Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Farbverlauf

D

diver2k

Guest

Hallo zusammen,

ich benötige mal euer Wissen, ich möchte gerne einen Schal machen und brauche eine Vorlage mit einem Strickfähigen Farbverlauf wie in diesem Bild:
http://www.sport-greifenberg.de/blog/wp-content/434649_005_a-750x750.jpg

Ich habe schon einiges probiert, allerdings bekomme ich es so nicht hin.
Vieleicht ist es ja ganz einfach, ich bin einfach nur zu "blöd" dazu.

Ich sage schon mal vielen herzlichen Danke für eure Mühe.
Gruß

Marco

Bild durch Link ersetzt. Urheberrecht beachten.
Icebeam
Mod

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

Was ist denn ein "strickfähiger" Farbverlauf? Hier sind viele Photoshop-Fachpersonen, aber ob das auch passionierte Stricker sind...

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hallo, ich denke du meinst das der Verlauf nicht aus vielen Farben bestehen soll sonden so wie in dem Bild das die schwarzen und gelben Quadrate ihre Größe ändern und so einen Verlauf bilden.

Ein Weg das zu erreichen ist der Filter "Rasterungseffekt" zu finden über die Menuezeile "Filter -> Filtergalerie ->Zeichnungsfilter->Rasterungseffekt"

Dazu erstellst du ersteinmal einen ganz normalen Verlauf von Gelb nach Schwarz und wieder nach Gelb mit dem Verlaufswerkzeug.
Dann rufst du den Filter auf und Stellst bei "Musterart" Punkt ein.
Dann kannst du noch etwas mit den Reglern "Kontrast" und "Größe" spielen bis dir das Ergebniss gefällt.

Bei mir wurde dabei aus dem Gelb zwar Orange aber das kann man z.B. über Menuezeile "Bild-> Korrekturen->Farbe ersetzen.." leicht wieder zu Gelb ändern.
Ich habe keine Ahnung warum sich die Farbe bei dem Filter geändert hat.

Das Ergebniss siht dann so aus:

pery

PS-Genießerin

Marco,

du möchtest dir den Schal stricken lassen?

Dann mußt du genau andersherum vorgehen. Erst mit dem Stricker die Wolle aussuchen, dünne Wolle braucht viele Maschen für die Schalbreite, dickere Wolle entsprechend weniger Maschen. Nach der Fadendicke richtet sich die Nadelstärke und dann kann man auszählen/rechnen wieviele Maschen man für die Schalbreite braucht (Hinweise dafür stehen auf der Banderole des Wollknäuels). Aber das wird der Stricker wohl wissen...

Dann nimmst du dir Millimeterpapier und malst das gewünschte Muster in der notwendigen Breite kästchen- bzw. maschenweise auf. Das geht schneller als jedes Gefummel mit irgendwelchen Computerprogrammen. Vielleicht bittest du ja auch den Stricker ganz lieb, selbst das Muster aufzuzeichnen ... das Belohnungsabendessen sollte dann etwas üppiger ausfallen :p

LG, pery :)

Das Ergebniss siht dann so aus:

Das sieht für dich jetzt verlockend passend aus ... aber frag erst mal den Stricker, ob er damit was anfangen kann ...das müßte trotzdem auf Millimeterpapier übertragen werden...

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Der Schwarzteil vektorisiert, wegen der unbekannten Auflösung, müsste genügen: Anzahl der Stiche anstatt ppi.
Die Farbe der Wolle kann man sich beim Stricker aussuchen.

Liebe Grüße, C.

@pery :daumenhoch
Ich vermute, man kann eine Strickmaschine heutzutage mit digitalen Mustern füttern. Den Stricker fragen…! :D

D

diver2k

Guest

Der Stricker, bzw die Firma die die Schals produzieren soll bekommt es aber irgenwie nicht hin unsere Vorlage so umzusetzen leider. Ich hab ihm eine .psd gesendet und das was dabei rausgekommen ist ist weit entfernt von dem was wir wollen.

Der Farbverlauf muss halt quasi pixelig werden von schwarz zu gelb, wie auf dem Beispiel bild...

Andre_S

unverblümt

Der Stricker, bzw die Firma die die Schals produzieren soll bekommt es aber irgenwie nicht hin unsere Vorlage so umzusetzen leider. Ich hab ihm eine .psd gesendet und das was dabei rausgekommen ist ist weit entfernt von dem was wir wollen.

Der Farbverlauf muss halt quasi pixelig werden von schwarz zu gelb, wie auf dem Beispiel bild...
Das Problem ist das die Breite der Rasterpunkte durch die Maschenbreite und -weite teilbar sein muss.
Im Filter Rasterungseffekt lässt sich das jedoch nicht vorgeben, nur die Rasterweite.
pery ist da wohl auf dem richtigen Weg auch wenn dies natürlich ein gewissen Aufwand bedeutet.
Es gibt aber wahrscheinlich Spezialsoftware die sowas kann.

pery

PS-Genießerin

Ich habe meinen Weg als Handstrickerin für einen Schal für einen lieben Menschen aufgezeigt... bei einer Massenproduktion kommt man da natürlich nicht weit ... :D

Aber wie Torito schon oben schrieb ... nimm doch eine andere Firma ... ich hab mal im Netz geguckt, die machen ja die tollsten Sachen, auch mit Verläufen... ich finde es tatsächlich etwas komisch, daß deine Firma das nicht hinkriegt...

LG, pery ;)

Der Stricker, bzw die Firma die die Schals produzieren soll bekommt es aber irgenwie nicht hin unsere Vorlage so umzusetzen
Mir ist total unklar, wie die Information über das Muster an die Firma geschickt wird. Entweder wird das industriell hergestellt, dann gibt es doch klare Vorgaben für das Dateiformat. Oder es ist eine Heimarbeit an einer Strickmaschine, dann erhalten die von den Auftraggebern auch eine Mustervorlage. Bei einem so einfachen Ding wie einem Schal sollten doch so elementare Werte wie Länge, Breite, Fransenlänge, verwendete Farben usw. reichen. Das zweidimensionale Ding kann man ja auf Packpapier zeichnen, in voller Pracht und Schönheit.
Ich hab ihm eine .psd gesendet
Das wundert mich nicht gerade, was soll so eine Firma mit PS anfangen. Aber vielleicht kannst Du mal fragen, was sie als Input wollen. Die richtigen Farben wirst Du jedenfalls aussuchen müssen.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Ein Wunschzettel ist noch keine Druckvorlage… :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden