Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Heute paar fotos schießen-was ist zu beachten?

B

baley

Guest

Schönen Mittag PSD Team!
Ich will heute paar Aufnahmen in einem Wildgehäge machen...
des ist sozusagen mein erstes Shooting mit meiner neuen DSLR...
deshalb wollte ich euch um paar Grundlegende Tipps fragen:

Wie transportier ich meine DSLR am besten bei der Kälte?
Transportiert ihr Objektiv und Body auseinander und schraubt ihr das am Standort zusammen, oder macht des nichts aus wenn ich sie in eine Tasche stopfe? (Habe nur eine gepolsterte tasche miner alten Bridgecam)
Um die Kondensierung an der DSLR zu verhindern ist eine Plastiktüte hilfreich, hab ich gelesen. Außerdem Handschuhe, mit denen man die DSLR gut bedienen kann... habt ihr sonst noch paar Sachen die ich beachten muss/sollte?

Fotografie

PittP

Cinquecentofan

AW: Heute paar fotos schießen-was ist zu beachten?

Hi
wenn du nur 1 Objektiv hast, schon zuhause drauf schrauben
Ersatzakku in die Hosentasche
Microfasertuch mitnehmen, falls Objektiv draußen beschlägt
Flachmann zum inneren Aufwärmen

mastermind611

Aktives Mitglied

es soll Leute geben, die machen Ihr Objektiv NIE runter, um zu vermeiden dass Staub/Schmutz in das Gehäuse und evt. auf den Chip kommt.

Also besser drauf lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist zu wechseln.

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

nicht zu vergessen:

objektivdeckel vor dem knipsen runternehmen ...

cyberspider

Makrofetischist

hmmm...kommt darauf an, wie lange das Objektiv ist...wenn ich mit dem 100-400er auf die Jagd gehe habe ich die Kameras immer ohne Objektive im Rucksack...viel Spass im Wildgehege...kleiner Tipp: Fotografiere so, dass keine Zäune oder sowas drauf sind...das wäre sonst schade...

K

Kampfzwerg

Guest

also ich nehme eigentlich immer zwei Objektive mit...eines auf der Kamera eines so zum mitschleppen...ganz wichtig bei der Kälte ist jedenfalls Zeit...falls die Kamera zu sehr friert daß Du dich irgendwo im warmen mit deiner Kamera bei nem Kaffee vergnügen kannst um wieder aufzutauen und die Kamera natürlich auch.

docdestifo

Nicht mehr ganz neu hier

Meine Erfahrungen mit der EOS 20D sind, dass die Akkus bei den gegenwärtigen Temperaturen doch etwas schneller schlapp machen, deshalb den Ersatzakku möglichst warm halten.
Wichtig bzgl. Kondensation - Nach dem Schooting lasse ich meine Ausrüstung längere Zeit in der Tasche und nicht unbedingt im wärmsten Raum, dass sich alles langsam "akklimatisieren" kann.
MfG Detlef

ydraiggogh

...die mit dem unaussprechbaren Namen

Der Tipp kommt jetzt warscheinlich zu spät...
haha aber für alle andern, die es interessiert:
Miniwärmkissen (die mit dem Knick-Dings) sind überaus praktisch, um sich die Finger zwischendurch wieder aufzuwärmen. :)

Mag banal klingen, aber schon nach 20min hatten meine Finger heute abend die Schmerzgrenze überschritten, trotz Handschuhen. Nicht mal den Objektivdeckel konnt ich mehr draufklipsen, ich hab mir schon echte Sorgen gemacht :rolleyes: Aber aus Fehlern kann man nur lernen:

Das Schlimmste was man nur machen kann, ist, die Finger ruhig zu halten.

Ich werd morgen gleich wieder losziehen. Diesmal mit Wärmkissen und Ersatzakku.

Tommel

still searching

Fast noch wichtiger als die gute Verpackung der Kamera und des Objektives ist die Verpackung der Hände .. mit blaugefrorenen Griffeln ist nicht gut Kirschen essen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden