Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HELP: Illustrator -> PDF: Unterschiedliche Schwarztöne!!!

M

mfperformance

Guest

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Tagen am Verzweifeln und ich kann mir schwer vorstellen, daß dieses Problem einmalig ist - deshalb versuche ich mal mein Glück hier im Forum.

1. Ich habe in Illustrator ein schwarzes Viereck über die ganze Fläche mit CMYK: C = 86, M = 85, Y = 79 und K = 100, RGB #000000.

Ich verwende das CMYK-Profil.

2. Ich habe nun in Photoshop ein Bild mit transparentem Hintergrund als PSD-Datei abgespeichert und dieses über Datei -> Plazieren reingeholt. Es kommt noch ein Hinweis, daß das Photoshop-Bild größer als 8 Bit Tiefe besitzt und als "8 Bit Flat composite" importiert wird. Klappt wunderbar und auch die Transparenz ist korrekt dargestellt in Illustrator.

3. Nun möchte ich das ganze als PDF speichern und dann drucken. Beim Abspeichern wähle ich unter Output -> "Color Conversion" = No Conversion und "Don't include Profiles". Das PDF öffnet sich und sieht hervorragend aus...nun drucke ich es UND:

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHH!!! :muede::'(

Er stellt das "eingefügte" Photoshop-Bild wie eine eigene Ebene dar und trotz der Transparenz ist das schwarze "Hintergrund-Viereck" an der Stelle nicht mehr schwarz, sondern Dunkelgrau!!!!!!!!

Warum???

Die "Darstellung von Schwarz" habe ich ebenfalls schon überprüft und auch hier keine Lösung gefunden, da alles digital einwandfrei aussieht! Auch wenn ich das PDF dann in Illustrator oder Photoshop öffne...

Wenn ich direkt aus Illustrator heraus drucke, klappts übrigens...

Vektorprogramme

M

mfperformance

Guest

AW: HELP: Illustrator -> PDF: Unterschiedliche Schwarztöne!!!

Hi und danke schonmal für die schnelle Reaktion!

Also das Ding soll semiprofessionell gedruckt werden - eigentlich nur als klassische Einladung per Post für meinen 30. Geburtstag! :)

Wills nun aber gern perfekt haben ;-)

Ich habe hier auch schon viel von C=30, M = 0, Y = 0 und K= 100 gelesen. Aber wenn ich das bei mir als Farbe eintrage, erhalte ich ein dunkles blau?! :uhm:

Standardmäßig wurde Adobe PDF mit Custom-Einstellungen und Compatibilität der PDF-Version 1.5 gezogen. Die generellen Optionen habe ich alle ausgestellt und bei Output habe ich auch schon versucht rumzuspielen...

Was meinst du mit nativer Transparenz?

M

mfperformance

Guest

...ich hab den foxit-reader...macht das nen unterschied? sollte ich mir den von adobe holen?

Das hälste doch im Kopf nicht aus...jetz hab ich mir den Adobe Acrobat Reader geholt und gedruckt...und...ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!

Nach mindestens 50 Drucke hab ichs nun dem scheiss Foxit-Reader zu verdanken, daß es nicht klappt!!!

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

psychomania

Sein eigener Chef

AW: HELP: Illustrator -> PDF: Unterschiedliche Schwarztöne!!!

never change a winning team…
fällt mir dazu nur ein

adobeprodukte arbeiten halt gut untereinander zusammen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden