AW: Helixachse neigen/verschieben?
Alles in allem denke ich, dass es zumindest nichtüberfüllt aussieht, und selbst wenn, man das Flakon auch alleine für sich betrachtet ganz einfach "hübsch" finden kann.
Völlig richtig. Es sieht nicht überfüllt aus und man kann den Flakon hübsch finden. Aber ein "für sich" gibt es nicht.
Segel, Stablisatoren, Auftrieb, Sprungfeder, Pfeilform, Erfolge, Klarheit, Dynamik, "scharfer Tunnel", männlicher+weiblicher Aspekt.. fällt Dir etwas auf? Das ist sehr sehr viel und bisweilen hängen die Verbindungen untereinander nur an dünnen Fäden.
Dabei ist diese Symbolsprache, die Dir dabei durch den Kopf ging, nicht eindeutig, sondern vielfach lesbar, damit zu komplex um von jedem verstanden zu werden. Deshalb die Missverständnisse.
So ist der kantige Lufttunnel in der herausgefrästen Spirale außen garnicht erkennbar, dazu fehlt da einfach eine Hälfte, zudem ist die Spirale selbst wiederum organisch da an das Segel angepasst und geht im Kreis, nicht pfeilgeradeaus. Ich würde auch mit einem runden Einschnitt keine Schraube darin erkennen, denn die Leitform ist die unsymmetrische Form des "Segels". Die Spirale erinnert mich übrigens in erster Linie wie umwicklnd, durch Seil oder Draht, und da ist der Querschnitt dann sehr egal.
Ich würde auch verstehen, wenn Du "kantig" und "rund" oder "weich" für Männlichkeit und Weiblichkeit gegenüber stellst. "Kantig" und "organisch" ist für mich nicht zwingend ein solcher Gegensatz, allein weil menschliche Körperformen sehr organisch sind und auch organische Formen als kantig oder weich wahrgenommen werden können, auf der anderen Seite so scharfe Kanten für mich nicht für etwas Lebendiges steht oder "männlich" oder "entschlossen" heißen müssen, zumal Entschlossenheit keine männliche, eher eine menschliche Eigenschaft ist. Aber das passt ja zum Unisex.
Ich würde das stark reduzieren, erst inhaltlich und dann von der Formsprache. Was dabei herauskommt, kann Deiner jetzigen Form sehr ähnlich sehen, aber eine deutlichere Formensprache sprechen.
Die Grundform ist an ein Dreieck angelehnt, egal ob Segel, Pfeilspitze oder Haizahn, organisch verformt oder nicht. Das Dreieck ist einerseits stabil wenn es wie hier mit einer Seite auf dem Boden steht - "breitbeinig, mit beiden Beinen", aber auch aktiv mit seinen Spitzen - das kann agressiv und auch entschlossen, erfolgsstrebend ("ins Ziel") sein. Wenn Du es jedoch verformst, kommen neben der abstrakten geometrischen Form schnell lesbare Zeichen mit rein, da solltest Du Dich imo auf eines konzentrieren, das ausdehnbar ist. Ich bin mir sicher, dass Zahn oder Pfeil (spitz, ageressiv, zielgerichtet, je nach Form und Ausrichtung sogar ganz klar ausschließend männlich
oder weiblich) eher gelesen werden als Segel (sportlich) und würde in dem Fall darauf aufbauen. Ein weiteres Zeichen oder Symbol mit reinzunehmen finde ich gut, aber denk nochmal über die Spirale nach. Nicht weil sie "falsch" wäre, sondern ob und wie sie zu Zahn, Pfeil, Segel oder etwas ganz anderem passt und ob und wie sie das, was Du ausdrücken möchtest, unterstützten kann. Und wenn Du da nichts Klares finden kannst, überlege, ob Du die Grundform noch anderweitig eindeutig verzieren kannst (eine Blume würde ich bei einem Unisex Duft auch nicht gerade nehmen
).
Ich will da keine Richtung aufzeigen, Du kannst das bestimmt selbst ganz gut. Wie gesagt: die Form kann nachher sehr ähnlich sein, aber manchmal ändern Kleinigkeiten alles
Nu hab ich doch ganz viel dazu gesagt. Hoffentlich hilfts weiter