Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Herausfinden mit welchem Programm ein 3D Modell erstellt wurde?

MalibuMaracuja

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,
ich habe hier eine vielleicht etwas andere Frage. Ich habe vor kurzem angefangen 3D zu lernen und muss nun in einer Gruppenarbeit ein Projekt abgeben. Nun habe ich den (teilweise bestätigten Verdacht) das mein Gruppenpartner sich 3D Modelle aus dem Internet runterlädt und als eigene Werke ausgibt. Während einer Besprechung mit Bildschirmteilen konnte ich eine Seite sehen mit gratis 3D Modellen wo ich prompt schon einen Modell wieder gefunden habe. Er behauptet das war eine Ausnahme.
Gibt es für mich die Möglichkeit herauszufinden mit welchem Programm ein 3D Modell ursprünglich erstellt wurde? Die Modelle dort scheinen größtenteils als 3ds max Datei zum herunterladen angeboten werden. Er hat die Datei dann in Cinema geöffnet, texturiert und mir als c4d Datei geschickt, da wir mit diesem Programm arbeiten. Kann ich das irgendwie herausfinden?
Entschuldigt falls die Frage doof ist, ich bin ja selbst erst noch am lernen.
Grüße und danke im Voraus.
 

Achim22

Aktives Mitglied

Ich denke an der Datei selbst kann man dies, so wie du es schreibst, nicht mehr rausfinden. Es sei denn in der Datei sind noch Objekte vorhanden, die so benannt sind, wie bestimmte Programme Objekte eben benennen. Das wäre dann ein Indiz für bestimmte Quellprogramme.
Aber wenn ein OBJ oder FBX erstmal in .c4d abgespeichert ist, glaube ich nicht, daß man das noch anders rausfinden kann, da C4D ja nur die Dateiinfos abspeichert, die es selbst braucht und kennt. Eventuell könnten aber noch Dinge wie Smoothing Groups vorhanden sein, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ein typisches Indiz für ein aus dem Netz gezogenes 3D Modell ist die Triangulierung. Das findet sich zwar nur bei alten Objekten, aber manchmal sucht und findet man eben nur solche und stellt dann fest, dass wirklich alles in Dreiecken vorliegt. Einfach weil die Software damals das noch nicht anders konnte. Oder weil das Objekt als .3DS (Format) gespeichert wurde, weil das lange das Austauschformat schlechthin war und der Exporter alles trianguliert. Lange vor OBJ oder heute FBX/Collada.
Auch CAD Programmen können oder konnten dafür verantwortlich sein, wenn alles oder vieles trianguliert vorliegt.

Ein anderes Indiz ist das Normalen-Tag. Das bekommt man nur, wenn die Datei aus bestimmten externen Programmen kommt, bspw. bestimmte CAD Tools, in C4D selbst kann man das nicht zufügen.

Ein Indiz zumindest bei bestimmten Max Dateien sind oft sehr verschachtelte Pfad-Angaben zu den Texturen. Wenn die Datei aber einmal gesammelt wurde, sind diese Pfade auch verschwunden.

Edit: u.U. verrät Dir auch die UV Verteilung etwas über die Herkunft. UV Polygone aus bestimmten anderen Programmen sind gerne mal *neben* bzw. über dem eigentlichen 0/0-1/1 Feld (das eigentliche UV Feld in Cinema, bzw. in jedem 3D Programm), und manchmal weigern sich die UVs dann auch hartnäckig, zurück in das UV Feld verschoben zu werden, und flippen dann wieder zurück.

Wenn Du eine Originale C4D Datei findest/bekommst, kannst Du unter STRG+D die Dateiinfo anschauen und z.B. sehen, mit welcher Version (Release) das erstellt ist. Das geht nur, solange sie nicht nochmal gespeichert wurde.

Übrigens: Wenn Dein Kollege Dateien aus 3DS Max gezogen hat - das sind die, die auch mit der Endung .max kommen, nicht die alten .3DS Dateien (die Max Dateien sind auf Turbosquid sehr weit verbreitet, aber nicht nur dort) - dann kann er die nicht einfach in C4D öffnen. Genaugenommen überhaupt nicht, es sei denn, er besitzt Max plus ein bestimmtes Plugin. Ohne das muss er die Datei erst in FBX o.ä. konvertieren (lassen).


Gut ist das natürlich alles nicht, aber, hey, es ist sein Problem, wenn das nicht auf Dich zurück fällt. Die Trainer werden das sicher auch wissen und erkennen, z.B. anhand des Detailgrades für einen Anfänger, anhand von Modellingtechniken oder, worst case, das Modell ist vom Trainer auf die Plattform hochgeladen worden oder sey erkennt es anderweitig :D
Letztlich muss Dein Kumpel damit klarkommen, dass er eigentlich nicht dazu in der Lage ist, den Kram wirklich und so (gut?) zu modellieren.
 

Frey111

Noch nicht viel geschrieben

Soweit ich verstehe, kann man, um die Version der Software, in der das 3D-Modell erstellt wurde, zu "verstecken", die ursprüngliche Dateierweiterung in eine andere umwandeln?
 

Achim22

Aktives Mitglied

@Frey111
Du musst halt die Datei in einem Format exportieren, welches vom nächstem Programm gelesen oder importiert werden kann. Meist wohl OBJ oder FBX. Aber viele programmeigene Eigenschaften gehen dann verloren. Also somit kann man, wenn man so will, "verstecken" mit welchem Programm es gemacht wurde, wie auch schon oben von KBB und mir beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frey111

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich also die 3D-Modell-Erweiterung (wie diese) von BLEND auf etwas anderes ändern möchte, welches Tool können Sie empfehlen?
 

Achim22

Aktives Mitglied

Blend müsste eine Blender Datei sein. Die kann man einfach in Blender öffnen und dann exportieren in dem Format, das man möchte (und welches Blender exportieren kann).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben