Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Heute machen wir einen Produktekatalog

H

hoshinator

Guest

hi Zusammen.

neu hier und noch nicht mal die ersten 4 forums-seiten durchgelesen.

einfach frage:
wie schaffe ich am schnellsten den einstieg in Indesign CS4? ich habe mir bücher gekauft, video-links gebookmarkt und auch die hier vorgestellten workshops und tutorials runtergeladen.

natürlich noch nichts angeschaut.

wie schaffe ich am einfachsten den einstieg? (richtige Einstellung der Pages, Seitenränderbeschnitt einstellen etc..) gibt es hier das ultimative tutorial wie ich zu einem ca. 16 Seitigen Produktekatalog (alles Manuell generiert, wenige Produkte, muss teuer wirken, viel platz zwischen den produkten ;)). komme, ohne das ich mir Indesign Scripten beibringen muss?

Endziel:
ca. 16 Papier-seiten (hinten/vorne bedruckt)

ps:
erfahrung mit design vorhanden, eher photoshop-ebene mit internetbannern etc..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Heute machen wir einen Produktekatalog

Also ich habe den Einstieg auch so gemacht.
Einfach Tutorials runterladen und anschauen und dabei lernen.

"learning by doing"

Steck dir nicht zu hohe Ziele am Anfang, denn wenn es dann nicht so klappt ist man nur enttäuscht.

Gruß

H

hoshinator

Guest

Also ich habe den Einstieg auch so gemacht.
Einfach Tutorials runterladen und anschauen und dabei lernen.

"learning by doing"

Steck dir nicht zu hohe Ziele am Anfang, denn wenn es dann nicht so klappt ist man nur enttäuscht.

Gruß

danke. so in etwa stelle ich mir meinen werdegang auch vor.

ich möchte irgendwie vermeiden, dass ich mit meinem supergenialen katalog zur druckerei laufe und die mir dann sagen, dass ich nochmals alle seitenränder etc. korrgieren soll :)

so in etwa:
machs nochmal.. :lol:

H

hoshinator

Guest

Dann geh auch "teuer" bezahlen - ansonsten wird's wohl eher billig wirken...

dem ist nicht so. mein kumpel hat auch einen katalog gemacht, welcher ganz cool ausschaut. ich rede hier nicht von edelstem highend Mercedes-benz design. meine aussage bezog sich eher darauf, dass wir keinen 1 Euro-shop betreiben, sondern qualitativ hochwertige sachen verkaufen.

ich denke ich bekomm das hin. wenn nicht, dann kauf ich mir gerne einen designer ein.

Miauzi

Aktives Mitglied

entweder du guckst es dir gewissen haft an und fängst klein an oder es wird unprofessionel wirken...meine meinung

Dennis

aka denyo111

...ich denke ich bekomm das hin. wenn nicht, dann kauf ich mir gerne einen designer ein.

Man darf gespannt sein. Anscheinend bekommst du es ja noch nichtmal hin dich mit dem zur Verfügung stehenden Material auseinanderzusetzen.

Was meinst du denn warum sich ganze Studien- und Ausbildungsgänge mit dem Berufsbild Gastalter / Designer beschäftigen?:uhm:

Bestimmt nicht, weil man sich ein Master-Tutorial anschauen kann um dann die Jungs bei JvM und Co. in die Tasche zu stecken. :rolleyes:

Wenn du dich ernsthaft mit InDesign und Gestaltung auseinander setzen willst, dann fang ganz vorn mit den Basics an.

ingvar

Aktives Mitglied

keine ahnung welche tuts du dir jetzt heruntergeladen hast und anschauen wirst.

In der Schule muss Ich in Indesigne gemachte Arbeiten bei der Prüfung wie folgt abliefer:

- Da in Druckeien wie am PC-Drucker mit CMYK-Farben gedruckt wird, sollte bei der Farbwahl während der Gestaltung des Produktatalogs auf Farben aus dem CMYK-Farbbereich geachtet werden da sich das Endprodukt ansonsten Farblich von der Arbeitsdatei unterscheidet.

- Damit die Arbeiten in InDesigne später für mögliche Veränderung zur verfügung stehen, sollte das idd dokument gespeichert werden.

- Damit die Arbeiten (theoretisch) gedruckt werden können müssen sie als PDF "Exportiert" werden, wobei auf die zusätzliche Einstellung nach Auswahl des Speicherorts unter "Marken und Abschnitt" "Alle Druckmarken" mit den Unterpunkten (Schnittmarken, Beschnittzugamemarken, Passermarken, Farbkontrollstreifen und Seiteninformationen) einem Häkchen versehen sein sollten und das Exportierte PDF-Dokument mit der "Kompatibilität" für PDF 1.4 sein sollte.

Ich hoffe das waren ein Paar hilfreiche Punkte für dich

H

hoshinator

Guest

Man darf gespannt sein. Anscheinend bekommst du es ja noch nichtmal hin dich mit dem zur Verfügung stehenden Material auseinanderzusetzen.

Was meinst du denn warum sich ganze Studien- und Ausbildungsgänge mit dem Berufsbild Gastalter / Designer beschäftigen?:uhm:

Bestimmt nicht, weil man sich ein Master-Tutorial anschauen kann um dann die Jungs bei JvM und Co. in die Tasche zu stecken. :rolleyes:

Wenn du dich ernsthaft mit InDesign und Gestaltung auseinander setzen willst, dann fang ganz vorn mit den Basics an.

ok.. ich schildere dir das problem. ich will weder ein master of arts, noch der nächste grosse künstler zum thema indesign werden. auch möchte ich keine ausstellungen in Paris oder London mit meinen Kunstwerken.

ich möchte einen einfachen Produktekatalog, der irgendwie gut rüberkommt.

zum thema:
ja ich habe noch keines der tutorials gelesen, da ich nicht einfach blind drauflos schiessen will. ich hab schlicht und einfach.. genau, keine zeit für den masterstudiengang.

ich will diesen katalog machen.. es darf mich sogar zeit kosten. ich hab sogar bücher hier (wie schon beschrieben). was ich haben möchte, wäre ein hint, welches tutorial wohl zuerst am besten geignet ist, auf dem weg zu katalog.

cheers

keine ahnung welche tuts du dir jetzt heruntergeladen hast und anschauen wirst.

In der Schule muss Ich in Indesigne gemachte Arbeiten bei der Prüfung wie folgt abliefer:

- Da in Druckeien wie am PC-Drucker mit CMYK-Farben gedruckt wird, sollte bei der Farbwahl während der Gestaltung des Produktatalogs auf Farben aus dem CMYK-Farbbereich geachtet werden da sich das Endprodukt ansonsten Farblich von der Arbeitsdatei unterscheidet.

- Damit die Arbeiten in InDesigne später für mögliche Veränderung zur verfügung stehen, sollte das idd dokument gespeichert werden.

- Damit die Arbeiten (theoretisch) gedruckt werden können müssen sie als PDF "Exportiert" werden, wobei auf die zusätzliche Einstellung nach Auswahl des Speicherorts unter "Marken und Abschnitt" "Alle Druckmarken" mit den Unterpunkten (Schnittmarken, Beschnittzugamemarken, Passermarken, Farbkontrollstreifen und Seiteninformationen) einem Häkchen versehen sein sollten und das Exportierte PDF-Dokument mit der "Kompatibilität" für PDF 1.4 sein sollte.

Ich hoffe das waren ein Paar hilfreiche Punkte für dich

das war sogar schon mächtig prächtig. somit hast du mir schon ein paar fragen zum "wie kommt das ganze hintenraus" kurz und schmerzlos beantwortet!

vielen Dank dafür!;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

Der ist mal geil :lol:

Was die Farben angeht, so wird es immer einen Unterschied von Bildschirm zu Druck geben, da ein Monitor nur CMYK simulieren kann. Wie gut oder schlecht diese Simulation ist, hängt von der Kalibrierung ab.
Und ohne Kalibrierung ist es ohnehin pupsegal, ob ich in CMYK-, RGB- oder Wachsmalkreide arbeite....

...was ich haben möchte, wäre ein hint, welches tutorial wohl zuerst am besten geignet ist, auf dem weg zu katalog.

cheers

Dass man mit den Grundlagentuts anfangen sollte, sollte doch wohl klar sein.

H

hoshinator

Guest

Der ist mal geil :lol:

Was die Farben angeht, so wird es immer einen Unterschied von Bildschirm zu Druck geben, da ein Monitor nur CMYK simulieren kann. Wie gut oder schlecht diese Simulation ist, hängt von der Kalibrierung ab.
Und ohne Kalibrierung ist es ohnehin pupsegal, ob ich in CMYK-, RGB- oder Wachsmalkreide arbeite....

alles ok. damit kenne ich mich tatsächlich aus. ich weiss auch, dass ich mit laptop und file zum drucker marschiere und diesem geld bezahle, damit wir noch die letzten farbanpassungen machen.

unsere firmenlogos etc. hab ich komplett durchgestylt mit pantone, CMYK und alternativen.

ich will hier nicht arrogant rüberkommen. ich möchte nur support von erfahrenen usern. ich glaube dafür ist dieses forum da oder?

Dennis

aka denyo111

...ich weiss auch, dass ich mit laptop und file zum drucker marschiere und diesem geld bezahle, damit wir noch die letzten farbanpassungen machen...

Wo kommt denn das her?

Wenn du es farbverbindlich haben willst, dann bekommt die Druckerei einen Proof bzw. lässt du dir einen Proof ausgeben und segnest den ab.

Und nochmal, wenn du tatsächlich schon alles runtergeladen hast, Bücher besorgt und ich weiß nicht was dann sollte der nächste Schritt klar sein:

Material durchschauen und lernen.

Bei den Tuts mit den Grundlagen anzufangen ist sicher nicht verkehrt und ein buch liest man von vorne nach hinten.

Edit:
Und natürlich sollst du hier Support bekommen, aber nicht á la "Ich hab InDesign und will nen geilen Katalog - wie geht das"

Du solltest überhaupt erstmla anfangen dich mit ID auseinanderzusetzen und die Grundfunktionen zu lernen. Der Katalog kommt dann erst viel später.

Zuletzt bearbeitet:
H

hoshinator

Guest

Wo kommt denn das her?

Wenn du es farbverbindlich haben willst, dann bekommt die Druckerei einen Proof bzw. lässt du dir einen Proof ausgeben und segnest den ab.

Und nochmal, wenn du tatsächlich schon alles runtergeladen hast, Bücher besorgt und ich weiß nicht was dann sollte der nächste Schritt klar sein:

Material durchschauen und lernen.

Bei den Tuts mit den Grundlagen anzufangen ist sicher nicht verkehrt und ein buch liest man von vorne nach hinten.

alles klar.

beim erlernen der programmiersprache Delphi (du meine güte.. ja alt und immernoch in gebrauch) hat mir z.B. ein delphi for dummies kurs, online, gratis usw toll den start geebnet. ich hab alles sofort verstanden und konnte dann die dicken schinken und referenzen studieren.

konkrete frage: gibt es tutorials zum thema katalog-design?

cheers & thanx

Dennis

aka denyo111

...konkrete frage: gibt es tutorials zum thema katalog-design?...

Junge so wird das nix.

Ein bisschen Eigeninitiative muss doch möglich sein oder?

Wenn du hier die Tuts geladen hast, dann weißt du doch wo du sie findest, dann schaut man halt einfach mal nach, ob es passende Katalogtuts gibt.

Wenn nicht gibt es immer noch google und Co.

aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Stell den Katalog zurück und lerne erst die Grundlagen des Programms

ingvar

Aktives Mitglied

lerne erst die Grundlagen des Programms

also dem kann ich mich auch nur anschließen. ;)

Versuche nicht gleich den Katallog zu erstellen und bei jeder Frage die dir komm hier wieder im Forum zu posten, sondern Geh die Tuts und Bücher durch und dann erklährt sich eingentlich der Rest von selbst. :lol:

Wär ja auch blööd wenn du dir die Bücher gekauft hast und jetzt alles aus dem Buch hier im PSD-Forum beantwortest bekommst bevor du die Bücher durchgegangen bist:D

also hau mal rein mit den Büchern und Tuts....

viel Erfolg, Ingvar

erinnerungswerk

Nicht mehr ganz neu hier

Also grundsetzlich kann ich denyo111 nur zustimmen, du wirst dir sehr schwer tun, wenn du grundsetzliche Dinge nicht kannst oder nicht weist, das heisst vorn anfangen!
Auf der Anderen Seite kann ich dich gut verstehen, wenn es dir um dein Projekt geht und du aus der Not herraus dir einen Katalog erstellen möchtest, aber so husch husch und schnell mal eben ist halt nicht! Wenn du es doch mit Gewalt haben möchtest, dann kauf die einen Lernkurs von video2brain o.Ä., nimm dir 2-3 Tage Zeit und zieh dir alles rein, damit du einen Überblick hast wie was geht bzw. was überhaupt alles geht und nimm dir das raus was du brauchst. Mache dir am besten ein paar Stichpunkte. Danach wird dir zwar der Kopf rauchen, aber so wolltest du es ja haben. Ob du dir alles gemerkt hast ist auch eher unwahrscheinlich, aber du hast gewisse Sachen schon einmal gehört und wenn du sie dann brauchtst, kannst du dir das video noch mal anschauen.

Designerist

Aktives Mitglied

Ich schliesse mich denyo111 an: So wird das nix :)

Aaaaaaaaaaaaber ich sehe, dass du wild entschlossen bist, das Ding durchzuziehen - also mach DEIN DING!

1. Das Design fängt nicht mit dem Gestaltungsprogramm, sondern im Kopf an. Also such dir Muster zusammen, die dir gefallen. Notiere dies, markiere jenes, miss die Prospekte aus - mit Massstab und Lineal, finde die Proportionen, definiere deine Schriften, etc. etc.
2. Mach dir von Hand eine "Maquette" - ein Blindmuster = dein Wunschkatalog in weissem Papier - einfach leere Seiten. A4 hoch? quer? oder quadratisch? - einfach so, wie du es am Schluss haben willst.
3. Dabei fällt dir auf, dass die Druckbogen immer durch 4 teilbar sein müssen bei Klammerheftung (A3 gefalzt auf A4 z.B.) ausser bei Klebebindung natürlich nicht. Im Kiosk findest du Muster von Magazinen mit Klammerheftung und Klebebindungen - wähle die, die dir besser gefällt. Frage $-mässig auch den Drucker welche Bindung in dein Budget passt.
4. Zeichne in deine "Maquette" von Hand die Kapitel ein, die Produkte, was gehört wohin etc. Vielleicht brauchst du auch ein 2. oder 3. Leerheft. Am Schluss sieht das Dingens aus, als "hetts e Chue i de Schurre gha", ein Paket Bleistifte ist aufgebraucht, Radiergummis ebenso. Aber du hast deinen "Scribble" - den definitiven Entwurf.
5. Dann bau dein Layout in In-Design. DANN musst du Tutorials ansehen bezüglich Bildaufbau, Typografie, Bild-Text-Integration, Seitenzahlen, Zeichen- und Absatzformatierungen etc. etc. Aber NUR DAS, was du wirklich für dein Layout brauchst.
6. Mach mal ein paar Seiten, geh zu deinem Drucker und frag ob das so funkt und korrigiere gemäss seinen Anforderungen zur Produktion.
7. Stelle alle Seiten zusammen bis DEIN DING fertig ist und in Druck gehen kann.

Das ist natürlich nur ein exorbitant gekürzter Crash Kurs, doch ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel der Katalog-Produktion für gebracht zu haben.

Grüsse, Designerist

H

hoshinator

Guest

sehr gut. Vielen vielen Dank, insbesondere nochmal an Designerist für den input und denyo fürs eintrichtern zum erlenen der grundlagen.

ich stürz mich nächste woche rein und wir hören uns. evt. mit neuem thread.

thanx a lot !

:lol:

Tamina

universaldilettant

Ich habe vor ein paar Wochen vor dem selben Problem gestanden und habe gerade heute morgen meinen ersten 48-seitigen Auftrag zur Druckerei geschossen. Kann nur sagen:Learning by doing und "wenn ich nich weiss, wie ich was tu, dann leg ich mir das Handbuch zu" - als dirty trick habe ich eines der Templates, die mitgeliefert werden, als Basis verwendet und habe mir den Aufbau angeschaut. Man kann auch im I-Net viele Online-Kataloge finden, teilweise als indd-Datei und wenn man sich die anschaut, begreift man relativ schnell das System von Indesign.

Ich habe vor Jahren mit PageMaker 2-5 gearbeitet, vielleicht hat mir das geholfen, aber ich hab das Gefühl, dass man sich sehr schnell in die Grundlagen einarbeiten kann, das PDF-Handbuch kann man ja nach Stichworten durchsuchen und wenn man WEISS, was man sucht ist es auch schnell gefunden.

Also fang einfach an und übe.

Martina

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden