Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Herangehensweise beim Objektivkauf

PatrickStar

Jenni's Sohn

Hallo,

da ich zur Zeit ein Objektiv suche und die Orientierung in der Gläserwelt verloren habe wollte ich hier mal fragen, wie ihr an ein neues Objektiv geht.
Foren, Blogs, Testberichte, Fachverkäufer...

Vielen Dank für eure Antworten
mfg Patrick

Fotografie

patrick_l

Hat es drauf

AW: Herangehensweise beim Objektivkauf

Hallo Patrick,

Du hast die meisten Punkte schon genannt. Einerseits schaue ich im Internet nach und recherchiere etwas bevor ich los ziehe. Beim Fotohändler bekommt man zusätzlich Prospekte von Herstellern in denen man sich auch noch einige Informationen holen kann. Wenn ich mich dann für ein Modell entschieden habe mache ich mich auf den Weg zu meinem Händler und schaue mir das Gläslein an, und bitte vor Ort darum das ganze zu testen. Ich nehme also meine Kamera mit und schaue dann vor Ort die einzelnen Objektive (wenn es beim Händler vorrätig ist) an. So kann man sich schon vor dem Kauf etwas mehr an Infos einholen. Mit dem Fachhändler wechsel ich dann auch noch einige Worte und höre mir seine Meinung dazu an. Haben mir die letzten Berichte im Internet und die Vorführung zugesagt kaufe ich nun das besagte Glas. Außerdem hat man auch dort eigentlich immer ein Rückgaberecht.

Lg DerOtto

T

Tim810

Guest

Du solltest Dir vor allem bewusst machen, was Du mit dem Objektiv machen und wo Du es einsetzen möchtest.

Dadurch kannst Du schon einiges ausschließen.

Wenn Du Sport fotografieren willst benötigst Du ein anderes Objektiv als für Porträt- oder Makrofotografie.

Der Tipp mit dem Fotohändler ist immer gut. Einfach mal hingehen, nach Objektiven fragen, Kamera im Gepäck haben und nötigenfalls mal ein bisschen ausprobieren. Manche Fotofachhändler verleihen auch die Objektive (z. B. für 1-2 Tage), damit Du ausgiebig testen kannst. Die Kosten könnten Dir ggf. auf den späteren Kauf angerechnet werden.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich gehe wie folgt vor:
1. Für was benötige ich es? Wenn, dass klar ist, dann
2. Recherche im Internet: Fotografieforen (z.B. DSLRdurchsuchen), G***le
3. Nach Festlegung Preisrecherche Internet und Anrufe bei den Fachhändlern in meiner örtlichen Nähe ob vorrätig. Auch hier auf DSLR Forum nachschauen, da unter "Biete" oft gute Sachen angeboten werden.
4. Wenn möglich vorheriges ausprobieren (geht auch bei Bestellung über Internet, da 14tägiges Rückgaberecht bei Händlern ausser privat)
5. Wenn alles nach meinem Sinn, dann entgültig zuschlagen und das Glas kaufen.

Grüsse

raven6

Nicht mehr ganz neu hier

Sobald ich weiss, wofür (Landschaft, Sport, Portrait, Makro...) ich das Objektiv brauche und meinen Budgetrahmen kenne, mache ich mich erst einmal in Foren schlau und schaue mir Testberichte (z.B. bei dpreview.com) an. Wenn ich dann die Auswahl auf 2 Objektive eingegrenzt habe, gehe ich beim Händler vorbei oder miete sie für ein Wochenende.

PatrickStar

Jenni's Sohn

Dei Sache mit dem Händler taucht sehr oft auf.. aber was tun, wenn keiner in der Nähe ist, der nicht nur verkaufen will? (mir wurde z.b. zur available Light Fotografie ein Sigma 12-24 4,5-5,6 empfohlen..)
Vielleicht kannst Du uns mal genauer beschreiben, was Du damit machen möchtest!?
Ich möchte einfach sehen, wie andere das machen und evtl. meinen Weg anpassen.

BoW

γ - Ray Bur.st

Ich frage mich immer:

Für was verwende ich das Objektiv? (Brennweitenbereich)
In welchen Situationen verwende ich das Objektiv? (Lichtstärke)

Dann schaue ich welche Objektive die Kriterien erfüllen und sortiere über Faktoren wie Abbildungsqualität, Preis aus.

Als einschlägige Seiten kann ich dir dslr-forum empfehlen.

berniecook

Photo-Fan

Dei Sache mit dem Händler taucht sehr oft auf.. aber was tun, wenn keiner in der Nähe ist, der nicht nur verkaufen will? (mir wurde z.b. zur available Light Fotografie ein Sigma 12-24 4,5-5,6 empfohlen..)

Hallo,
ich hatte Dir bereits geschrieben, dass Du im Internet bei einem Händler in Deutschland 14 tägiges Rückgaberecht hast. Und 14 Tage zum Testen und ausprobieren dürften ja wohl genügen! Und wenn dann Dein Objektiv wieder erwarten doch nicht Deinen Anforderungen entspricht, dann gib es zurück. Du mußt nicht einmal Gründe angeben.

Grüsse

creezy

Noch nicht viel geschrieben

Mittlerweile gucke ich nur noch bei flickr (oder in meinem Fall als Pentaxianerin bei der Pentax-Gallery) ob da Fotos gelistet sind, die mit dem Objektiv gemacht wurden und wenn ich sehe, da machen Leute gute Fotos und in etwa die Sachen, die ich machen möchte mit der Linse, dann weiß ich, dass die anderen a) ausgezeichnetes Talent haben und hoffe, b) das irgendwann mit der Linse auch zu schaffen.

Ich tue mir auf jedenfalls keine a) Fokus-Tests mehr in Foren an, höre b) nicht auf Objektivtester jeglicher Art in Foren (insbesondere wenn die gleichen Leute nie im Forum durch Bildmaterial außer in Tests in Erscheinung treten!) und mache vor allem c) keine Front- oder Backfokus- etc. Tests mit meinen Linsen nach dem Kauf – hat das prima pragmatische Ergebnis, dass ich noch nie ‘ne Linse mit ‘nem Front- oder Backfokus hatte. ;-) In der Zwischenzeit gehe ich fotografieren, freue mich über meine Entscheidung und lerne das Objektiv zu lieben. Dann klappt's mit den Aufnahmen wie von selbst. Manchmal weiß man übrigens nach 14 Tage noch nicht, ob Linse und Fotograf wirklich zu einander passen. Gewisse Linsen muss man sich als Fotograf wirklich erarbeiten!

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die neuen Linsen lt. Foren immer ganz toll besprochen werden und sobald es einen adäquaten Nachfolger gibt, die alten Linse immer weniger toll zu sein scheint, dafür der Nachfolger noch viel toller. Dann sind Linsen von ThirdParty-Hersteller grundsätzlich immer weniger toll als die von den Kameraherstellern eigenen Linsen und zwar in der Reihenfolge Sigma, dann Tamron, dann Tokina. Dann mache ich jahrelang Fotos mit einem in allen Foren gedissten Tamron Superzoom oder noch besser ‘nem ollen Kit-Zoom, keiner merkt's und alle finden die Fotos dann doch schön bis sehr gut.

Mit Objektiven ist's wie mit den Kameras (und einem Männerhintern), es/er muss gut in der Hand liegen und kompatibel zur Kamera/zu mir sein. Dann klappt es auch mit den Fotos.

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

... ich denke mehrere Faktoren entscheiden einen Objektivkauf.
Als erstes sollte die Motivation hinterfragt werden, die für die Notwendigkeit der Anschaffung von neuem Equipment, verantwortlich ist.

Brauche ich das wirklich, und wenn ja, wie dringend und wofür?

Habe ich dies geklärt und mich trotzdem für einen Kauf entschieden, dann schaue ich, was der Hersteller meines Kamerasystems anbietet.
Habe ich das Gerät gefunden, das meinen Bedürfnissen entspricht, dann schaue ich nach der Qualität. Sind die optischen und mechanischen Eigenschaften so, das sie dem entsprechen, wofür sie gebaut wurden (ich kann von einem Superzoom keine optischen Höchstleistungen fordern), dann vereinbare ich ein Informationsgespräch bei einem Handelsvertreter oder fahre direkt zum Hersteller.
Ich prüfe kurz vor Ort Haptik und Funktionalität, schlucke zweimal, und entscheide mich dann zum Kauf.

Testberichte, Kaufempfehlungen und der Gleichen überfliege ich meist nur oberflächlich, d.h. sie tragen kaum Gewicht bei meinen Kaufentscheidungen.

Ich muß dazu aber auch erwähnen, das ich "systemfaul" bin.
Will sagen, da ich schon in meiner Lehrzeit mit Nikon, Leica und Hasselblad knipste, das ist über zwanzig Jahre her, ist es mir selten in den Sinn gekommen die Marken zu wechseln.
Das Gros der Leica- und Zeissobjektive sind auch noch heute im Einsatz.
Bis auf die Tatsache das bei den Zeissobjektiven mal der Verschluss nachjustiert werden muß, und mir mal ein rotes Nippelchen von der Objektivfassung verloren ging, sprechen ihre funktionalen und optischen Eigenschaften für sich.

Besonders bei der heutigen, rasanten Entwicklung würde ich empfehlen ehr auf ein gutes System zu setzen und immer nur hochwertiges Zubehör zu kaufen.
Mein Summilux, das ich 1992 mit meiner M6 gekauft habe, klebt heute an meiner M8.
Oder anders ausgedrückt; gute Objektive wachsen mit ihren System. Dabei spielt die Marke keine Rolle. Heutige Topoptiken sind auch noch in zehn Jahren gut. Meine D200 ist dagegen fast nur noch Elektroschrott ;-)

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe für mich festgestellt wohin ich möchte, also was mir wichtig ist. Ganz am Anfang dachte ich zb. das ich bestimmt irgendwann in die Macrofotografie einsteigen möchte.

Vielleicht mache ich das irgendwann auch mal, aber als nächstes stehen bei mir der Kauf eines UWW und einer Festbrennweite an.

Das UWW, weil ich gern Architektur fotografiere und gern auch Städtetouren mache.

Bei der Festbrennweite ist es so, dass ich sehr auf den Bokeheffekt bei Portraits stehe. Daher suche ich gerade ein Lichtstarkesobejektiv.

Habe dann angefangen mich zu belesen. Dazu zählen Foren (DSLR) und Seiten, wo die Sachen getestet werden (Beispiel Traumflieger). Genau da fängt dann das Problem an und das wirst Du sicher auch noch feststellen wirst: Frag 10 Leute und Du bekommst 10 Meinungen. Teilweise hat mich das ganze Lesen mehr verwirrt als geholfen.

Zum Beispiel in meiner Suche. Bei dem UWW dachte ich erst an das Canon 10-20... Das ist mit 700,- € nicht gerade günstig. Das Sigma 10-20 soll etwas besser sein, vorausgesetzt man erwischt ein gutes Exemplar. Hinauslaufen wird es vermutlich auf das Tokina 11-16, auch wenn ich da etwas weniger Brennweite habe...

Festbrennweite schwanke ich zwischen dem 50mm 1,8 und dem 50mm 1,4. Das erste ist einfacher verarbeitet, kostet dafür "nur" 100,- €. Das andere ist 3x so teuer... Reichen mir 1,8?

Verstehst Du worauf ich hinaus will? Ich finde es verdammt schwer, dass richtige für sich zu finden. Ich denke, man muss sich einfach im Klaren sein, was man will und was das persönliche Budget hergibt. Dann einfach probieren und gar nicht so viel auf andere Meinungen geben. Auch Test können nur bis zu einem gewissen Grad objektiv sein. Wenn es um reine Messwerte geht ist es einfach, aber so bald das subjektive Empfinden dazu kommt wird es schwierig. Und dann muss man auch ein gutes Exemplar erwischen, denn auf die Nase fallen kann man bei jedem Hersteller.

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,

da ich zur Zeit ein Objektiv suche und die Orientierung in der Gläserwelt verloren habe wollte ich hier mal fragen, wie ihr an ein neues Objektiv geht.
Foren, Blogs, Testberichte, Fachverkäufer...

Vielen Dank für eure Antworten
mfg Patrick

Ich mache es mir da heute relativ einfach, schaue bei meinem Hersteller was so richtig teuer ist und schaue dann ob ich bereit bin dafür das Geld auzugeben. Wenn nicht bereit bin schaue ich ob ich mit den Abstrichen bei anderen Objektiven leben kann

Testberichte werden erst dann wichtig wenn man vom Orginalhersteller sich entfernt. Dabei sollte man auf seriöse Tests achten.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Hallo,

da ich zur Zeit ein Objektiv suche und die Orientierung in der Gläserwelt verloren habe wollte ich hier mal fragen, wie ihr an ein neues Objektiv geht.Foren, Blogs, Testberichte, Fachverkäufer...

Im Prinzip hast du dir die Frage eigentlich fast schon selbst beantwortet .-)
Wie entscheide ich:
1. für was brauch ich das Objektiv,
spezielle Motive, oder Universal, also Weitwinkel, Tele, Zoom, Makro etc.
Brennweite
Lichtstärke
spezielle Features wie z.B. Manuelle Einstellungen oder Verwackelschutz
Gewicht

2. schaue ich mich bei den Herstellern die für meine Kamera Objektive anbieten um, also nicht nur bei beim Kamahersteller sondern auch bei den
Fremd-Anbietern wie Sigma und Tamron.
3. Schaue ich nach ist bei Testeo das Objektiv gelistet und welche Fachzeitschrift hat es schon getestet.
4. suche ich in Foren etc. entsprechendes Bildmaterial welches mit dem Objektiv gemacht wurde.
5. das Objektiv welches mich am meisten überzeugt, wünsche ich mir zu kaufen
6. der Blick in Geldbeutel bringt mich dann zurück auf den Boden der Tatsachen und dann kann halt schon mal passieren, dasi ich eben kein
2,8er kaufe sondern eines mit Blende 4 .-))

schönen Gruss

pixelhead

Noch nicht viel geschrieben

1. Auf Welcome to Photozone! nach einem Test für die anvisierte Linse schauen (Photozone macht meiner Meinung nach die einzige unabhängigen und professionellen Objektivtests)
2. Auf Pixel-Peeper -- Over a million full-size sample photos from lenses, SLR cameras and digicams. nach Beispielbilder schauen (optimalerweise direkt mit der passenden Kamerakombi)
Und falls das noch nicht reicht:
3. FM Reviews - Main Index oder Lens Reviews - SLRgear.com!

GANZ WICHTIG!!! Meide die einschlägigen Foren in denen dir Möchtegern-Freds verklickern wollen, dass du nur mit Glas für 2000€ vernünftige Bilder machen kannst!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden