Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Dateigröße für Kalenderdruck

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Hallo an alle User, mich beschäftigt gerade eine Frage, die sicher für einige von euch recht simple ist.
Wir möchten für einen wohltätigen Zweck einen Kalender fertigen, d.h., sofern wir viel in "Eigenleistung" schaffen, bleibt mehr Spende übrig.
Es soll ein Fotokalender werden. Die Fotos sollen über einen Bilderwettberwerb zusammenkommen.
Nun meine Frage, ich brauche ja eine bestimmte Dateigröße, um noch eine gute Druckqualität zu haben. Auf ein A4-Kalenderblatt quer sollen max. 3 Fotos.

Welche Größe sollen eurer Meinung nach die Originaldateien mind. haben???? Ist 1,5 MB zu gering?

Danke für eure Antworten.

Hanako

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Dateigröße für Kalenderdruck

Die Megabyte sagen oftmals nicht viel über die Durckqualität aus. Es kann auch eine Datei in schlechter Qualität 1,5 MB haben, nur weil sie vielleicht im falschen Format abgespeichert wurde. Ein TIFF-Bild braucht bei gleicher Druckauflösung zum Beispiel bedeutend mehr Speicherplatz als etwa ein JPG oder ein PNG.

Wenn du es auf die Dateigröße festlegen willst, dann würde ich vor allem Maße definieren.
Ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und Spiegelreflex-Aufnahmen von mir in der normalen Fotogröße ( 15x10 cm und 300 dpi) verglichen. Die Größe variiert dort zwischen 1 MB und 3 MB im JPG. Eine unbearbeitete TIFF-Datei mit den gleichen Maßen kommt hingegen auf 7 - 15 MB.

Hoffe das hilft dir weiter,
Liebe Grüße

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Warum/Wofür brauchst Du sie denn, bzw. welchen Grund gibt es für Deine Vermutung?

Der Grund für meine vermutung liegt in der Aussage einer Werbeagentur, die uns auf Anfrage gesagt haben, es könnten nur entsprechende Bilder verarbeitet werden, wenn wir was gescheites wollen. Unter 3 MB brauchen wir gar nicht zu kommen.
Allerdings sind es alles Hundefreunde und nicht unbedingt die Fotofreaks, die ihre Bilder zr Verfügung stellen. Ich kann also nicht davon ausgehen, dass jeder mit ´ner Spiegelreflex fotografiert. Aber ich möchte schon realisierbare Rahmenbedingungen schaffen. Es wäre nämlich schade, wenn jemand ein tolles Bild einschickt, aber die Dateigröße würde dem Druck nicht standhalten.
Versteht ihr, was ich meine?

Preach

schon 'ne Weile dabei

Ich würde einfach mal rechnen (bzw. das Grafikprogramm rechnen lassen)
Druckauflösung vermutlich 300dpi (punkte pro zoll)
3 Bilder dann gehe ich mal von folgenden Annahmen aus. Die meisten sind Querformat, deshalb 3 Bilder übereinander und dann das Kalendarium.
Bildbreite also max 20cm (20 / 2,54 = 7,874016 Zoll * 300 = 2362 Pixel)
Also müsste ein Bild original min 2362 Pixel Breite aufweisen.
Wenn die Bilder im Ausdruck kleiner werden, kann man da natürlich noch etwas runtergehen.
Faktisch entspricht das ungefähr einer 4Megapixel-Auflösung
In der Praxis kann es aber auch ein bisschen weniger sein. Letzlich kann auch ein 10MegaPixel-Bild unscharf, oder zu stark komprimiert sein.
Aber das sollte als Richtwert erstmal reichen

mapegele

Täglich anwesend

@Preach - geniale antwort. man hätte es kaum besser erklären können.

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Danke schön. Also komme ich scheinbar nicht ums Rechnen drumrum, aber wenns so ist, dann ist es eben so.
Dann gebe ich sozusagen keine Mindest-MB-Zahl vor, sondern eine Mindest-Pixelzahl?

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

OliB

Aktives Mitglied

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Ja, hast du.

Wobei du vielleicht dazuschreiben solltest, daß für ganzseitige Drucke mind. X mal Y Pixel benötigt werden, wärend bei Kompositionen mit drei Bilder pro Seite schon A mal B Pixel pro Bild ausreichend sind (dann können auch die mitmachen, die Kameras mit kleineren Auflösungen besitzen bzw. kann man auch das eine oder andere gute Bild noch verwenden, wenn man es beschneiden muss)

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Danke dir :)

Es werden definitiv 3 Bilder pro A4 Seite.
Ich hoffe, dass die Angabe der technischen Daten nicht von der Teilnahme beim Einsenden von Bildern abschreckt.

Preach

schon 'ne Weile dabei

Danke schön. Also komme ich scheinbar nicht ums Rechnen drumrum, aber wenns so ist, dann ist es eben so.
Dann gebe ich sozusagen keine Mindest-MB-Zahl vor, sondern eine Mindest-Pixelzahl?
Ich habe es ja schon so ungefähr vorgerechnet und die sog. MB-Zahl ergiebt sich dann aus dem Wissen, dass das Bildformat so 2zu3 (24zu36) ist. Die Breite steht fest und die Höhe kannst du dann damit ausrechen :3 *2 und dann das Ergebnis mit der Breite in Pix. multiplizieren ergibt die Megapixel (wenn man es durch 1000 teilt)
Wie gesagt: mit 4 MegaPixel bist du als Anforderung auf der sicheren Seite. Das verstehen auch Hundefreunde:uhm::)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden