Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Bildhintergrund

X

xfirst1

Guest

hallo ihr lieben,

ich freue mich hier im forum zu sein und hab gleich ein anliegen an euch:uhm:
Ich habe ein Foto von mir, was im Dunkel gemacht wurde, das Problem ist, da ich schwarze haare hab und die sich vom hintergrund kaum abheben.
Ich hab schon probiert mittels lasso werkzeug ausschneiden und mit den Tonwerten am Hintergrund rumexperimentiert, aber irgentwie siehts doof aus....habt ihr ein paar tips für mich?

MFg Kathin

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Hilfe bei Bildhintergrund

versuche mal die kontur der harre mit dem abwedler und geringer deckkraft zu ummalen. das hebt ein bisserl den kontrast. eine andere möglichkeit habe ich getestet. über bild korrektur belichtung habe ich den kontrst zw. vorder u. hintergrund so stark erhöht um eine auswahl erstellen zu können. dadurch wird der schwarze hintergrund sehr pixelig. daher habe ich diesen weichgezeichnet. ist zwar nicht der weisheit letzer schluß

Zuletzt bearbeitet:

rest5

webbastler

Zum Thema Haare freistellen gibt es hier x Tutorials. Ob Du bei so wenig Kontrast zum Hg allerdings zu Rande kommst bezweifle ich.

X

xfirst1

Guest

habs gerade versucht, man sieht kaum einen unterschied oder ich stelle mich zu dämlich an....:)

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Ich würde einfach die paar unschönen Stellen mit Schwarz übermalen und den Hintergrund so dunkel lassen. Schaut eh top aus und ist am einfachsten. (1 Minute Arbeit)

Zuletzt bearbeitet:
N

nvidia_em

Guest

mit dem pfadwerkzeug könnte es auch gehen. da kannst du selber die ankerpunkte setzen und dann selber die rundungen einstellen.

X

xfirst1

Guest

Hallo,

danke für eure hilfe, so ähnlich wie guge( besonderen Dank) hats bei mir auch ausgesehen, aber nicht so sauber gearbeitet. Ich find eben sieht so unnatürlich aus. aber ich werd mich wohl entweder mit dieser variante oder mit dem org. bild zufrieden geben. Ich schau ir jetzt noch das Video an und werde dann sehen.

Tausend Dank Kathrin

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich würde einfach ein neues Bild machen. Du kennst nun die Problematik mit "Deinen" Haaren und lernst gleich so dazu.

Dann hast Du auch zum Üben am PC ein besseres Ausgangsmaterial.

LG
newbit

Lumix

Member

Ich hoffe dieses Bild bleibt etwas länger im Forum

Habe es mal mit einem anderen Hintergrund versucht,den ich allerdings weichgezeichnet habe

Zuletzt bearbeitet:

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

naja bei dem bild passen die lichter zwar ni, weil man im hintergrund ja sieht woher das licht kommt ;) aber freigestellt ist se gut.

hast dir schon mal die kanäle angeschaut, ob einer davon nicht passen könnte entweder im RGB oder YMCK modus?

lg Rick

X

xfirst1

Guest

Gten morgen ihr lieben....

@Newbit........Schnappschüsse kann man sich nicht aussuchen wann die geschossen werden....sorry
@ Lumix : Danke für deine Mühe, könntest du mir erklären wie es geht? Sieht gut aus.

LG Kathin

X

xfirst1

Guest

habs auch noch mal versucht.........aber naja

Uploaded with

Lumix

Member

Bild in CS4 geladen
eine Ebene Gradationskurven erstellt, dann in den einzelnen Kanälen solange versucht bis ich einen einigermassen Kontrast zum Hintergrund hatte. Wenn das Bild nun schrecklich aussieht nicht verzweifeln, die Ebene wird später(nach der Freistellung wieder gelöscht. Anschliessend habe ich eine grobe Freistellung per Farbbereich erstellt. Nun noch per Maskierungsmodus und einem Sternpinsel die Auswahl verfeinert,die Gradationsebene gelöscht und dann die Auswahl kopiert. (Bearbeiten/Kopieren) dann Datei geschlossen und ein anderes Bild (Hintergrundgundbild gesucht und geöffnet) Unter Bearbeiten Einfügen angewählt, und meine Freistellung eingefügt. Die Kanten der Freistellung mit dem Weichzeichnenwerkzeug bei 15% weichgezeichnet. Sieht dann nicht so aufgesetzt aus. Das war eigentlich alles

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

klar da gebe ich Dir schon Recht, aber ein Schnappschuss ist eben halt nur ein Schnappschuss. Mehr wirds nie werden und wenn man noch solange daran mit dem PS daran rumspielt.

In der Hauptsache ist es eh ein Portrait und der Bildhintergrund kann kaum irgendwelche Assoziationen wecken. Wenns die Freundin ist die nach Amerika ausgewandert ist ok, aber wenns eine gute Freundin ist, welcher man ständig über den Weg läuft . . . würde ich ein neues Bild machen.

Trotzdem viel Spaß mit Deinem Bild.

LG
newbit

Lumix

Member

naja bei dem bild passen die lichter zwar ni, weil man im hintergrund ja sieht woher das licht kommt ;) aber freigestellt ist se gut.

hast dir schon mal die kanäle angeschaut, ob einer davon nicht passen könnte entweder im RGB oder YMCK modus?

lg Rick

Auf die Lichter hab ich in dem Fall nicht geachtet, wollte nur einen anderen Hintergrund einstellen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden