AW: Hilfe bei Flash-Tutorial nötig
Hi,
wie stelle ich ein bild so frei damit es nur noch aus der grafik besteht und keinen hintergrund mehr hat also sprich ich hab ein baum und möchte ihn so freistellen damit der gesamte hintergrund (ist bereits transparent) verschwinde
in Flash kannst du transparente PSD-Dateien/Gifs/PNGs importieren.
Das machst du vorher dann in Photoshop. Transparent ist es, wenn du in Photoshop dieses Schachbrettmuster als Hintergrund siehst. Beim Import in Flash solltest du (falls du eine PSD-Datei importierst) nur die Ebene auswählen, die auch das freigestellte Objekt enthält und keine Hintergrundebenen. Außerdem solltest du auch bei den anderen Einstellungen darauf achten, dass die Transparenz nicht wieder verloren geht.
Wenn du es als PNG oder Gif speicherst (Für Web und Geräte Speichern), dann musst du das Häkchen vor Transparenz aktivieren... sonst ist es ja auch wieder mit einem Hintergrund.
Oder du kannst die Bilder in Flash selbst mit einer Maske freistellen.
Wenn es schon transparent ist, dann verstehe ich das Problem nicht so ganz.
Wenn es schon freigestellt ist, dann kannst du "unsauber" in dem Tutorial arbeiten, wenn nicht, dann musst du ganz exakt arbeiten.
aber ich hab ein problem mit ner flash animation (nem tut von hier) und da stand was von richtig freistellen ...
Das kann ich nirgends finden, "richtig freistellen". " Die unsauberen Kanten loswerden" steht da, und das bezieht sich auf die Maske. Also sauber malen,
allerdings steht weiter oben, dass es egal ist, ob man sauber arbeitet... also ein Wiederspruch in sich. Wenn dein Bild sowieso transparent ist, dann ist es egal wie sauber die Maske ist.
Die Maske in Flash dient ja in dem Fall nicht zum freistellen, sondern für die Animation, zum Schrittweise sichtbarmachen der Ebene.
(Du musst darauf achten, dass nur die Ebene maskiert wird, die transparent sein soll.
Vielleicht hast du ja mehrere Ebenen mit der Maske maskiert.)
und sich praktisch eine kontur um den baumbildet die dann die grafikausmaße annimmt
Ich denke du zielst darauf ab, dass du dir die Arbeit mit dem Ausmalen sparen möchtest, bzw. dass die Maske ganz exakt / deckungsgleich wird.
Das geht soweit ich weiß nicht in Flash... es geht aber auf Umwegen.
Dazu könntest du:
• den Baum in Photoshop markieren und
• aus der Markierung in der Pfade-Palette einen Pfad machen "Arbeitspfad aus Auswahl erstellen."
• Dann doppelklickst du auf den Pfad und benennst ihn.
• Anschließend gehst du auf "Datei > Exportieren > Pfade -> Illustrator" und
• das kannst du dann in Flash als eigene Ebene importieren und als Maske verwenden.
Oder:
• Du hast bereits vom Freistellen einen Pfad, dann kannst du diesen gleich verwenden.
• Und damit weiter wie oben erklärt.
Die weiteren Arbeitsschritte im Tutorial würden sich dann aber umkehren.
Das heißt anstatt, dass du deine Maske Schritt für Schritt erweiterst, fängst du beim letzten Bild in der Zeitleiste an und radierst immer ein Stück weg.
nach dem ich auf maske umgestellt hab tut sich nix mehr
Jetzt sagst du, sobald die Maske aktiviert ist, tut sich nichts mehr. Hast du auch auf der richtigen Ebene die Maske?
Hast du in der zweiten Ebene bis zum letzten Bild in der Zeitleiste auch ein Bild? Muss ja eigentlich, sonst hättest du es ja nicht malen können.
Sorry, wenn ich ein paar Sachen geschrieben habe, die du vielleicht schon längst weißt.
Ich hoffe ich konnte damit helfen.
Güße