Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Corel PHOTO-PAINT X4

S

simy1980

Guest

Hallo liebe Community!

Ich habe ein Problem bzw. eine Frage zur Objektbearbeitung in Photo-Paint X4 und komme einfach nicht weiter. Bin richtig verzweifelt... vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen! Ich hoffe es sehr :)

Ich bin derzeit dabei, das Vereinslogo unseres Sportvereins anzupassen. Das Ziel dabei ist, nur das Logo an sich als Bilddatei zu haben. Bisher ist das Bild rechteckig, besteht aus einem weißen Hintergrund und dem eigentlichen Logo.Ich habe es mittlerweile hinbekommen, dass Logo freizustellen -> siehe Screenshot.
Nun zum Poblem: Wie bekomme ich den transparenten, freigelegten Hintergrund weg, damit ich ausschließlich das Logo als Bilddatei erhalte? Zur Erklärung: Das Objekt erhält ja immer einen rechteckigen Objektrahmen. Ich möchte den Objektrahmen aber am Logo selbst haben, also einfach nur das Logo als Datei.

Hier der Screenshot:


Hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt...
Danke für Eure Hilfe!
Simon
 

Bildbearbeitung

Du musst nur ein Dateiformat wählen, das Transparenz unterstützt, z.B. PNG. JPG geht nicht. Dann benötigst Du natürlich auch einen Bildbetrachter, der Transparenz unterstützt und nicht einfach mit weiß füllt.
 
S

simy1980

Guest

Hallo LikeLowLight!

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Aber dann habe ich ja wieder ein rechteckiges Bild oder?
Ist es nicht möglich, das rechteckige Bild auf das Logo selbst zu beschneiden? Mir geht es ja gar nicht um den transparenten Hintergrund. Ich will, dass das Bild selbst das Logo ist.
 
Der rechteckige Rahmen umfasst das ganze Objekt. Wenn Du eine Transparenz drin hast, oder eine Maske, dann ist das Bild das Logo. Wo liegt das Problem?
 

gnatzkorken

Nicht mehr ganz neu hier

Ansonsten hilft nur vektorisieren (z.B. mit CorelDraw X4). Da ist das Logo der Rahmen (platt ausgedrückt) - wenn Du es aber als Bilddatei ausgibst siehe #4.
 
Aber dann habe ich ja wieder ein rechteckiges Bild oder?
Nun, ein Bild besteht aus Pixeln, üblicherweise Länge mal Breite. Das ist ein Rechteck. Da ein Computer dumm ist und keine Objekte ERKENNEN kann, benötigt er solche Grenzen. Wichtig ist dann für eine Anwendung, dass sie eben weiß, wo ein Bildpunkt in irgendeiner Farbe gezeigt werden soll und wo nicht. Bei transparenten Pixeln wird eben nichts über den momentan vorhandenen Untergrund gelegt. So etwas wie das Ausschneiden in der echten Welt gibt es praktischerweise nicht. Ist auch nicht nötig, denn selbst wenn ein paar hundert transparente Ebenen übereinanderliegen gibt es keinen Schleier, wie sie in der echten Welt bei Klarsichtfolien entstehen.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
Ich bin derzeit dabei, das Vereinslogo unseres Sportvereins anzupassen.
für so ein Logo sollte das Vektorformat die erste Wahl sein, also Corel Draw.
So kannst du es von der Visitenkarte bis zur Fahne also für alle Größen und Anwendungen schnell und vor allem ohne Qualitätsverlust anpassen.

Gruß
Norre
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben