS wegzumachen ist auf dauer viel zu nervig und am Ende hast du nix gespart.

Kann dir auch Richter Studiotechnik empfehlen das ist ein kleines Unternehmen der Chef schraubt die Blitzköpfe noch selbst zusammen und es sind alles freundliche Mitarbeiter.

da geb ich Dir recht.. jedoch kenn ich das Problem.. das heißt Finanzplanung und Budget.
so lange das für den eigenen Spaß ist .. reichen die W's. Außderdem ich sags man provokant in die Runde was soll sich ein Laie der evtl noch nich mal mit seiner Kamera
klar kommt gleich eine hochwertige Studioblitzanlage hinstellen??

Ich hätte auch lieber gleich die Richter gehabt. Es sind erst mal die Walimexe geworden..
da sie sehr stabil sind und von mir von a nach b geschleppt werden ist das ok..

für man reinschnuppern geht das.. selbst namhafte Profifotografen haben mit den chinaKrachern angefangen, oder nutzen sie bis heute..

für einen Heimanwender der 1x in der Woche das Studio nutzt sollte man eine Kosten Nutzen Analyse machen und prüfen, ob einem das Wert ist.

Für alle interssierten schaut Euch man so was an..

da könnt ihr dann alle Fragen drüber loswerden.. die 80 Okken sind auf jeden Fall sinnvoll investiert..

allzeit gut Licht..

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

da geb ich Dir recht.. jedoch kenn ich das Problem.. das heißt Finanzplanung und Budget.
so lange das für den eigenen Spaß ist .. reichen die W's. Außderdem ich sags man provokant in die Runde was soll sich ein Laie der evtl noch nich mal mit seiner Kamera
klar kommt gleich eine hochwertige Studioblitzanlage hinstellen??

Ich hätte auch lieber gleich die Richter gehabt. Es sind erst mal die Walimexe geworden..
da sie sehr stabil sind und von mir von a nach b geschleppt werden ist das ok..

für man reinschnuppern geht das.. selbst namhafte Profifotografen haben mit den chinaKrachern angefangen, oder nutzen sie bis heute..

für einen Heimanwender der 1x in der Woche das Studio nutzt sollte man eine Kosten Nutzen Analyse machen und prüfen, ob einem das Wert ist.

Für alle interssierten schaut Euch man so was an..

da könnt ihr dann alle Fragen drüber loswerden.. die 80 Okken sind auf jeden Fall sinnvoll investiert..

allzeit gut Licht..

Wer seine Kamera nicht bedienen kann wird damit auch scheitern eine gewisse Grundlage ist schon nötig um mit 2 Lampen klar zu kommen.

Jo Walimex war auch garnicht das Thema sondern diese Proxistar dinger. Walimex ist schon ok für den Anfang, nur konnte ich dazu nix schreiben weil ich die net selber ausprobiert habe, habe ihm das empfohlen was ich selber anfangs benutz habe. Und mit den Proxistars ist es auch nicht leichter, scheiß Lampen machen mehr Arbeit als gut.

Aber verstehe schon was du meinst. Geld spielt immer eine Rolle aber 2 mal zu investieren ist immer die Teurere Wahl.

starbacks

Aktives Mitglied

Also um die 400 Euro werde ich wohl zusammen bekommen!

LPC Alles rund um die Fotografie Foto-Studio-Blitzanlage - Grundausstattung Angebot

die hab ich selbst.. die sind robust und für daheim rum schnell genug... ok das Gepiepse ist nicht jeder manns sache.. ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und unterbewußt zähle ich durch, ob alle sich zurückgemeldet haben.. die Hensels sind was eleganter.. da geht dann das Licht wieder an, sobald die bereit sind..
im Baumarkt holst du dir noch 150Watt Halogenlampen mit E27 Gewinde.. paßt.. die 100 Watt funzeln bringens nicht..

zuerst nimmst du 2 Rettungsdecken und machst die von hinten um die Schirme das ist dann wie ne Softbox und gibt kein so extremes Streulicht wie die Schirme.. dann guckst Du in der bucht nach ner SOBO oder ner Ocatagon Box. und fertig..

das reicht erst mal für den Anfang..

im baumarkt holst du dir noch Styro platten als Reflektor.. dann bist du ausgestattet..

ach ja.. und daheim drauf achten.. Wand ist zwar schön aber das modell nie direkt vor die platte wand sondern immer was Abstand halten..

Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

Wer seine Kamera nicht bedienen kann wird damit auch scheitern eine gewisse Grundlage ist schon nötig um mit 2 Lampen klar zu kommen.

Jo Walimex war auch garnicht das Thema sondern diese Proxistar dinger. Walimex ist schon ok für den Anfang, nur konnte ich dazu nix schreiben weil ich die net selber ausprobiert habe, habe ihm das empfohlen was ich selber anfangs benutz habe. Und mit den Proxistars ist es auch nicht leichter, scheiß Lampen machen mehr Arbeit als gut.

Aber verstehe schon was du meinst. Geld spielt immer eine Rolle aber 2 mal zu investieren ist immer die Teurere Wahl.

geb ich dir recht.. die Walimexe der 260er Baureihe sind wirklich stabil. was die bei mir schon getriezt worden sind..da bin ich echt angenehm überrascht von den Dingern werde ich sie nutzen bis sie den Geist aufgeben.. wenn man auch brav wartet bis sie wieder aufgeladen sind, gibts auch keine Farbverschiebungen.. Belichtungsmessung, Weissabgleich gehören für mich übrigens zu den Grundlagen wie mit Messer und Gabel essen..

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

die hab ich selbst.. die sind robust und für daheim rum schnell genug... ok das Gepiepse ist nicht jeder manns sache.. ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und unterbewußt zähle ich durch, ob alle sich zurückgemeldet haben.. die Hensels sind was eleganter.. da geht dann das Licht wieder an, sobald die bereit sind..

Top Argument Hensel zu kaufen. Kannst doch nicht Profi Lampen mit so China-Zeug vergleichen und dann Argumentieren das da das Licht wieder Angeht. Das ist wohl der kleinste Unterschied. :D

Mandragora

Drache in Ausbildung

Betreibst du die Blitze lediglich stationär oder werden sie auch regelmäßig auf- und abgebaut? Dann ist natürlich höhere Qualität wichtig, Walimex (allerdings nicht die Pro-Serie) sind dafür bekannt, sich leichter zu zerlegen als andere.
Auch solltest du darauf achten, dass du Verschleißteile (wie etwa die Blitzröhre) selbst tauschen kannst, sie also zu stecken ist.

maXoXygenFAulT

Nicht mehr ganz neu hier

Ich werde mir wohl 2x Walimex CY-260K kaufen...eher stationär..aber kann denk ich auch mal vorkommen das ich die woanders aufbaue!

starbacks

Aktives Mitglied

Top Argument Hensel zu kaufen. Kannst doch nicht Profi Lampen mit so China-Zeug vergleichen und dann Argumentieren das da das Licht wieder Angeht. Das ist wohl der kleinste Unterschied. :D

jepp das ist der kleinste aller Unterschiede.. von der bombastischen Qualität, der Langlebigkeit mal ganz zu schweigen.. Farbstabilität, der Zuverlässigkeit, Schnelligkeit, Einstellbarkeit, Zubehör ...... ist halt Profiwerkzeug und in der Liga.. von fast nix zu toppen..

jeder der man damit arbeiten drufte oder eine hat(te) wird immer wieder dazu greifen wollen .. Spaßbremse dabei wird dann das Budget sein.

aber was soll ich hier von Hensel schwadronieren, wo doch eine günstige HobbyknipserHeimblitzanlage zum günstigen Preis gesucht wird.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden