Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HIlfe bei der Objektivwahl für EOS 70D

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Ari

0815 Achim hat es sehr schön auf den Punkt gebracht, die Frage ist: was verstehst Du unter Urlaub? :)
Wenn Du kompromisslos und '100% egoistisch' vorgehen kannst, Dir die absolute Bildqualität wichtiger ist als alles andere und Du auf niemanden Rücksicht nehmen mußt, außer auf Dich selbst, dann kannst Du aus dem Vollen schöpfen, während Du Dich mit Stativ und sonstigem Equipment im höheren Kg Bereich durch die Gegend quälst. Andernfalls rate ich Dir zu einer eher praktischen Ausrüstung, die Dir ständiges Objektivgewechsel, Stativschlepperei samt ständigem Auf/Abbau usw. usf. erspart. Konsequent und zielgerichtet zu fotografieren ist richtig harte Arbeit und hat nur noch wenig mit Fotografen-Romantik zu tun, das muß man sich einfach klarmachen, sonst kommt ganz schnell Frust auf.

Die Superzooms kommen einem da natürlich in den Sinn, voller Brennweitenbereich samt Stabilisator und das bei relativ geringem Gewicht, akzeptabler Baugröße und auch der Preis dieser Linsen ist sehr verlockend. Die Meinungen dazu sind sehr geteilt, Superzooms sind immer auch sehr Kompromißbehaftet, man muß sich darüber im Klaren sein, dass teurere und speziellere Linsen deutlich bessere Abbildungsleistungen erbringen können. Aber ich muß auch sagen, dass sich da in den letzten Jahren einiges getan hat, diese Allround Linsen sind wirklich nicht schlecht, genauso wenig sind es die Kit Linsen, die für kleines Geld schon sehr viel Leistung bringen. Und genau das ist der Knackpunkt an der Sache. Man muß sich damit anfreunden, dass jedes Quäntchen an Abbildungsqualität einen enormen Preisanstieg mit sich bringt, "10% mehr Leistung = 100% mehr Kosten". Man merkt das auch daran, dass viele User enttäuscht sind, wenn sie richtig Kohle auf den Tisch legen und dann merken, dass das neue Spielzeug zwar etwas besser ablichtet als das Kit Objektiv, jedoch bei weitem nicht so deutlich viel besser als erwartet. Und diese Erwartungshaltung ist eben unbedingt zu überdenken, wenn man Geld ausgeben will ... ;)

Auch die RAW Konverter tragen ihren Teil zum Ganzen bei, viele typische 'Objektivfehler' bzw. Schwächen, wie sie bei Superzooms (natürlich nicht nur bei diesen) auftreten können, werden mittlerweile erschreckend gut im Konverter korrigiert, so dass am Ende für die meisten User ein mehr als annehmbares Ergebnis herauskommt.

Aus eigener Erfahrung glaube ich nicht, dass Du ein großes und schweres Tele brauchen wirst, der Weitwinkelbereich und der Bereich bis 100mm dürften überwiegend von Bedeutung sein. Es sei denn, Du möchtest Vögel im Flug, meilenweit entfernte Löwen und Tiger usw. fotografieren, das wäre natürlich ein ganz anderes Einsatzgebiet, wo man dann aber auch mit einem 200mm Objektiv oft an Grenzen stößt, das sollte klar sein.

Ich werfe daher mal diese beiden Objektive ins Rennen, eines mit einem moderaten Brennweitenbereich, der schon sehr weitwinklig beginnt (wichtig bei einer Kamera mit Cropfaktor) und eines, das einen recht großen Bereich vom Weitwinkel bis hin zum 300mm Tele abdeckt. Die Testergebnisse sind durchweg positiv zu bewerten, eine Überlegung ist das sicher wert, auch deshalb, weil sich eine Objektivwechselei vor Ort erübrigt und stabilisiert sind sie auch beide:

Canon 15-85mm IS USM
Tamron 16-300mm DI II VC PZD

Lichtstärke ist natürlich das Argument bei den teuren Linsen, aber bedenke dabei auch, dass diese Lichtstärke Dir nur bedingt etwas nützt (helleres Sucherbild, bessere AF-Trefferquote bei schwachem Licht, Freistellung, Bokeh), denn entscheidend ist die Blende, mit der man dann letztendlich tatsächlich fotografiert. Und das ist (im Urlaub) eher selten die Offenblende.

Für Multishotanwendungen (z.B. HDR Belichtungsreihen, Fokusstacking usw.) nützt Dir ein Stabi natürlich nicht viel, hier wäre ein Stativ einfach Pflicht, ganz egal, was für eine Linse Du an der Kamera hast. ;)

In Hamburg hast Du ja zum Glück an quasi jeder 2ten Ecke einen Fotoladen, wo Du Dir die verschiedenen Brennweiten an der Kamera anschauen kannst. Beim großen Händler mit den Planetenringen in der Mönckebergstraße kannst Du die Objektive direkt an der Kamera testen und Dir auch die Brennweitenbereiche mal veranschaulichen, die Stabis testen und unter eher bescheidenen Lichtverhältnissen beurteilen. ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

E

essdreipro

Guest

da Du mit Hamburg ja eine Stadt hast, die tatsächlich noch
Foto-Fachgeschäfte ihr eigen nennt, würde ich mir für ein
Wochenende die jeweiligen 'Linse meiner Begierde' ganz
einfach ausleihen... wahrscheinlich ist das billiger als ein
'sündhafter' Fehlkauf eines Objektivs...
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

Probiere einfach in einem Fachgeschäft aus. Unabhängig davon gehört m. E. in jede Fototasche ein lichtstarkes 50 mm bzw. ein 35 mm Objektiv für optimale Schärfe (auch wenn es dunkler ist). Sie sinf preiswert und leicht.
 

Photus

Noch nicht viel geschrieben

Im Urlaub braucht man eigentlich nicht so viel Ausrüstung, wie immer behauptet wird. Mit einem lichtstarken Standardzoom (16 oder 17mm am kurzen und 50 oder 55mm am langen Ende und Offenblende von f/2.8) kann man unglaublich viel abdecken. Nützlich kann auch Ultraweitwinkel (10mm bis 2X mm) und ein Tele-Zoom ( 70 bis X00 mm) sein, das hängt aber davon ab, welche Motive einen am meisten interessieren. UWW braucht man z.B. gar nicht, falls man in Gebäuden überhaupt nicht fotografiert oder diese typischen perspektivischen Verzerrungen überhaupt nicht mag. Tele braucht man wiederum gar nicht, falls man entfernte Landschaften/Tiere nicht heranholen möchte. Ein Standardzoom braucht man aber immer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben