Hallöchen Liebe Gemeinde =)
Das wird jetzt ein schöner "Hilfer, ich suche eine Kamera"-Fred
Der erste Link in der Anleitung, in der man Tipps zur Kamerasuche bekommt, funktioniert leider nicht. Ich hoffe mal, dass ich hier trotzdem nichts falsch mache.
Ich hab zuerst mal das Formular ausgefüllt:
1. Besitzt du bereits eine (DSLR) oder Objektive?Meine Eltern besitzen eine uralte analoge Spiegelreflexkamera von Kodak mit dem Standartobjektiv und einem (leider) billigen und schlechten Teleobjektiv.
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
Stativ besitze ich bereits und auf den Blitz kann ich vorerst verzichten.
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, nicht im Fotogeschäft, aber in meiner Ausbildung zur Polygrafin hatte ich einige in der Hand, darunter Canon und Sony (es waren einige verschiedene). Die genaue Bezeichung weiss ich leider nicht, wobei mir die Kameras von Canon besser gefielen.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Fussball)
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am bearbeiten?
[x] Ja (PS CS4)
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Dank meiner Ausbildung durfte ich einige Kurse in Fotografie geniessen. Angefangen mit der Kamera Obskura über Kompaktkameras bis zur Spiegelreflexkamera. Blende, Belichtungszeit, ISO... usw. sind mir also keine Fremdwörter, würde mich aber trotzdem nicht als geübt bezeichnen, da ich ja leider nur immer in den Kursen und in der Schule fotografieren konnte. Zu Hause habe ich schon eine analoge Spiegelreflexkamera zur Verfügung, aber macht mich (und auch mein Portemonnaie) nicht sonderlich an die Filme immer entwickeln zu lassen. Dazu habe ich noch eine kleine, schicke Kompaktkamera. Die find ich auch super für Ferienfotos und Schnappschüsse...
Nun suche ich aber eine Digitale Spiegelreflex, die ich auch noch bezahlen kann und mit der ich Spass haben werde. Gewicht, Grösse sind nicht so wichtig. Sie sollte schnell rechnen (wegen den Actionfotos beim Fussball).
Ich habe eigentlich mehr so die generelle Frage, ob es spezifisch Kameras gibt, die sich super für Actionfotos eignen und solche, die sich überhaupt nicht dafür eignen.
So wie ich das gelesen habe, sind ja eigentlich die meisten Kameras "gut". Kommt natürlich immer auf den Fotografen drauf an, das weiss ich natürlich. Bin auch bereit mir noch gute Bücher zu kaufen. Ich glaube dazu gibts hier ja genug Links, aber das alles durchzulesen ist ja Selbstmord
Das wars erstmals.
Schlagt mich nicht ^^ ausser wenns angebracht ist
liebe grüsse
clodi
Das wird jetzt ein schöner "Hilfer, ich suche eine Kamera"-Fred
Der erste Link in der Anleitung, in der man Tipps zur Kamerasuche bekommt, funktioniert leider nicht. Ich hoffe mal, dass ich hier trotzdem nichts falsch mache.
Ich hab zuerst mal das Formular ausgefüllt:
1. Besitzt du bereits eine (DSLR) oder Objektive?Meine Eltern besitzen eine uralte analoge Spiegelreflexkamera von Kodak mit dem Standartobjektiv und einem (leider) billigen und schlechten Teleobjektiv.
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
Stativ besitze ich bereits und auf den Blitz kann ich vorerst verzichten.
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, nicht im Fotogeschäft, aber in meiner Ausbildung zur Polygrafin hatte ich einige in der Hand, darunter Canon und Sony (es waren einige verschiedene). Die genaue Bezeichung weiss ich leider nicht, wobei mir die Kameras von Canon besser gefielen.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Fussball)
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am bearbeiten?
[x] Ja (PS CS4)
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Dank meiner Ausbildung durfte ich einige Kurse in Fotografie geniessen. Angefangen mit der Kamera Obskura über Kompaktkameras bis zur Spiegelreflexkamera. Blende, Belichtungszeit, ISO... usw. sind mir also keine Fremdwörter, würde mich aber trotzdem nicht als geübt bezeichnen, da ich ja leider nur immer in den Kursen und in der Schule fotografieren konnte. Zu Hause habe ich schon eine analoge Spiegelreflexkamera zur Verfügung, aber macht mich (und auch mein Portemonnaie) nicht sonderlich an die Filme immer entwickeln zu lassen. Dazu habe ich noch eine kleine, schicke Kompaktkamera. Die find ich auch super für Ferienfotos und Schnappschüsse...
Nun suche ich aber eine Digitale Spiegelreflex, die ich auch noch bezahlen kann und mit der ich Spass haben werde. Gewicht, Grösse sind nicht so wichtig. Sie sollte schnell rechnen (wegen den Actionfotos beim Fussball).
Ich habe eigentlich mehr so die generelle Frage, ob es spezifisch Kameras gibt, die sich super für Actionfotos eignen und solche, die sich überhaupt nicht dafür eignen.
So wie ich das gelesen habe, sind ja eigentlich die meisten Kameras "gut". Kommt natürlich immer auf den Fotografen drauf an, das weiss ich natürlich. Bin auch bereit mir noch gute Bücher zu kaufen. Ich glaube dazu gibts hier ja genug Links, aber das alles durchzulesen ist ja Selbstmord
Das wars erstmals.
Schlagt mich nicht ^^ ausser wenns angebracht ist
liebe grüsse
clodi