Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei der Erstellung einer Feuerfigur

D

Drangel

Guest

Hallo zusammen!
Ich bin schon seit 2 Monaten am Suchen, aber finde nichts im Netz. Deshalb mal die Frage, ob mir jemand unter die Arme greifen kann. Ich würde gerne ein Bild ähnlich diesem hier erstellen:

http://thumbs.dreamstime.com/z/fire-dragon-23337116.jpg
Bitte Urheberrechte beachten und Bilder nur verlinken / reitzvoll-MOD

Es ist meiner Meinung nach ein Vektorbild. Leider bin ich mit Illustrator nicht wirklich bewandert. Deshalb die Erklärungen hierfür ziemlich detailliert.
Könnt ihr mir helfen bei:
1. Wie erstellt man diese Flammen?
2. Wie bekomme ich die dann in diese Form? Bei diesem Bild scheint ja eine Grafik zugrunde zu liegen. Ich habe ein Foto das ich in diesem Stil zeichnen möchte.
3. Kann man dann auch einen Schriftzug mit diesen Flammen erstellen?

Es wäre toll, wenn mir jemand mit konkreten praktischen Tipps zur Seite stehen könnte.
Aber wichtig: die Flammen sollen genauso aussehen und wirken. Habe viele Tutorials angeschaut, die leider nicht so brilliant und schön sind, sondern irgendein Feuer über eine Maske reinlegen. Da bekommt man die tollen Konturen nicht hin.

Vielen Dank für euere Hilfe

Drangel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

Zuerst einmal wäre es wegen der Bildrechte besser, das Beispielbild nur zu verlinken.

Weiterhin bin ich nicht so ganz von deiner These, es würde sich um eine Vektorzeichnung handeln, überzeugt. Auch wenn Dreamstime das Bild als EPS anbietet, ist das kein wirkliches Indiz dafür, dass das Bild auch mit Vektoren aufgebaut wurde (und nicht nur im Nachhinein vektorisiert). Außerdem kann ein EPS auch problemlos Pixelbilder beinhalten.

Am ehesten erinnert mich das Bild an den für Photoshop verfügbaren Fraktaliusfilter. Sollte das Bild nicht so entstanden sein, dann ist es vielleicht ein Composing aus verschiedenen Flammen, die der Figur folgend zusammengestellt wurden.

Aber vielleicht hast du auch die Möglichkeit, dich über die Anbieterseite mit dem Urheber in Verbindung zu setzen.

Schnecke79

Schleimwalze

Ich denke mal, das Bild wurde eher in Photoshop erstellt, als in Illustrator. Wenn man das Arbeiten mit Brushes ziemlich gut beherrscht, dann denke ich, könnte man so etwas damit hinkriegen.

D

Drangel

Guest

Oh, das mit dem Einbinden des Bildes tut mir leid, da ich davon ausging, nachdem unten der Autor genannt wurde, wäre das urheberrechtlich ok.
Die Idee den Autor zu kontaktieren, hatte ich auch schon, nur leider bekam ich keinerlei Antwort.
Wenn ihr denkt, dass das mit PS erstellt wurde, bin ich auch für Ideen in diese Richtung offen. In die Richtung hatte ich zuerst experimentiert, aber auch ohne nennenswerten Erfolg.

Danke schonmal für die raschen Antworten und hoffentlich noch weitere, die mich zu nem Erfolg führen.

D

Drangel

Guest

Diese Seite hatte ich auch schon gefunden, aber wie ich schon geschrieben habe, ist der von mir gewünschte Effekt dort auch nicht zu finden. Die binden da meist echtes Feuer irgendwie mit ein. Falls bei "meinem" Bild auch echtes Feuer verwendet wurde, kann ich leider nicht nachvollziehen, wie es verändert wurde. Deshalb habe ich mich ja auch an euch gewandt.

monika_g

Vektorgärtnerin

aber wie ich schon geschrieben habe, ist der von mir gewünschte Effekt dort auch nicht zu finden.

Exakt den von Dir beschriebenen Effekt findest Du unter Umständen nirgends. Und nun? Musst Du vielleicht einfach ein paar Grundlagen über ganz viele Funktionen lernen und dann selbst probieren dahin zu kommen. Das kann direkt in Arbeit ausarten ;-)

Welche Wege hast Du denn bisher ausprobiert und was ist dabei herausgekommen. Zeig doch mal was. Wir wollen alle voneinander lernen. Das ist hier kein Tutorial-Bestell- und-Lieferservice.

D

Drangel

Guest

Genau weil ich nirgends ein Tutorial gefunden habe, das so aussieht, hab ich mich mal in ein Forum begeben. Dachte, da kann jemand zu der einen oder anderen Frage gute Hinweise bringen. Danke schonmal für die Hilfe oder Tipps. Ab er leider habe ich eben diese Art der Flammen nicht gefunden.
Ausprobiert hab ich schon ein paar Wege, da die aber nicht zu einem Erfolg geführt hatten, hab ich die natürlich auch verworfen. Bei mir schauts einfach nur aus, als ob ne Maske über den Flammen liegt. Die Figur schaut nun mal so aus, als ob sie aus Flammen gezeichnet ist. Mag sein, dass das mit ner Maske gemacht wurde, dann weiß ich aber nicht wie und bin hier wieder für Tipps offen.
@monika_g: Entschuldige, aber solche Kommentare wie der letzte sind leider nicht recht hilfreich und ich ärger mich immer, wenn ich andere Foren lese, wenn sowas mit drinsteht. Das bringt keinen einer Lösung nahe.
@Wollibaer: das kommt dem Effekt schon biiserl näher, hatte ich aber natürlich ;-) auch schon gefunden.

Tja, wenn einer noch ne tolle Idee hat, her damit. Ich würde mich freuen. Wenn ich dann mal was produktives vorweisen kann, zeig ichs euch.

G

Gelöschtes Mitglied 562026

Guest

M. E. sind das echte Flammen, die mit Transformieren, Drehen, Spiegeln Stück für Stück auf einen vorgezeichneten Körper montiert sind.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden