Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

High-Key\Low-Key versuch

Tim1234

Nachwuchs

Liebes Forum,

Mein erster Versuch an High und Low-Key aufnahmen. Hab ja leider kein Studio aber wenn man gerne bastelt is das nicht von Nöten ;-)

EOS 450D mit Kitobjektiv bzw "Canon EF 35-80mm"

Die Ergebnisse sind jetzt besser als gedacht(dachte dass wird einfach nur ein schmarrn vor allem das Highkey)
Aber ich bin mit der Schärfe des Kitobjektivs überhaupt nicht zufrieden (und das 2te is leider schon älter und hat Gebrauchsspuren),an mir liegts wohl nicht,hab lange herum gespielt,man sieht ja genau wann der absolute schärfewpunkt erreicht ist,dann wirds wieder unschärfer.

Was für Objektive verwendet ihr so für diese Zwecke???? (Objektive mit extrem guter scharfzeichnung würden mich intressieren!)

Fotografie

pixelkomponist

Noch nicht viel geschrieben

AW: High-Key\Low-Key versuch

Kitobjektive sind allgemein nicht so hochgerühmt, dennoch sind sie oft besser als ihr Ruf, wenn man herausfindet, in welchen Bereichen sie wirklich gut sind. In der Regel sollten sie an beiden Enden nicht bis zum Anschlag gezoomt werden. Das "lange Ende" ist meistens in der Abbildung ziemlich weich. Oft sind diese Objektive bei Blende 8-11 am schärfsten, auch wenn das Spielen mit der Schärfentiefe dann nicht mehr so viel hergibt.

Du hast beide Bilder beinahe bei Offenblende gemacht. Da liegen sicher nicht die Stärken der Kit-Optik.

Nachdem das Objektiv seine beste Leistung gebracht hat, kann man das Bild per Software vorsichtig nachschärfen. Dazu gibt es verschiedene Methoden, die für unterschiedliche Bildbereiche angewendet werden. Die Unschärfemaskierung bringt mit den optimalen Einstellungen schon eine Menge. Das Hochpass-Schärfen ist eine Methode mit der man besser differenzieren kann.

Es gibt noch weitere und ausgeklügeltere Methoden zum Schärfen, die man bis zur Perfektion ausbauen kann. Meistens reichen aber die genannten.

Wenn Du diese Techniken lernst, wirst Du noch viel Freude an Deinem Kitobjektiv haben, bevor Du wirklich Bedarf für eine teure Erweiterung hast.

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

Die Kit-Optik ist bei 35 mm und oben angesprochenen Blenden durchaus gut zu gebrauchen. Für den Anfang würde auch ein 50 mm / 1,8 gute Dienste leisten, die Schärfe ab Blende 4 ist schon beeindruckend. Ist zwar komplett aus Kunststoff gefertigt (mit Ausnahme der Linsen natürlich), die Abbildugsleistung ist für den Preis (rund 100 Euro) aber wirklich bemerkenswert.

Tim1234

Nachwuchs

Und wo liegen die Preise so zirka für Objektive die besonders in sachen schärfe brauchbar sind?
Ich sag mal für amateur-zwecke (200-450 schon was gutes drin?)

Ich denke irgendwo bei 50mm wäre das am sinnvollsten,kann ja ruhig auch fixbrennweite sein :)

mfG

Minolta00

Nicht so wichtig

Und wo liegen die Preise so zirka für Objektive die besonders in sachen schärfe brauchbar sind?
Ich sag mal für amateur-zwecke (200-450 schon was gutes drin?)

Ich denke irgendwo bei 50mm wäre das am sinnvollsten,kann ja ruhig auch fixbrennweite sein :)

mfG

Na schau dir auch mal die Makro Objektive an die gibt es ab 50 mm BW, die 100mm Varianten sind etwas teurer ca.600?

Wenn es aber kein reines Makro ist schau bei den FB nach der Naheinstellgrenze.

pixelkomponist

Ich verwende eine andere Kameramarke mit (1,5er Cropfaktor). Gute Objektive bekommt man von 150...6000 Euro. Die Verwendungszwecke und die Ansprüche sind zu verschieden, als dass man die Frage eindeutig beantworten könnte.

Für den einen ist 400 Euro schon sehr viel, und ein anderer lacht über alles, was unter 800 Euro abgeht.

Tim1234

Nachwuchs

Na schau dir auch mal die Makro Objektive an die gibt es ab 50 mm BW, die 100mm Varianten sind etwas teurer ca.600?

Wenn es aber kein reines Makro ist schau bei den FB nach der Naheinstellgrenze.

Kann man reine Makro-Objektive dann auch allgemein nutzen sprich einfach wie das Kitobj verwenden?

So ein 100mm Makro wär schon ein schönes Spielzeug:D

ah-photo

Fotograf

das erste ist ein unscharfes zu dunkles Bild, aber mit Sicherheit kein Lowkey.
Das 2. kann ich in der Größe nicht erkennen und beurteilen.

Tim1234

Nachwuchs

das erste ist ein unscharfes zu dunkles Bild, aber mit Sicherheit kein Lowkey.
Das 2. kann ich in der Größe nicht erkennen und beurteilen.

Da ich kein Studio hab kann es selbstverständlich nicht alle Kriterien für das prof. Auge erfüllen.

Aber dann schreib wenigstens dazu was es deiner Meinung nach ist...

ah-photo

Fotograf

ok, das Bild ist unscharf, zu dunkel, hat nen falschen Weißabgleich und die Beleuchtung geht auch spannender ...

jott_ess

Das seh ich ganz genau so.

Gerade bei einer Kit-Linse ist abblenden für die Tiefenschärfe eine vorzügliche Idee. Wenn Du dabei Probleme mit Deinem Hintergrund vermeiden willst, entweder EBB oder größerer Aufbau mit mehr Abstand.

Das High-Key sieht in Deinem Thumbnail aber ganz gut aus. Gibt's das in groß?

Tim1234

Nachwuchs

Bist du dir sicher das er dir das sagen soll?

Versuch macht Klug:D

Jungs,Ideen und Anregungen (ja,auch von euch) kann ich mit Sicherheit mehr brauchen als diese dämlichen Comments! ;);)

ok, das Bild ist unscharf, zu dunkel, hat nen falschen Weißabgleich und die Beleuchtung geht auch spannender ...

Okay,das Foto is mit F\4 geknipst wenn ich mich recht erinnere,war vielleicht ein Denkfehler da ich dachte es is klug wenn nur die vordere Kante vom Glasrand scharf ist. Also mit F\11 oder so vll eine bessere Idee weil dann alles scharf ist??

Beleuchtet ist mit Schreibtischlampe (und Butterpapier als "softbox") con Links und rechts ein Reflektor aus Alu-folie. Wäre es vll noch sinnvoll von vorne zu blitzen??

WB hab ich so gewählt da die goldene Farbe so gut heraus kommt (im Glas ist Bier,dass is halt mal gold)

Jetz bist du wieder dran:D;):)

ah-photo

Fotograf

Jungs,Ideen und Anregungen (ja,auch von euch) kann ich mit Sicherheit mehr brauchen als diese dämlichen Comments! ;);)
Okay,das Foto is mit F\4 geknipst wenn ich mich recht erinnere,war vielleicht ein Denkfehler da ich dachte es is klug wenn nur die vordere Kante vom Glasrand scharf ist. Also mit F\11 oder so vll eine bessere Idee weil dann alles scharf ist??

Beleuchtet ist mit Schreibtischlampe (und Butterpapier als "softbox") con Links und rechts ein Reflektor aus Alu-folie. Wäre es vll noch sinnvoll von vorne zu blitzen??

WB hab ich so gewählt da die goldene Farbe so gut heraus kommt (im Glas ist Bier,dass is halt mal gold)

Jetz bist du wieder dran:D;):)

Wer trinkt Bier aus Sektgläsern ?!?
:schmoll:

Zur Technik: F4 ist definitiv zu wenig, zumal auch der vordere Rand nicht 100% scharf ist. Im HG sind noch Falten und flecken zu erkenen und in meinen Augen ist der WB nicht vorteilhaft, da der Inhalt zwar golden sein soll nicht aber die Umgebung ...
Den Sekt (oder Bier) bringst du durch eine Beleuchtung von hinten besser zur Geltung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden