Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hierarchie der Stichworte in Lightroom

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Schon länger interessiert es mich, warum Adobe die Hierarchie bei den Stichworten aus meiner Sicht noch nicht optimal gelöst hat.
Folgende Ausgangslage:
- Europa 1004
- Deutschland 608
- Hessen 87
Frankfurt 45
^ Marburg 158
Gießen 17​

Wenn ich also einem Bild das Stichwort "Marburg" zuweise, bekommt das Bild auch die die Stichworte "Hessen", "Deutschland" und "Europa" zugewiesen. Das ist klar, aber die Anzahl der Bilder, die hinter dem Stichwort angezeigt wird, wird nicht mitgezählt. Es sei denn ich setze außer bei "Marburg" auch noch ein Häkchen vor "Hessen", "Deutschland" und "Europa". Warum ist das so? Denn eigentlich habe ich ja keine 87 Bilder von Hessen, sondern 220 - und von Deutschland und Europa auch entsprechend mehr.
Da doch das Stichwort "Hessen" automtisch bei der Eingabe von "Marburg" mit vergeben wird, müsste sich doch auch die Zahl nicht nur hinter "Marburg", sondern auch hinter "Hessen" erhöhen. Ich will ja vielleicht nicht nur wissen wie viele Bilder ich in Markburg gemacht habe, sondern wie viele Bilder ich in ganz Hessen gemacht habe. Wenn ich schon mit einem Häkchen durch die hierarchische Struktur mehrere Stichworte zuweisen kann, dann sollte sich auch der Zähler bei allen Stichworten erhöhen. Warum ist das nicht so?
Für eine Erklärung wäre ich dankbar.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Für eine Erklärung wäre ich dankbar.

Wer soll dir das denn hier - bitteschön - kompetent erklären? Diese Logik haben sich doch wohl die Lr-Entwickler erdacht. Ich wüsste nicht, dass unsere Community einen beherbergt. :D Und wenn das überhaupt eine Frage (resp. Verbesserungsvorschlag) für ein Forum sein soll, dann gehört sie wohl ins Adobe-Forum.

Richtig gehandhabt passt die Verarbeitung unter LR

Was ist denn das für ne Antwort? :rolleyes: Wenn der TE sich die Möglichkeit einer „kumulativen” Addition wünscht, passt das eben mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Wenn ich mir eine Mio auf dem Bankkonto wünsche kann ich anhaken was ich will, ändern tut sich nichts. (leider).

Unter LR klappt der Wunsch per Addition. Je geschickter man sich seine Datensätze aufbaut, desto weniger Stretch man hat.
Nachdem die Software imho sehr stabil läuft, denke ich, daß die Entwickler ihre Arbeit nicht so schlecht machen.

Vielleicht liegt mancher nicht erfüllte Wunsch an dieser Type Datenbank (sqlite).
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Je geschickter man sich seine Datensätze aufbaut, desto weniger Stretch man hat.
Leider erklärst du mir nicht, wie ich die Datenbank geschickter aufbauen kann, damit mit jedem zugefügten Bild einer hessischen Stadt auch die Anzahl der Bilder beim Stichwort "Hessen" erhöht. Bisher fand ich den Aufbau der Hierarchie "Europa - Deutschland - Hessen ..." nicht so schlecht. Ich möchte ja einfach nur, dass in den Übergeordneten Stichworte die Bilder mitgezählt werden. Wenn das von Geschicklichkeit abhängig ist, dann wäre ich für Hilfe dankbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Hans-Jörg

Angezeigt wird nur die tatsächliche Vergabe eine Stichwortes. Wenn du die gesamte Anzahl der Übergeordneten Stichwörter haben willst musst du
1. Rechts auf den Pfeil klicken, dann siehst du die Anzahl aller Bilder in dieser Hierarchie im Filmstreifen
oder
2. Über die Bibliotheksfilter gehen. Text --> Stichwörter --> Enthalten alle --> "Dein übergeordnetes Stichwort".
oder
3. Bei der Vergabe von Stichwörtern, die gesamte Hierarchie eingeben.

Vielleicht hilft es dir ja ein wenig weiter.
Gruß
Tom
 

truepictures

Produktioner

Ohne weiter Angaben kann ich das Problem so nicht nachvollziehen. Letztendlich hängt es von der Grundstruktur der Stichwort Hierarchie ab, wann was gezählt wird. Jeder Stichwort-Tag kann mit einigen Optionen versehen werden, z.B. Übergeordnete Stichwörter exportieren oder auch Synonyme exportieren. Daher hängt es stark davon ab, wie die einzelnen Stichwörter von Kontinent-Ebene über Länder-Ebene bis hin zur Städte-Ebene konfiguriert sind. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird auch das korrekte Ergebnis angezeigt. Bei Fragen fragen ...
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

... Daher hängt es stark davon ab, wie die einzelnen Stichwörter von Kontinent-Ebene über Länder-Ebene bis hin zur Städte-Ebene konfiguriert sind. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird auch das korrekte Ergebnis angezeigt. Bei Fragen fragen ...
Die Stichworte aller Ebenen werden den Bildern korrekt zugeordnet und auch entsprechend exportiert. Das kann man ja bei der Erstellung der Stichwörter einstellen. Aber was muss ich d.M.n konfigurieren, damit die Gesamtanzahl aller hess. Städte auch in dem übergeordneten Stichwort angezeigt wird? Wie in der Ausgangsfrage dargestellt, werden eben hinter "Hessen" nicht 220 Bilder verzeichnet, sondern nur die, die, denen ich explizit auch das Stichwort "Hessen" zugewiesen habe.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo Hans-Jörg

Angezeigt wird nur die tatsächliche Vergabe eine Stichwortes. Wenn du die gesamte Anzahl der Übergeordneten Stichwörter haben willst musst du
1. Rechts auf den Pfeil klicken, dann siehst du die Anzahl aller Bilder in dieser Hierarchie im Filmstreifen
Gruß
Tom
Das ist ja das Verwirrende, dass mir beim Stichwort "Hessen" nur 87 ausgewiesen werden, wenn ich aber auf den Pfeil rechts daneben klicke, alle 220 Bilder gefildert werden.
Die anderen beiden Methoden finde ich etwas umständlich, weil sie mehr Klicks für die Suche bedeuten. Aber vielen Dank für deine ausführlichen Vorschläge.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Das ist ja das Verwirrende, dass mir beim Stichwort "Hessen" nur 87 ausgewiesen werden, wenn ich aber auf den Pfeil rechts daneben klicke, alle 220 Bilder gefildert werden.
Das ist nicht verwirrend sondern so richtig.
Du hast nur 87 Bildern explizit das Stichwort "Hessen" zugeordnet und diese werden dann auch nur gezählt.

Gehe zu "Marburg", markiere alle Bilder und setze bei "Hessen" einen Haken. Jetzt bekommen alle Bilder das Stichwort "Hessen" hinzu und die Anzahl wird sich erhöhen.

Gruß
Tom
 
A

andemande

Guest

@HansjoergOtt
genau das mit dem Anhaken habe ich dir durch die Blume vermittelt
Deine Art, an einer falschen Handhabung festzuhalten ist schon eigenartig.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Ich glaube nicht, dass ich das Programm falsch handhabe, sondern ich wollte nur verstehen, warum die Zahlen nur die explizit zugewiesenen Stichworte darstellen statt die faktisch vorhandenen. Wenn ich hinter dem Stichwort "Hessen" 87 sehe, muss ich ja nicht unbedingt erwarten, dass ich trotzdem alle 220 gefiltert bekomme.
Mehr Haken setzen, um die gesamte Anzahl der zugewiesenen Stichworte zu sehen finde ich umständlich, weil ich durch die HIerarchie ja gerade Klicks sparen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Wenn ich hinter dem Stichwort "Hessen" 87 sehe, muss ich ja nicht unbedingt erwarten, dass ich trotzdem alle 220 gefiltert bekomme.
Warum hast du denn das Stichwort "Hessen" nur 87 Bildern zugewiesen und den anderen nicht, obwohl sie auch in Hessen liegen?
Lösche aus den obersten Hierarchien dein Stichwort raus und du hast Ruhe.

Was erwartest du für eine Anzahl an Bildern wenn ein Bild in verschiedenen Hierarchien steckt?
Beispiel:
Du hast ein Bild von einem "Steinadler" den du in "Innsbruck" fotografiert hast.
Hast du dann in deinem Katalog gezählt 1 Bild oder 2 Bilder, weil in jeder Hierarchie eins hoch gezählt wird?

Edit:
Erstelle für alle Hauptkategorien eine Smartsammlung und du bist immer auf dem laufenden, wenn man so etwas braucht.

Gruß
Tom
 
H

Heinz Schuhmann

Guest

Der Sinn der Stichwort-Hierarchie ist es gerade, dass nur ein Stichwort der unteren Ebene zugewiesen werden muss, und das Bild dann automatisch im
Stichwortfilter auch auf den höheren Ebenen gefunden wird, ohne dass bei diesen höheren Ebenen extra ein Haken gesetzt werden muss. Der Haken beim Stichwort der höheren Ebene ist also nur sinnvoll, wenn das untere Stichwort nicht zugewiesen werden soll.

ABER: wenn du auch Bridge verwendest, hast du die Lösung deines Problems. Dort wird nämlich in der höheren Ebene die Anzahl der Bilder angezeigt, denen Stichwörter aller unteren Ebenen zugewiesen sind, auch wenn die höhere Ebene nicht extra angehakt wurde. Wird die höhere Ebene zusätzlich angehakt, womit sich in LR entsprechend die Anzahl deinem Wunsch entsprechend erhöht, zählt Bridge richtig und konsequent nicht zusätzlich.
 
A

andemande

Guest

Der Sinn der Stichwort-Hierarchie ist es gerade, dass nur ein Stichwort der unteren Ebene zugewiesen werden muss, und das Bild dann automatisch im
Stichwortfilter auch auf den höheren Ebenen gefunden wird, ohne dass bei diesen höheren Ebenen extra ein Haken gesetzt werden muss. Der Haken beim Stichwort der höheren Ebene ist also nur sinnvoll, wenn das untere Stichwort nicht zugewiesen werden soll.
...

Da muß ich widersprechen, weil Lightroom jedem die Freiheit gibt mit Stichwortsätzen entsprechend der eigenen Systematik zu arbeiten.
Mit anderen Worten, es kann auch von Vorteil sein, Hierarchien zu splitten und je nach Notwendigkeit aufbauen.
Keep it simple!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben