Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Fotohintergrund Wand oder ein Thema

P

pkub

Guest

Hallo, ich habe mal eine möglicherweise dumme frage. Bin bei ebay auf fotohintergründe gestossen die aussehen wie eine wand mit Fussboden oder auch bestimmte themen beinhalten wie z.b. einen Steinweg zu einem entfernten schloss. Die Hintergründe sind gerade mal 210cm hoch und ich verstehe ienfach nicht wie man sie benutzen kann.
Ich meine natürlich kann ich das modell normal mit einem hintergrund fotografieren und dann freistellen und den Themenhintergrund genauso fotografieren und alles zusammensetzen.
Nur kann ich das auch machen wenn das model direkt vor dem hintergrund steht? Wenn ja - wie? irgendwie blicke ich nicht richtig durch. Wenn ich Sie/Ihn auf das Motiv stelle ist es doch zu klein zum fotografieren. MAche ich da einen Denkfehler oder bin ich einfach zu doof.

Wenn ihr mal sehen wollt was ich meine hier sind 2 links zu ebay produkten von denen ich spreche.

und


also bitte klärt mich auf. Danke im Voraus.
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Soweit ich weiß, und es macht auch anders keinen wirklichen Sinn, wird direkt vor dem Hintergrund fotografiert. Aber mit 2,10 höhe bisschen knapp. Eignet sich eher für sitzende Motive bzw kleine Motive wie Kinder...
Der Hintergrund wird so aufgehangen, das der "Boden" des Bildes eine Hohlkehle bildet.

mal ein Beispiel mit Studioaufbau, dann wird es verständlicher
 
Solche Hintergründe haben vor Jahrzehnten Bühnenbildner in Filmen gemacht, meist um eine Tiefe der Kulisse im Studio vorzutäuschen. Die wussten jedoch genau, aus welcher Position mit welchem Objektiv filmen. Auch in Theatern war das ein probates Mittel, jedoch wurde das dort wegen der unterschiedlichen Sichtposition der Zuschauer nicht genau so genutzt.
 

virra

lazy lizzard

Das ist wohl eher für Sitz-Portraits geeignet. Selbst dann sollte man aber bedenken, dass ein so leichter Stoff nicht freiwillig beulenfrei in eine Hohlkehle fällt. Und wenn man das z.B. einen Menschen mitsamt Sitzplatz drauf stellen will und dann noch den Fußboden aus dem Bild mit nutzen möchte, ist das mögliche Licht eingeschränkt, weil die Person sehr dicht vor dem HG sitzt.

Ansonsten eine tolle Deko für das Geld.
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Die Hintergründe kommen laut Angebot aus China und die Durchschnittsgröße der Chinesen liegt ja bekanntermaßen deutlich unter der im Europäischen Raum. Aber so klein sind die Chinesen nun auch wieder nicht.
Nein, diese Hintergründe eignen sich vielleicht für ein Marionettentheater oder bestenfalls für Portrait-, maximal jedoch für Oberkörperaufnahmen. Der Hintergrund muss ja auch noch ein gutes Stück hinter dem Motiv aufgehängt werden können um Schattenwürfe zu vermeiden.
 

DeBr

Aktives Mitglied

Abgesehen davon, dass meiner Meinung nach der Einsatz solcher Hintergründe fragwürdig ist, schon aus den genannten Gründen und das man fast immer eindeutig erkennen kann, dass das Foto vor einem billigen Stoffhintergrund gemacht wurde...
Die Beleuchtung ist ja dann auch eigentlich schon vorgegeben, was schon sehr einschränkend ist.
 
P

pkub

Guest

ok - vielen Dank - also bin ich doch nicht so doof und es ist wie ich dachte.
Danke sehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben