Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Hilfe bei der Bearbeitung von übergrossen Bildern

Wolves

Moderator

Teammitglied
Einen schönen guten Tag,

Ich arbeite zur Zeit an einen Projekt, wo es das Ziel am Ende ist, ein Bild auf 1,12m zu 0,5m zu drucken.

Ich habe dafür einfach in PSD in PS die Zentimeter eingestellt und hab dort den entsprechenden Wert eingegeben. Jetzt ist die Datei auf der langen Seite über 13000 px gross.

Zur speichere ich in dem Format PSB, damit ich das alles überhaupt speichern kann. Die Datei ist mittlerweile etwas über 5 GB gross und wenn man mit Filtern arbeitet ist die Wartezeit extrem. (unscharf maskieren, HDR-Tonung usw.)

Hat jemand rein zufällig Erfahrung, mit dieser Art von Problem, so das man ohne Qualitätsverlust die ganze Geschichte elegant optimieren kann?

PS selber hab ich schon einen Leistungsschub gegben und beim Rechner ist soweit alles sinnlose deaktiviert.

Besten Dank

edit: damit ihr auch seht um welche Art von Bild es geht zeige ich es mal... mir geht es aber gerade mehr um das Leistungsproblem und die Optimierung als um das eigentliche Bild

das Bild ist natürlich verkleinert :)

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Hilfe bei der Bearbeitung von übergrossen Bildern

Überschlagen sind das 300 ppi Auflösung. Bei dem zu erwartenden Betrachtungsabstand ist eine Auflösung von 150 ppi mehr als ausreichend. Eine präziese Halbierung erhält zudem die Bildqualität.

Ahhh okay, mit den 300ppi hast du recht, hatte nur im Kopf das dieser Wert für den druck halt optimal ist. Werde da mal eine Version zurecht machen mit deinen Wert und mal nachfragen gehen ob dies auch reichen würde.

"Reichen" würden sogar nur 80 ppi.
Bildbreite x 2 = Betrachtungsabstand. In dem Fall gut 2m. Dein Monitor hat ca. 100 ppi. Jetzt gehe mal 2 m weg und schau ob du noch einzelne Pixel erkennst.

Zuletzt bearbeitet:

hmm okay, die halbierte Version ist aber chon mal wesentlich angenehmer... hoffe das reicht denen.

Danke auf jedenfall

"Reichen" würden sogar nur 80 ppi...

Hast Du in eine Glaskugel geschaut, weil Du weist, daß 80 dpi reichen? Ich denke schon, daß die Anfrage beim Drucker der einzig richtige Weg ist.

Unabhängig davon sind die Infos des TE über seine Geräteausstattung usw. sehr mager.

Anna

Es gibt viele Quellen, die 150 pder 120ppi als ausreichend beschreiben, aber es kommt auf den Zweck, das Bildmotiv und das was der zu beauftragende Druckbetrieb sagt an ...

Ich habe Ende vergangenen Jahres Fotos die mit meiner D300 (12 MP) entstanden, erstmalig auf über 100cm Kantenlänge gebracht- es funktioniert durch den Betrachtungsabstand seht gut, hatte es vorher auch eher skeptisch beäugt... ;)

Vielleicht ist es eine Hilfe, bei vorbeizuschauen, die bieten einige angepasste Scripte für diverse Kameras an. Oder das um Bilder hochzurechnen ...

Hast Du in eine Glaskugel geschaut, weil Du weist, daß 80 dpi reichen? Ich denke schon, daß die Anfrage beim Drucker der einzig richtige Weg ist.

Unabhängig davon sind die Infos des TE über seine Geräteausstattung usw. sehr mager.

Anna
Wenn man ein paar "Daumenregeln" kennt und oft mit Druckereien gearbeitet hat braucht man keine Glaskugel.
Ansonsten schau mal hier... danach währen sogar 50 ppi ausreichend. Wenn man aber genügend Auflösung zur Verfügung hat machen unter 80 ppi Drucktechnisch keinen großen Sinn.

So ich hatte heute mal mit meinen Auftragsgeber gesprochen und den Lösungsvorschlag gesagt. Ich wurde darum gebeten auf 200ppi zu arbeiten. Na ja dies ist zumindest schon einmal angenehmer als die 300ppi. Ohne euch hätte ich da aber bestimmt nicht noch mal gefragt und hätte auf den 300ppi weiter gearbeitet.

Danke euch auf jedenfall.

Das Bild muss ich aber auch noch überarbeiten, da sie bedenken hat, das der Stern im Hintergrund für strenggläubige ein Problem sein könnte (dies geht jetzt aber einfacher :D ) <-- nur so am Rande

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden