Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Herausfinden benötigter Daten in einem Web

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Forum.

Ich habe das Vergnügen eine bestehende Webseite "zu übernehmen". Die Dateistruktur ist sehr unübersichtlich, alle Daten liegen im Root.
Zwischenzeitlich habe ich schon festgestellt, dass vor allem einige Grafikdateien nicht benötigt werden. Daher möchte ich die Daten "aufräumen" bevor ich daran arbeite.
Kennt jemand eine Möglichkeit automatisch vergleichen zu lassen welche Dateien in einem Web (lokalem Ordner) wirklich benötigt werden und welche gar nicht verlinkt sind?
Verwendet werden Dateien vom Typ HTML, PHP und CSS und Grafikdaten.
Ich setze Dreamweaver CS3 ein - vielleicht kennt jemand ein passendes Plugin dafür?

Danke und schöne Grüße...
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
AW: Herausfinden benötigter Daten in einem Web

bist du sicher das es so funktioniert? er hat ja auch von php datein geschrieben und die kannst du nicht runterladen da sie vorher geparst werden
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Herausfinden benötigter Daten in einem Web

bist du sicher das es so funktioniert? er hat ja auch von php datein geschrieben und die kannst du nicht runterladen da sie vorher geparst werden

Ich habe das ganze Web auf der Platte! Muss ich also nicht mehr runter laden. Aber das Herausfinden der benötigten Daten muss ich noch lösen.
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Herausfinden benötigter Daten in einem Web

Wenn ein nagelneues CMS (bleistiftsweise Typo3) aufgesetzt ist, reichen für Texte und Bilder Html und Pfade. Bei Forum und Gästebücher werfe ich hier mal unentschlossen das Handtuch. Aber sicherlich kann man die Ursprungs-SQL auslesen und alle Daten in die neue einfüttern.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Herausfinden benötigter Daten in einem Web

Hmh, wieso redet hier jeder von einem CMS?
Ich rede von einfachen HTML, PHP und sonstigen Dateien, die zusammen ein Web darstellen.
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Herausfinden benötigter Daten in einem Web

Ein CMS: ist so etwas wie die Software auf einem Betriebssystem. Im Web ist das reguläre Betriebssystem (ca. 80% Marktanteil) Apache, MySQL und PHP. Mehrere tausend Spezialisten haben bereits an der Zuverlässigkeit und Sicherheit der "Software" für die normale Webumgebung gefrickelt. Bei open-source-CMS mag jedermann kostenlos zugreifen und erspart sich 100.000de Std. Expertenwissen.

Mit einfachen Worten: im Mittelalter schrieb man die Bibel Buchstabe für Buchstabe ab. Heute gibt es Kopiergeräte, die eine Seite scannen.

Spart also Zeit.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Herausfinden benötigter Daten in einem Web

Ein CMS: ist so etwas wie die Software auf einem Betriebssystem. [...]

Ähm, ich weiß was ein CMS ist. Das ist aber nicht mein Thema.
Wie geschrieben ist mein Thema, dass ich ein Web mit x Dateien habe und herausfinden muss welche davon im Web benötigt werden und welche überflüssig sind. Mehr nicht.
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Herausfinden benötigter Daten in einem Web

Du lädst deine (X)Html und Medias in das neue CMS. Damit kannst Du alle PHPs der alten Site zum Wertstoffhof bringen. Durch die Einbindung eines CMS kannst Du ebenfalls die Site nue strukturieren. Lese mal Deine Ausgangsfrage durch. :)
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Herausfinden benötigter Daten in einem Web

Du lädst deine (X)Html und Medias in das neue CMS. Damit kannst Du alle PHPs der alten Site zum Wertstoffhof bringen. Durch die Einbindung eines CMS kannst Du ebenfalls die Site nue strukturieren. Lese mal Deine Ausgangsfrage durch. :)

Das will ich doch alles gar nicht. Meine Ausgangsfrage ist - so meine ich - klar formuliert. Ich brauche und will kein CMS sondern nur die Anzahl der Dateien auf die veringern, die ich wirklich benötige.
Wenn mir dabei jemand helfen kann ist das klasse.
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Herausfinden benötigter Daten in einem Web

@lachender_engel: Wenn Du die Site in Dreamweaver korrekt angelegt/geladen hast und Du Dich dann im Sitemanager befindest, kannst Du Grafikdateien & Co. beliebig hin und her schieben.

Eigentlich sollte DW Dich nach dem Verschieben der Datei fragen ob "die und die Dokumente" aktualisiert werden sollen. Bekommst Du eine solche Meldung nicht, so kannst Du im Normalfall davon ausgehen, daß diese Datei verwaist ist und kannst diese löschen.

Einfach mal einen neuen Ordner anlegen und ein, zwei Dateien reinschieben bzw. ausschneiden und einfügen... probieren ;)

Grüße :)

€: Ansonsten kannst Du natürlich auch Dateien suchen: Bearbeiten / Suchen & Ersetzen, Gesamte Lokale Seite durchsuchen
 
Zuletzt bearbeitet:

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Herausfinden benötigter Daten in einem Web

also weis nicht ob ich richtig liege aber
wenn du deine html dateien nebst php dateien lokal hast und alle anderen dateien
ist es doch mittels dw möglich

im dw angeben welche datei er uploaden soll auf ftp und ob er die damit verbundenen dateien gleich mit uploaden soll, somit hättest du dann auf dem ftp nur noch das was wirklich benötigt wird

anschliessent beides vergleichen und unnötigen grims krams entfernen

übrige daten überarbeiten und strukturieren :).... so würd ich jetzt spontan vorgehen
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Herausfinden benötigter Daten in einem Web

also weis nicht ob ich richtig liege aber
wenn du deine html dateien nebst php dateien lokal hast und alle anderen dateien
ist es doch mittels dw möglich

im dw angeben welche datei er uploaden soll auf ftp und ob er die damit verbundenen dateien gleich mit uploaden soll, somit hättest du dann auf dem ftp nur noch das was wirklich benötigt wird

anschliessent beides vergleichen und unnötigen grims krams entfernen
Der Ansatz war/ist gut. So habe ich jetzt einige Webs aufgeräumt - und es scheint zu funktionieren ;-) DANKE!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben