Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Hilfe bei einer Schnittführung

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle

Ich habe ein Grundobjekt ersellt, das ein Teil eines Schwanzes ist. Alls ich den Schwanz ganz fertig hatte, hat mit die Hohe Polygonanzahl ziemlich erschreckt. (Poly=37890)
Man hat mir geraden die Polyzahl zu verringern. Also bin ich jetzt dabei die Polyzahl zu verringern.
Mein Problem ist jetzt eine genauer Schnitt zu erzeugen das ich alle restlich Polys löschen kann.
Siehe Bild rote Linienführung.

Habe es natürlich schon mit der Boolische Funktion versucht. Aber das war ein Schuss in den Ofen. Jetzt habe ich die Hoffnung das mir hier einer einen Tip geben kann, wie ich so ein schrägen Schnitt erstellen kann. Mit dem Messer hat ich auch kein Glück oder ich bin zu dämlich dafür.

Gruss Drachen

Zuletzt bearbeitet:

G

graubart

Guest

AW: Hilfe bei einer Schnittführung

Hallo,

ganz steig ich nicht dahinter.
Du hast ein Grundobjekt erstellt. Was für eins Würfel, Kegel Scheibe usw.?
Das Bild was du zeigst ist der Schwanz?
Entlang der roten Linie möchtest du einen Schnitt machen und dann was mit dem löschen erreichen?

Bitte erklär mal genauer, das ergibt keinen Sinn.

gruß graubart

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nein, das Bild was er zeigt, ist ein Segment des Schwanzes

Kam mir doch gleich irgendwoher bekannt vor (Mann, das war im Januar..!)

Ich würd sagen, dass Du bei dem Schwanz nicht viel reduzieren kannst. Wenn der Godzilla bzw. sein Schwanz in Nahaufnahme zu sehen sein wird, brauchst Du viele Polygone. Sonst hätte ich gesagt, mach die runden Teile mit weniger Polygonen.

Vergiss das mit dem Schnitt jedenfalls, damit erzeugst Du nur an anderere Stelle wieder weitere Polygone und sparst wenn damit vielleicht 10 oder 20 Polygone pro Segment. Lösche stattdessen einfach nur vorsichtig alle Polygone, die komplett innen liegen. Ein paar der außen liegenden Polys kannst Du zudem noch nach innen reinziehen. Ich habe Dir das mal hier im Bild knallgrün markiert. Damit sinds dann vielleicht 40 Polys die Du da einsparst ;)

Was die meisten Polys ausmacht, sind die "angeklebten Zigarren". Da würde ich am Ende bei den Rundungen sparen und den Querschnitt mit nur halb so vielen Polygonen machen. Die Markierungen sind lila im Bild.

Bei geplanten Nahaufnahmen wirst Du bei dem Objekt mit vielen Polygonen leben müssen.

G

graubart

Guest

Hallo,

mann, da soll einer drauf kommen ich dachte das Teil gehört zu einem Raumschiff oder so.
Vielleicht sollte er erstmal überlegen wie detailliert das ganze denn im Spiel zu sehen sein soll. Dann eventuell einiges über Texturen zu machen (Bodypaint).

gruß graubart

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Vielleicht sollte er erstmal überlegen wie detailliert das ganze den im Spiel zu sehen sein soll.

:lol: Guter Hinweis! Ich habe mich nur an das Bild in Artpets Thread erinnert, aber nicht an den Textinhalt.

Drachen für ein Game kannst Du die Polygonzahlen sogar getrost vergessen, wenn Du sie auf 1/10 runterbekommst :D

Diese Details am Schwanz.. male sie ruhig alle, sonst wird das nix ;)

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

Hi

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
OK da mach ich das so wie es KBB gesagt hat.
Richtig im Spiel wird man später von diesen Detailreichtum nicht mehr viel zu sehen sein. Aber da ich vielleich mal den kompletten Godzilla hier reinstellen möchte, wollte ich es so Detailreich wie möglich haben. Und es ist für mich eine Gute Übung. Also muss ich mir Überlegen wie ich für den restlichen Körper mit weniger Polys aus kommen. Das wird aber schwierig.

Gruss Drachen:)

kraid

reMember

In welchem Spiel bzw. welcher Engine soll das Modell den verwendet werden?
Falls die Engine Normalmaps unterstützt kannst du ruhig ein sehr detailiertes Modell zum backen der map nutzen.
Man könnte hier sogar noch erheblich detailierter arbeiten und z.B. die Kanten des Segments dezent abrunden und die zylinderförmigen Teile etwas runder machen.
Zudem würde ich das Segment als solches einzeln backen und eventuell sogar für die restlichen Segmente (sofern vom Aussehen her identisch) den selben UV space benutzen.

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Kraid

Es ist ein 2D-Spiel (Panzerspiel) mit der Sicht von oben. Godzilla wird im diesen Spiel der Finalengegner werden. Dafür werde ich dann noch eine Laufanimation erstellen, das ganze dann rendern lassen und mit ein Bildbearbeitungsprogamm noch weiter bearbeiten. Zu guter Letzt werde ich dann die Bilder mit dem Programm Game Maker einbinden, als Sprites.

Jetzt werden sichlich viele Fragen warum ich mir so viel Mühe damit mache. Das liegt vor allem daran, weil ich diesen Godzilla mag (bin damit aufgewaschen) und zweitens weil es von ihm so gut wie kein 3d-Modell gibt. Zumindesren nicht umsonst.
Wenn ich das Modell fertig habe möchte ich dann für mich noch ein paar Bilder mit ihm erstellen.
Aber danke für den Tip mit dem backen, das werde ich mir merken wenn ich mal ein 3D-Spiel erstelle werde.

Gruss Drachen

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Es ist ein 2D-Spiel (Panzerspiel) mit der Sicht von oben [...] Zu guter Letzt werde ich dann die Bilder mit dem Programm Game Maker einbinden, als Sprites.
Achso, sag das doch gleich!
Dann kannst Du dem Zilla auch soviele Polygone verpassen, bis Dein Rechner qualmt :D
An die 37890 kannst Du je nach RAM und BS ruhig noch 1-2 Nullen dranhängen..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden