Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei der PC Konfiguration

Xiggz

Noch nicht viel geschrieben

Hi PSD-Tutorials User,

ich bräuchte ein wenig Unterstützung bei der PC Konfiguration. Da ich mir ein neues Gerät (PC :D) genau auf meine Bedürfnisse und Vorstellungen zusammenbauen möchte. Leider bin ich diesem Bereich noch ziemlich unerfahren. Daher würd ich mich über eure Unterstützung ziemlich freuen! :)

Arbeitsbereiche/Werkzeuge = C4D, After Effects, Videoschnitt und natürlich auch Photoshop
Maximale Obergrenze = 1500€

Ich habe mal angefangen:
Komponete Bezeichnung Preis inkl. Mwst

Gehäuse Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (Vorschlag bzw. bevorzugt wegen Lautstärke)
€ 64,90
CPU Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (Vorschlag bzw. i7 auf jedenfall bevorzugt von mir)
€ 282,03

Motherboard (gibt es hier Vorzugsreihen für C4D oder Adobe Produkte?)
RAM (meine Vorstellung geht Richtung 64Gb RAM, da selbst wenn ich rendere, meine Partnerin ihre beruflichen wie auch Arbeiten fürs Studium ohne Probleme erledigen kann, macht das Sinn oder würdet ihr komplett abraten und 32Gb nehmen?)
Grafikkarte (Nvidia bevorzugt, da sie scheinbar am besten mit der Software zusammenarbeitet)
Lüfter (Geräuscharm wäre hier super)
SSD Festplatte Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) € 108,91
Festplatte Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)
(würde hier auch zur Not kleine Abstriche bei der Größe machen, wenn ich dafür erheblich bessere Komponenten Sinn machen)

€ 129,89
Netzteil (be quiet! bewvorzugt wieder wegen der Lautstärke)

CPU Lüfter

Laufwerk (BluRay Brenner hat wer Erfahrungswerte? preiswerte? LG?)
Betriebssystem WIN8 (bin ich noch am überlegen?!?)
€ 100,00

Legende zu den Markierungen
xxx Keine Ahnung was ich hier verbauen sollte.
xxx Schon fixierte Bauteile (lass mich gerne eines besseren belehren)
xxx Angedachte Bauteile, wo ich meine Vorstellung habe, wo ich natürlich auch anderen Vorschläge gern anhöre
Meine Preise sind aus Geizhals. ;)

Es wäre nett wenn ihr mir ein wenig, Erklärung dazu schreiben würdet, warum ihr dieses oder jenes Bauteil verwenden würdet. Sofern es natürlich Sinn macht. Wenn nicht hab ich auch kein Problem.

Schon mal im Vorraus vielen Dank!!
bG Xiggz
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich glaube bei der Graka sind die Cuda Einheiten wichtig.
i7 jupp
Nimm WIn 8.1
64Gb Ram? geht das überhaupt oder brauchst du da ein extra Motherboard? 32GB sollten doch reichen (16Gb finde ich schon fett) lass dich beraten welche Ram sich mit welchen MB verträgt.
Lüfter: na leise muß er sein und in die Schachtel passen.

Frage: Du renderst und deine Freundin macht in der Zeit z.B. die Buchhaltung oder ein Composting? Schenke ihr doch deinen alten Rechner aufgebrezelt.

Wenn du das alles selber bestellst hast du eine Menge Versandkosten. Da macht es Sinn einen Fachmann zu kontaktieren.

MfG
 

Xiggz

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

danke schon mal für deine Antwort.

Zu deiner Frage, ich bin kein Freund davon meiner Freundin einen eigenen PC zu organisieren. Da wir in unserer Wohnung nicht unbedingt noch mehr Platz für Computer oder dgl. verwenden wollen. Laptop kommt auch nicht in Frage, da das ewige wegräumen und aufbauen auch mühsam ist. Nicht zu vergessen, wir haben einen Mini Laptop, aber für längere und intensivere Arbeiten sind die einfach nicht gedacht.

Versandkosten fallen weg, da ich mir die Sachen in Österreich kaufe. Diese fast alle Bestanbieter eine Filiale in der näe meines Wohnorts haben.

bG
 
Maximale Obergrenze = 1500€

Ich habe mal angefangen:
Komponete Bezeichnung Preis inkl. Mwst

Gehäuse Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (Vorschlag bzw. bevorzugt wegen Lautstärke)
€ 64,90
CPU Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (Vorschlag bzw. i7 auf jedenfall bevorzugt von mir)
€ 282,03

Motherboard (gibt es hier Vorzugsreihen für C4D oder Adobe Produkte?)
RAM (meine Vorstellung geht Richtung 64Gb RAM, da selbst wenn ich rendere, meine Partnerin ihre beruflichen wie auch Arbeiten fürs Studium ohne Probleme erledigen kann, macht das Sinn oder würdet ihr komplett abraten und 32Gb nehmen?)
Nein, bleib bei 64GB

(Nvidia bevorzugt, da sie scheinbar am besten mit der Software zusammenarbeitet)
Die mit vielem und schnellen RAM sind meist für Gamer, haben meist Lüfter und sind deshalb laut.

Lüfter (Geräuscharm wäre hier super)
SSD Festplatte Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) € 108,91
Festplatte Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)
(würde hier auch zur Not kleine Abstriche bei der Größe machen, wenn ich dafür erheblich bessere Komponenten Sinn machen)

€ 129,89
Samsung SSD ist schon in Ordnung, wenn Du die PRO nimmst, bist Du auf der sicheren Seite. Für die HD würde ich da eher die WD RED-Serie empfehlen.
Netzteil (be quiet! bewvorzugt wieder wegen der Lautstärke)
Nun, ich habe da ganz gute Erfahrungen mit Supermicro gemacht, allerdings habe ich auch deren Boards.


Da gibt es von Intel einen mit einem Pipingsystem, der hat dann den Lüfter an der Rückwand, kostet sicher so um die Euro 100,-

Laufwerk (BluRay Brenner hat wer Erfahrungswerte? preiswerte? LG?)
Betriebssystem WIN8 (bin ich noch am überlegen?!?)
€ 100,00
Habe auch solche von LG, allerdings brenne ich kaum, nur bei den heutigen Preisen, was soll's.
Betriebssystem. Wenn Du Windoof willst, kannst Du derzeit, wie ich glaube, noch zwischen 7 und 8 wählen. Ich habe mich vor etwa einem halben Jahr für 7 entschieden, wollte keine Vista-ähnlichen Überraschungen erleben.
 

reitzi

User

Da du sehr großen Wert auf einen leisen PC legst, möchte ich dir folgende mitteilen:

1. Nimm ein nicht zu kleines Gehäuse um möglichst große Lüfter verbauen zu können.
Ich habe ein gedämmtes Gehäuse von Lian-Li in dem ich Lüfter mit Ø 120 cm einbauen.

2. Netzteil (Marke kann ich dir zur Zeit leider nicht sagen): Hier habe ich mir eins ausgesucht wo ich den Lüfter abschalten kann, denn die Standardlüfter machen immer Lärm.

3. Lüfter: Absolut zufrieden mit den Lüftern von Noiseblocker - NB Multiframe

4. Kühler Prozessor: Hier habe ich einen Scythe im Einsatz mit einem Lüfter von Noiseblocker

Insgesamt habe ich in meinem PC 2 Lüfter Ø 120 mm (bei niedrigster Drehzahl) im Einsatz.
Die Kiste hört man nicht, damit meine ich wirklich man hört sie nicht. Der Rechner ist von Anfang 2010 und schnurrt noch wie am ersten Tag.

Nachtrag: Auch die HDD (Daten) ist nicht zu hören, da ich sie in einen Bitumenbox eingebaut habe :D
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

für das Geld kauf Dir einen iMac (von mir aus auch gebraucht) und Du kannst Dir die Bastelei sparen. Das Ding läuft und alles ist gut.
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Bezüglich Mainboard: ASUS, Gigabyte oder MSI bauen ganz gute Boards. Würde dir einen Sockel 1150 empfehlen. Als Chipsatz den H97 oder Z97.
Bei der CPU kannst du noch ein paar EUR sparen wenn du keine Boxed Variante nimmst sondern einen ohne Kühler.

Ich nutze einen Zalman CNPS9900 Max als CPU Kühler auf einem i5 4570 und der kühlt das Teil auf unter 40Grad.

Greetz
 
C

cgern

Guest

Ich baue aus Kosten- und Flexibilitätsgründen meine PCs auch lieber selbst zusammen, auch wenn es bisweilen mal nerven kann, wenn eine Komponente mal nicht so recht will. Ich hätte zu den Komponenten da folgende Gedanken:

- Mainboard: Bisher hatte ich die meisten Probleme mit sehr aktuellen Boards, die die neuesten Features hatten, das ging quer durch alle Marken. Nimm lieber ein Board, das schon eine gewisse Zeit am Markt ist und schon die Kinderkrankheiten überwunden hat. Da Dein Prozessor schon fest steht, müsste es dann ein Sockel 1150 oder 1155 Board sein. Ich persönlich würde als Sparfuchs zum "alten" 1155 Board greifen, da es günstiger und ausgereift ist. Die Unterschiede der beiden Sockel kannst Du z.B. hier nachlesen:

http://www.pcgames.de/Hardware-Them...der-1150-welche-Plattform-ist-besser-1080360/

- RAM: RAM ist derzeit recht günstig, es spricht bei entsprechendem Budget nichts dagegen, so viel RAM ins Board zu packen, wie unterstützt wird. Selbst wenn man es nicht wirklich benötigt, gibt es immer noch die Möglichkeit, den RAM als temporäre Festplatte für Programmteile zu nutzen, die dann noch schneller geladen werden als auf einer SSD.

- Grafikkarte: Da kenne ich mich mit dem Rendern nicht so aus, wird der Großteil der Arbeit dabei nicht von der CPU übernommen? Zumindest für Photoshop braucht es keine teure Grafikkarte aus dem oberen Segment, um vernünftig arbeiten zu können.

- CPU-Lüfter: Boxed Lüfter schon mal gleich weglegen oder gar nicht erst kaufen. Selbst die billigsten Lüfter auf dem Markt sind besser und leiser. Mittlerweile gibt es auch Wasserkühlungen alleine für CPUs um die 50,- Euro, die schon komplett sind und nur noch eingebaut werden müssen (also keine Befüllung/Wartung usw. notwendig). Ansonsten gilt wie schon oben gesagt, nachmessen, wieviel Platz im Gehäuse nach dem Einbau des Boards und der CPU dann für den Lüfter ist. Auch die Platzierung der Speicherriegel könnte bei einem zu ausladenden Modell je nach Board problematisch sein, da habe ich mich auch schon mal verkalkuliert und konnte dann nur 2 meiner 4 Speicherbänke nutzen. Das wäre dann etwas, bei dem vielleicht mal die Mitarbeiter in einer Filiale etwas helfen können ^^

- Blue Ray Brenner habe ich nicht, aber wenn es wie bei den DVD-Brennern läuft, am besten vorher Tests lesen. Billige Modelle werden schon mal lauter als CPU-Lüfter, Grafikkarte und Netzteil zusammen.

- be quiet Netzteile sind in der Regel eine gute Wahl. Ich habe als Alternative bei mir ein Xilence Power 600 Watt verbaut, von dem kann ich auch so gut wie nichts hören.

- Gehäuse und Lüfter: Hier gibt es Jede Menge Kram, den man zur Geräuschdämmung zusätzlich einbauen kann. Als leise Gehäuselüfter kann ich die Silent Eagle von Sharkoon empfehlen. Weiterhin lässt sich z.B. mit Antivibrations-Sets z.B. für Netzteile oder Festplatten noch ein wenig am Geräuschpegel herunterschrauben.

Ich hoffe mal, das hat ein klein wenig geholfen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben