Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Illustrator CS2

SophieS

Noch nicht viel geschrieben

:'(Hilfe!!!
Ich habe einen Flyer in Illustrator CS 2 Erstellt. Masse: 303 mm / 216 mm wegen Ausschnitt nach dem drucken.
Jetzt muss ich das als PDF ?Datei liefern aber das wird durch Programm nur in A4 Größe gespeichert!! ( 297/210 )
Wo soll ich was umstellen das ich auch PDF in 303/216 Größe habe? Ich habe schon alles mögliche probiert...

Vektorprogramme

A

asanin

Guest

AW: Hilfe bei Illustrator CS2

du hast dein Illustrator aber schon mit der richtigen Größe angelegt oder? schau mal unter Datei>>Dokumentformat.

A

asanin

Guest

versteh dein Problem grad nich so ganz! da kannst du doch auch ohne probleme Datei >> Speicher unter >> PDF >> einstellungen machen oder standard PDF nehmen und dann hat dein PDF die größe von deinem Dokument.

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

Hallo. Wenn du es als pdf speicherst, dann gibt es unter "Marken und Anschnitte" den Punkt Beschnittzugabe des Dokumentes verwenden, da ein Häckchen setzen und es sollte funtionieren.

SophieS

Eben nicht... bei
Ich habe schon alle mögliche Einstellungen ausprobiert wo das Fenster "Adobe PDF speichern" und "Marken und Anschnitt" ist, aber bei "Standard" stand "ohne" und
jetzt habe ich probiert bei Standart andere Angabe zu machen z.B. "PDF/X-3:2003" ( ich weiss nicht was das für Fotmat ist... ) aber.... es hat funktioniert!!
D A N K E ! ! !

zweihocheins

dann geh auf drucken und wähl da anstelle des druckers "pdf" aus, da solltest du die einstellungen finden.

monika_g

Vektorgärtnerin

Normalerweise legt man einen Flyer im Endformat an. Die Beschnittzugabe wird im Layout berücksichtigt und beim Speichern des PDF einfach unter "Marken und Anschnitt" angegeben.

PDF zu drucken ist in Illustrator CS2 unnötig.

R

RonjaRaeuber1

Guest

Den PDF/X-3:2003-Standard nutzen viele Druckereien, aber nicht alle. Am besten solltest Du Dich das nächste Mal vorher mit der Druckerei in Verbindung setzen. Die sagt Dir dann, welche Einstellungen bzw. welchen Standard Du wählen musst. Der PDF/X-1a:2003 wird eher in den USA benutzt.
Insofern wirst Du schon alles richtig gemacht haben.

SophieS

Danke allen die mir geholfen haben. Die Datei ist gedruckt.
Nur eine Sache ist merkwürdig: wenn ich die Datei von Illustrator als PDF speichre ist sie viel größer wenn ich die als PDF drucke...

R

RonjaRaeuber1

Guest

Liebe Sophie,
das liegt daran, dass in das PDF die Fotos eingebunden sind, dazu noch die Infos über den Druck, das benötigt seinen Speicher. Im Indesign sind die Fotos nur verknüpft.

SophieS

Danke dir für Ecklerung. In diesen Berech bin ich nicht so gut wie ich gerne hätte. Hauptberuflich plane ich Bauwerke in Auto-CAD und die wunderschöne Produkte im Grafikbereich ist mehr meine Hobby die meine Dienststelle für sich nutzt... ( und gut so!)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden