Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Herstellereffekt" bei Autokarosserien, Reflektionen

A

Andronicus

Guest

Hallo zusammen,

ich versuche hier aus vorliegenden 3D-Renderings den Postproduction-Look, den viele Hersteller im Marketing verwenden nachzuvollziehen. Der Effekt ergibt sich ja daraus, daß die Fahrzeug- und Schattenkannten sehr geschärft sind, die Reflektionen, die der Karosserieform folgen hingegen sehr soft sind.

Aus Urheberrechtsgründen kann ich solche Bilder nicht hochladen, aber die findet Ihr auf jeder Herstellerseite.

Das 3D-Rendering sieht (völlig unbearbeitet) so aus:

Hat jemand eine Idee, wie ich den Effekt am besten erreichen kann?

Danke schonmal, viele Grüße,

Andronicus

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: "Herstellereffekt" bei Autokarosserien, Reflektionen

Der größte Trick beim Fotografieren von Autos besteht aus der richtigen Beleuchtung, nicht aus der späteren EBV.

Dabei werden die Formen der Karosse gezielt mit langen "Lichtwürsten" beleuchtet und somit betont. Die Schärfe entsteht schon dadurch dass die Reflexionen an einem stärkeren Knick im Oberflächenprofil sauber abgeschnitten werden.

Beispiele findest Du hier, , hier, und . Dazu kommt noch eine diffuse Beleuchtung so wie und zu sehen ist.

Natürlich werden diese Lichter äußerst genau ausgerichtet. Im Prinzip müsste man nur das entsprechende Beleuchtungswissen haben und "schon" kann man so etwas virtuell am Monitor nachbauen um eine vergleichbare Wirkung zu bekommen.

A

Andronicus

Guest

Supi, das ist schon mal sehr, äh, erhellend!

Auf die Lichtsetzung kann ich bei den Renderings noch Einfluß nehmen und dann sehe ich ja schon, ob es in die richtige Richtung geht. Das Absoften kann ich ja dann sicher über eine Einstellungsebene vornehmen. Ziel ist ein Reflektionsverlauf wie z.B. hier

Danke schonmal!

aaarghh

Kann PCs einschalten

Das "Absoften" geschieht in der Realität über großflächige Lichtsegel, siehe die letzten zwei Links von mir. Aber ob das Ganze so einfach in PS nachzustellen ist kann ich leider nicht sagen, dafür gibts hier viele andere tolle Fachleute.

Es wäre vielleicht fast schon einfacher eine solche ausgeleuchtete Szene komplett in einem 3D-Programm nachzubauen. Zumindest kann man sich dann leichter an der Beleuchtung herumspielen.

"Lichtwürste" – wie geil ist das denn! :D
Super erklärt. Vielen Dank dafür!
BTW: "hier" Nr. 6 und "hier" Nr. 7 verweisen auf die gleiche Seite ... aber der Zusammenhang wird durchaus klar.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

...
Es wäre vielleicht fast schon einfacher eine solche ausgeleuchtete Szene komplett in einem 3D-Programm nachzubauen. Zumindest kann man sich dann leichter an der Beleuchtung herumspielen.
Nicht nur leichter sondern auch physikalisch korrekt. Lichtreflexionen im Nachhinein zu setzen wird in ziemliches Gewurschtel.

A

Andronicus

Guest

Hallo zusammen,

jau, ich denke auch, daß es in 3D leichter gehen wird - zumindest in einer Studio-Umgebung. Wie das mit einem HDRI in freier Wildbahn aussieht, kann ich noch nicht sagen.

Ich schau' mal, ob ich heute was rausgerendert bekomme mit den entsprechenden Setups. Ich stelle die Ergebnisse dann mal hier rein.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Leider weiß man nicht so genau womit Du arbeitest, aber unter Umständen wäre das hier ja hilfreich.

A

Andronicus

Guest

Die Renderings kommen aus , das ich gerade teste. Hierfür gibt es ein ähnliches Plugin. Muß ich mir mal näher ansehen...

A

Andronicus

Guest

Sodele, ich bin jetzt etwas weiter. Ich habe mir mal ein Lichtsetup gebaut, das sich an die von aaarghh gezeigten anlehnt. Das sieht in 3D dann so aus:

Das Renderergebnis kommt dem gewünschten Effekt schon näher. Kaum bearbeitet, sondern nur die Kanten im Lab-Modus nachgeschärft, an den Reflektionen selbst ist nichts gemacht:

Bin aber trotzdem noch vom gewünschten Effekt entfernt. Ich bin sicher, daß hier die Reflektionen in 2D nachbearbeitet sind, vielleicht sogar nachgezeichnet:

Also, wenn noch jemand Tips hat, wäre ich hocherfreut :)

aaarghh

Kann PCs einschalten

Zusammen mit meinem wohlstrukturiertem Nichtwissen wage ich die Behauptung dass Dein Lichtsetup noch nicht stimmt. Aber gleichzeitig unterstelle ich Dir mehr als nur einen einzigen Versuch.
Da müssen jetzt die Lichtexperten ran. Meldet Euch!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden