AW: Herangehensweise beim Objektivkauf
... ich denke mehrere Faktoren entscheiden einen Objektivkauf.
Als erstes sollte die Motivation hinterfragt werden, die für die Notwendigkeit der Anschaffung von neuem Equipment, verantwortlich ist.
Brauche ich das wirklich, und wenn ja, wie dringend und wofür?
Habe ich dies geklärt und mich trotzdem für einen Kauf entschieden, dann schaue ich, was der Hersteller meines Kamerasystems anbietet.
Habe ich das Gerät gefunden, das meinen Bedürfnissen entspricht, dann schaue ich nach der Qualität. Sind die optischen und mechanischen Eigenschaften so, das sie dem entsprechen, wofür sie gebaut wurden (ich kann von einem Superzoom keine optischen Höchstleistungen fordern), dann vereinbare ich ein Informationsgespräch bei einem Handelsvertreter oder fahre direkt zum Hersteller.
Ich prüfe kurz vor Ort Haptik und Funktionalität, schlucke zweimal, und entscheide mich dann zum Kauf.
Testberichte, Kaufempfehlungen und der Gleichen überfliege ich meist nur oberflächlich, d.h. sie tragen kaum Gewicht bei meinen Kaufentscheidungen.
Ich muß dazu aber auch erwähnen, das ich "systemfaul" bin.
Will sagen, da ich schon in meiner Lehrzeit mit Nikon, Leica und Hasselblad knipste, das ist über zwanzig Jahre her, ist es mir selten in den Sinn gekommen die Marken zu wechseln.
Das Gros der Leica- und Zeissobjektive sind auch noch heute im Einsatz.
Bis auf die Tatsache das bei den Zeissobjektiven mal der Verschluss nachjustiert werden muß, und mir mal ein rotes Nippelchen von der Objektivfassung verloren ging, sprechen ihre funktionalen und optischen Eigenschaften für sich.
Besonders bei der heutigen, rasanten Entwicklung würde ich empfehlen ehr auf ein gutes System zu setzen und immer nur hochwertiges Zubehör zu kaufen.
Mein Summilux, das ich 1992 mit meiner M6 gekauft habe, klebt heute an meiner M8.
Oder anders ausgedrückt; gute Objektive wachsen mit ihren System. Dabei spielt die Marke keine Rolle. Heutige Topoptiken sind auch noch in zehn Jahren gut. Meine D200 ist dagegen fast nur noch Elektroschrott ;-)