Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hellogkeit und Kontrast konstant über mehrere Bilder

W

wicki365

Guest

Liebe Community,

ich habe ca 100 Bilder von Gesichtern, die alle die gleichen Helligkeitswerte haben sollen. Wenn sie auch gleiche Kontrastwerte hätten, wäre das prima.
Kann mir jemand sagen, wie man das machen kann?
Weiß zumindest jemand mit welchem Maß Photoshop in Histogramm die Luminanz angibt?

Über Eure Hilfe wäre ich äußerst dankbar!

Photoshop

W

wicki365

Guest

AW: Hellogkeit und Kontrast konstant über mehrere Bilder

Danke für die Antwort.
Allerdings besteht mein Problem erstmal darin die Korrekturebenen zu erstellen.wie geht das?

für ein einzelnes bild wäre das sicher kein allzu großes problem. allerdings weiß ich nicht, wie ich die bilder mit unterschiedlichen ausgangswerten auf eine helligkeit/ kontrast konstant halten soll.

gugue

Photoshopfan

wenn du individelle einstellungswerte brauchts wird es wohl nur per handarbeit zu machen sein. eine aktion kann ja nur einen einmal aufgenommenen arbeitsgang/gänge wiederholt anwenden. es sei den du stoppst die aktion und machst die einstellung an dieser stelle manuel. das aber wird in deinem fall aber nicht das sein was du suchst

W

wicki365

Guest

das hatte ich befürchtet. dann also alles per hand...
aber woran halte ich mich? ich bräuchte schließlich eine art wert, an den ich mich richten kann. jemand eine idee?
sollten auf die bilder neue ebenen gelegt werden?

Preach

schon 'ne Weile dabei

Danke für die Antwort.
Allerdings besteht mein Problem erstmal darin die Korrekturebenen zu erstellen.wie geht das?
Dann solltest du dich erst mal mit dem Programm beschäftigen und nicht gleich das große Endprojekt angehen wollen. Gib doch mal in einer Suchmaschine "photoshop korrekturebene" ein und dann einfach mal lesen oder Video ansehen.

für ein einzelnes bild wäre das sicher kein allzu großes problem. allerdings weiß ich nicht, wie ich die bilder mit unterschiedlichen ausgangswerten auf eine helligkeit/ kontrast konstant halten soll.

Von den unterschiedlichen Ausgangswerten war nicht die Rede, aber logischerweise ist jedes Bild anders und kann weder am Eingang noch am Ausgang identische Werte haben.
Aber gleichmäßig belichtete verschiedene Bilder könnte man mit einer Aktion auch gleichmäßig verändern.
Doch vielleich ist es besser, du übst mit den 100 Bildern, damit du ein Gefühl für die Arbeit mit PS bekommst. -> Übung macht den Kleister.:D

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Liebe Community,

ich habe ca 100 Bilder von Gesichtern, die alle die gleichen Helligkeitswerte haben sollen...
Falls Du das öfter machen solltest, könntest Du über Lightroom o. ä. nachdenken.
Dort könntest Du
1. diese Arbeit mit wenigen Klicks erledigen (ein Bild einstellen, Einstellungen kopieren und dann auf alle Bilder übertragen)
2. Für die Feinabstimmung der einzelnen Bilder ein Basisbild und das zu ändernde Bild schnell nebeneinander anzeigen lassen und so schnell das gewünschte Ziel erreichen.

Wie gesagt: Falls Du öfters viele Fotos bearbeiten musst, dann ist Lightroom durchaus sehr sinnvoll.

Gruß
Ralf

Andre_S

unverblümt

Erstelle anhand eines Bildes eine AKTION mit den entsprechenden Korrekturebenen. ...

Blos nicht!
Öffne deine Vorlage über die Bridge in CameraRaw (geht auch mit Jpgs) mache deine Einstellungen (die sich auch als Vorlage speichern lassen) - speichern.
In der Bridge Einstellungen über Kontextmenue kopieren. Gewünschte Bilder markieren und Einstellungen übertragen.
Das ist die beste Methode individuelle Bildbearbeitung zu vermeiden
LG André

Lightroom ist dafür nicht nötig

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Für mich stellt sich erstmal die Frage nach den Ausgangsbildern:

Sind die Fotos während des gleichen shootings unter identischen/ähnlichen Licht-/Technik-bedingungen entstanden oder stammen die z.B. aus den persönlichen Fotokisten/Alben der jeweils abgebildeten Personen (also kraßeste Unterschiede bez. der verwendeten Technik und des Lichts)?

Je nach dem wie diese Antwort ausfällt gibt es mehrere Wege die zum Ziel (so wie nach Rom ;) ) führen könnten - von extrem arbeitsaufwändig (z.B. Einzelbildbearbeitung) bis zu relativ easy. (z.B. Aktion od. die auch schon erwähnte Vorlagen Speicher in Camera raw od. Lightroom)

Also - more Information, please!

LG
Igel

virra

lazy lizzard

das hatte ich befürchtet. dann also alles per hand...
aber woran halte ich mich? ich bräuchte schließlich eine art wert, an den ich mich richten kann. jemand eine idee?…

Auge?
Voraussetzung ist natürlich ersteinmal und VOR allen anderen Bearbeitungsschritten ein kalibrierter Monitor mit der korrekten Einstellung für die gewünschte Ausgabeart. Wofür sollen die Bilder denn sein? Web? Offset?
Dann ein wenig Fotografenauge und der Rest ist Erfahrung. Bei Handarbeit hilft es sehr, wenn du ein Referenzbild vorneweg erstellst und zum vergleich immer offen lässt und die anderen Bilder daran anarbeitest. Ob du das brauchst kommt allerdings drauf an, wie genau es werden muss.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden