Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

High Key mit Nik

Bildbearbeitung

ulrich

Aktives Mitglied

oh, hier läuft was schief. Ich habe diesen Fred eröffnet, um hier mal Bilder der High Key Fotografie zu sehen. Egal ob im Fotostudio oder in Nachbearbeitung entstanden. Den Anfang habe ich versucht mit Nik-Filter zu machen. Es ist sicher kein Meisterwerk, habt Nachsicht mit mir :confused:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Kein Problem. Wir sind doch Menschen, die auch den eine oder andere Fehler unterläuft. Glaub mir, ich mache auch sowieso ständig solche Fehler, korrigiere sie aber meistens hinterher ... ;)

Die Idee mit dem High Key finde ich gut. Die kann man auch ohne Nik realisieren, z.B. mit Überbelichtung an der Kamera. Oder einfach mit Tonwertkurve und Gradationskurve eines Bildbearbeitungsprogramm zu verwenden.

Wenn ein High Key-Bild entstanden ist, kann man natürlich darüber diskutieren, wie und womit der Effekt erreicht worden ist. Allerdings würde ich das gezeigte Bild nicht als High Key Foto bezeichnen.
Es ist in manchen Teilen hell, doch das ist für ein High Key Foto IMO zu wenig.
Doch wie immer bei Kategorisierungen gibt es nicht wirklich eine eindeutige und klare Definition, wann ein Foto High Key ist.
In Wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/High-key-Fotografie ) steht: High-key ist ein technisch-gestalterischer Stil in der modernen Fotografie, bei dem helle Farbtöne, weiches Licht und niedrige Kontraste vorherrschen.
Ich lege diese Beschreibung sehr eng aus. Wirklich High Key finde ich eigentlich nur den Basstölpel, der Akt und das WC-Papier sind eben helle, entsättigte Objekte vor weißen Hintergrund, das ist IMO für High Key zu wenig.

ulrich

Aktives Mitglied

danke für euer Interesse. Ich konnte mir schon denken, daß das Bild zu wenig an High-Key aufweist und werde mich weiter damit beschäftigen und experimentieren. Vielleicht gibt es hier doch noch das eine oder andere Bild in dieser Technik zu sehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden