Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Heute Feuerwerksfotografie - kleine Hilfe

Tetrapack

Hobby Fotograf

Hallo liebes Forum.

Ich bin heute auf dem Gallimarkt in Leer ( Ostfriesland ) wo heute um 22 Uhr ein sehr großes Feuerwerk statt findet.
Da dachte ich mir, ich nehme meine Kamera mit. Ich habe die Nikon D40 mit 18-55 mm Objektiv.
Nun weiß ich aber nicht genau, wie man ein Feuerwerk fotografiert. Ich Fotografiere meistens andere Gegenstände, auf Manuell.
Kann mir einer Tips geben, wie man am besten ein Feuerwerk am Himmel Fotogrfieren kann, ohne das es verchwommen etc. ist ?
Ich fotografiere ohne Stativ (keins Vorhanden) .


Viele Grüße,

aus dem schönen Ostfriesland, euer Mark.
 

Fotografie

Tetrapack

Hobby Fotograf

AW: Heute Feuerwerksfotografie - kleine Hilfe

Ah, jetzt habe ich es verstanden.

Wie kann ich bei der Nikon D40 die ISO auf 100 stellen, die Blende auf 27 und ja, da steht Bild1,2 = 30sek. also, das mit den 30 Sekunden xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Knipser2

Saarlänner

AW: Heute Feuerwerksfotografie - kleine Hilfe

Hallo liebes Forum.

Ich bin heute auf dem Gallimarkt in Leer ( Ostfriesland ) wo heute um 22 Uhr ein sehr großes Feuerwerk statt findet.
Da dachte ich mir, ich nehme meine Kamera mit. Ich habe die Nikon D40 mit 18-55 mm Objektiv.
Nun weiß ich aber nicht genau, wie man ein Feuerwerk fotografiert. I
Ich fotografiere ohne Stativ (keins Vorhanden) .

.


Hallo

ein Stativ ist eigentlich ein "MUSS", ansonsten ist alles verwackelt :

meine Einstellungen bei der EOS 500 sind immer :

Blende 8,
Zeit: Bulb - und dann 2s, (manchmal auch 3s - bei der EOS sieht man die Bulb-zeit mitlaufen - je nach Feuerwerksaktivität )
Iso 100
Entfernung : unendlich,
max Weitwinkel,
AF aus, MF an

Viel Spass und schöne Bilder
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Heute Feuerwerksfotografie - kleine Hilfe

Ohne Stativ wird das nichts.
Normalerweise nehme ich Blende 8-11 und Belichtungszeit 1-2 Sekunden bei ISO 100.
Mit Fernauslöser und manuellem Fokus auf unendlich.
Ich habe schon gelesen, das man mit hoher ISO und Blende voll auf auch ganz ordentliche Bilder aus der Hand fotografieren kann, habe es aber selber noch nicht ausprobiert.
Bedenke dass das Licht des Feuerwerks ganz schön hell sein kann und zum ausfressen der Lichter führen kann. Daher zwischendurch mal hochzoomen und die Bilder kontrollieren.

Gruß Thomas
 
T

tobi89

Guest

AW: Heute Feuerwerksfotografie - kleine Hilfe

punkt eins man sollte die kamera beherrschen um an diesem abend auf tour zu gehen"
stativ ein muss
spiegel vorauslösung und/oder fernauslöser
einstellungen....wie schon oben beschrieben.."
dann wird es gut..."

lg tobi
 

Tetrapack

Hobby Fotograf

AW: Heute Feuerwerksfotografie - kleine Hilfe

Sooo, das Feuerwerk ist vorbei. Hier ein paar Bilder in dem Imageshack.us Ordner. Sind nicht die tollsten, aber fürs erste mal ;)
 

Tetrapack

Hobby Fotograf

AW: Heute Feuerwerksfotografie - kleine Hilfe

Alles ohne Stativ.

Manueller Fokus, ISO auf Automatisch, und das Programm Nachtfotografie. :D
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Heute Feuerwerksfotografie - kleine Hilfe

Schön, sogar die "Verwackelten" haben was für sich. Obwohl da würde ich das Herzlich Willkommen eher wegnehmen.

Dann ist als nächstes ein Stativ in der ToDo Liste ;)
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Heute Feuerwerksfotografie - kleine Hilfe

Also solche Bildergebnisse bekommst Du auch locker mit dem Handy hin, Grausam. Verabschiede Dich von dem Automatikmodus und guck Dir einige der vielen Beiträge hier im Forum zum Thema Feuerwerk an. Danach werden die Ergebnisse mit sicherheit besser sein.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Heute Feuerwerksfotografie - kleine Hilfe

Also solche Bildergebnisse bekommst Du auch locker mit dem Handy hin, Grausam. Verabschiede Dich von dem Automatikmodus und guck Dir einige der vielen Beiträge hier im Forum zum Thema Feuerwerk an. Danach werden die Ergebnisse mit sicherheit besser sein.

Da nutzt das Lesen aller Beiträge nichts,wenn er kein Stativ hat.
Und ganz ehrlich,bevor ich mir Strahler-Stativ umbau,kaufe ich lieber für 15 Euro ein Hama-Stativ.
Strahler-Stativ kannst du höchstens für Kompakt-Blitze benutzen.

MfG
 
T

tutorial_inhaler

Guest

AW: Heute Feuerwerksfotografie - kleine Hilfe

Ich habe mir gerade ein Reise Stativ gekauft, weiß nicht ob ich die Marke nennen darf, Cullmann Magic2, damit bin ich total zufrieden. Jetzt muss ich mir nimmer ne Bank oder nen Papierkorb zum drauflegen suchen!!! ENDLICH! Das war auf jeden Fall ne Anschaffung Wert!
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Heute Feuerwerksfotografie - kleine Hilfe

naja ob der TS von "umsonst" zu einem 100eu-Stativ greift?:)

Ich sehe grad das ding kann man acuh zu einem Einbein-Stativ umbauen.Und nur 1,4kg gewicht.Ist es denn einigermassen stabil?
Schein wirklich gute empfehlung zusein


MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben