Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Heller Hintergrundeffekt oder doch "nur" HDR?

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Hallo zusammen,

durch Zufall bin über Instagram auf folgendes Bild gekommen: Bild

Ich finde die Farbgebung mit diesem "weißen touch" sehr gelungen. Ich vermute mal es handelt sich um ein HDR Bild.
Allerdings findet sich dieser Effekt in abgeschwächter Form in diversen anderen Bildern wieder.
z.B.hier

Meine Gedank war die Person ausschneiden und Hintergrung heller setzen sowie einen leichtet B/W Filter drauf zudem die schärfe erhöhen. Aber selbst damit erreiche ich nicht diesen Effekt.
Oder handelt es sich wirklich "nur" um gute HDR aufnahmen? Bzw. Hintergrund HDR und Person normal?
Was vermutet ihr, wie dieser Effekt erzeugt wird?

Danke schonmal

Photoshop

Rata

Farben in HSL selektiv (!) entsättigt und Mikrokontraste rauf, wahrscheinlich Details mit Frequenztrennung geschärft.
HDRI sehe ich nicht. Wo soll das sein?

Lieber Gruß
Rata

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Hallo Rata,

danke für deine Antwort. Werd mal ein Bisschen rum experimentieren.
Das Bild mit den Gebäuden hatte ich als HDR empfunden.

Wenn in einem Bild die Zeichnung in besonders hellen oder besonders dunklen Bereichen fehlt, so ist keine HDR-Bearbeitung, schon gar kein HDR-Bild aus einer Belichtungsreihe.

Andre_S

unverblümt

Geht auch ein bissi in Richtung bleach by. Ansonsten - es liegt auf Instagramm, dann war auch oft ein Instagrammfilter am Werk, den Look sehe ich zumindest nicht zum ersten mal.

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Ja, den Look habe ich auch schon ein paar mal gesehen und irgendwie gefällt mir dieses helle. Allerdings bekomme ich ihn selbst nicht hin ;)

virra

lazy lizzard

Die bilder sind stark entsättigt (selektiv), die schwärmen sind angehoben. Insgesamt liegt ein Farbstich vor (gelb bei den Häusern, blau bei der Palme), der das weiß aus dem Bild vertreibt. Bei dem Palmen id wurden Farben selektiv verändert, so dass eine Art 2farbigkeit entsteht (ähnlich wie bei diesem PS Look wo nur grün und rot benutzt wird).

Ich würde sowas am ehesten per Biegen an den Gradationskurven hinkriegen, im Modus cmyk. Auf jeden Fall verändert sich der Farbauftrag, nicht nur die Farbe. Viele Teile des Bildes sind also sehr dünn.

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Ich würde sowas am ehesten per Biegen an den Gradationskurven hinkriegen, im Modus cmyk. Auf jeden Fall verändert sich der Farbauftrag, nicht nur die Farbe. Viele Teile des Bildes sind also sehr dünn.
Gar kein schlechter Vorschlag. Hab eben etwas rum probiert, und schon imKurztest sieht das Ergebis interessant aus. Werde weiter experimentieren :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden