Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Hilfe bei Kinoposter

G

Geotei

Guest

Hallo,
ich benötige eure Hilfe,bez. euren Rat.Meine Schwester besucht in London die Filmhochschule.Ihr Film wird das dortige Filmfestival eröffnen.Ich soll ihr bitte das Filmplakat gestalten.Den groben Entwurf habe ich fertig und er gefällt ihr.Nun mein Problem.Ich habe noch nie etwas für den Druck vorbereitet.Ich habe davon null Ahnung.Ich versuche mir eben alles anzulesen.Ich habe meiner Schwester geraten sich einen Profi zu suchen,will sie aber nicht.Sie glaubt an mich.Das ehrt mich zwar hilft aber nicht weiter.Meine Frage:Wenn ich ihr das fertige Plakat in RGB als JPEG schicke,kann dann ein dortiger Grafiker damit etwas anfangen.Wie wäre der beste Weg?Wie muss ich was machen?
Ich habe das Plakat mal angehängt.
Danke im Voraus für euren Rat
Geo
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

am besten einen geeigneten Ausbelichter suchen...
anfragen, was relevant für ihn ist... ich denke, eine
Konvertierung in TIFF wird meistens gewünscht, da
er am meisten damit anfangen kann und ihm dann
die elektronische Variante schicken...
 
Ein ganz anderer Rat: Würde Dir empfehlen, den Text nicht so knapp an den Rand zu setzen. Der Abstand zwischen der Regie und den folgenden drei Zeilen wäre auch zum unteren Rand günstig.
 
G

Geotei

Guest

Danke für eure Antworten :)
@LikeLowLight :Ich weiß,ist ja auch nur ein grober Vorentwurf.Hatte ich nur reingesetzt,damit meine Schwester eine bessere Vorstellung bekommen kann.Da fehlt ja noch die Hälfte(Schauspieler,etc).Beschnitt hatte ich auch noch nicht eingerechnet
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Mit welchem Programm hast Du das angelegt?
Soweit find ich das Layout gelungen.
Stören tut mich zunächst der weite Abstand der "1" beim Titel "124 Feet"
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Vielleicht hilft dir das ja weiter: von Cleverprinting.de

Davon ab: wenn du sowieso noch am Plakat feilst (unter Poster versteht man im Deutschen eher allgemeine Bildmotive "für über'm Bett" ;) ), such dir für die Credits doch einen typischen Filmfont, z.B. SF Movie Poster.

Da wir diese Art der Beschriftung gewöhnt sind bzw. mit Filmplakaten assoziieren, wird deine Arbeit damit gleich professioneller wirken.

Viel Erfolg!
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Unabhängig vom Format...

BITTE passe die Spiegelung an! Stell ihn nochmal auf eine spiegelnde (Glas-)Platte und fotografiere es nochmal... oder setz dich nochmal ne Weile an PS und korrigiere es (Wäre schade, wenns ein geiles Plakat wird und dann so diese "Kleinigkeit" alles zerhaut ;) )
Und ja, ich weiß, dass deine Zielgruppe nicht Grafiker und Fotografen sind, aber andere sehen es auch. Sie wissen dann nicht unbedingt, WAS nicht stimmt, nur DASS was nicht passt ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

such dir für die Credits doch einen typischen Filmfont, z.B. SF Movie Poster.
Dann bitte auch die Nutzungsbedingungen und/oder Lizenz der jeweiligen Schrift berücksichtigen. Die von dir verlinkte Schrift wäre beispielsweise nur für die private Verwendung frei (Free for personal use).

@Geotei Dein Composing ohne Text speichern und dein Plakat anschließend in InDesign, QuarkXPress oder Scribus layouten. Wenn dir das zu Umständlich ist, weil dir das nötige Wissen dazu fehlt, würde ich deine in Photoshop erstelle arbeit als PDF speichern und diese weitergeben. Vorteil hier, Schriften werden nicht gerastert. Bleiben also Vektor-basiert.

Zu den Inhalten haben meine Vorredner ja bereits das nötigste gesagt. Unter anderem Schatten anpassen, eine andere Schrift verwenden sowie Textausrichtungen und Proportionen korrigieren. Ansonsten gefällt mir deine Arbeit soweit ganz gut. Wünsche deiner Schwester viel Erfolg beim Filmfestival.

Liebe Grüße, Patrick
 
G

Geotei

Guest

Ihr Lieben,
vielen Dank für eure anregenden Kritiken.Dieses Plakat habe ich in 20 min zusammen geschustert um zu sehen ob es der Vorstellung meiner Schwester entspricht,bez ob ich sie richtig verstanden habe.Das passt hinten und vorne noch nicht.Das Bildmaterial bekomme ich erst noch von ihr zugeschickt.Die Skyline der Location,ein Foto des Hauptdarstellers,etc.Meine Frage war vielleicht nicht korrekt gestellt.Ich wollte wissen(da null Ahnung von Druckanforderungen) in welcher Art und Weise ich das Plakat einem Grafiker in England zur Bearbeitung zur Verfügung stellen muss.Damit der das noch für den Druck in den entsprechenden Farbraum etc umwandeln kann,sollte dies überhaupt möglich sein ohne enormen Verlust der Qualität.
Ich werde es also als PDF verschicken und das Beste hoffen.
Danke ihr Lieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Das Poster hat schon mal was, finde ich
Eine Liebesgeschichte, bei der der Hauptakteur mit dem
Gedanken spielt 147 Feet in die Tiefe zu springen ?
Wäre das der Film Inhalt ist es gelungen.

Zum drucken kann ich eher weniger sagen zum Belichten als Foto:
Hier versuche ich immer 300 ppi zu erreichen, ergibt den besten
Eindruck. Hier reicht JPG
Wichtig bei Fotoplakaten immer min 3% Verschnitt berücksichtigen
d.h viel weiter weg mit wichtigen Bildelementen vom Rand

Vor dem Druck würde ich auch immer mal das Bild ausbelichten lassen
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Bei www.whitewall.de kann das Plakat als Jpg. in Wunschgröße mit 300 dpi als Poster bestellt werden, hier wird in individueller Größe 1:1 und neutral produziert, es muss nur das sichtbare Bild gesendet werden, den Rest erledigt dieser Dienstleister....allerdings keine Billigfirma...Nachtrag: es gibt von whitewall auch eine englische Website, auf der das Poster auch direkt bestellt werden kann
 

patrick_l

Hat es drauf

Bei www.whitewall.de kann das Plakat als Jpg. in Wunschgröße mit 300 dpi als Poster bestellt werden, hier wird in individueller Größe 1:1 und neutral produziert,[...]
Lies den Eingangspost nochmal. ;) Die fertige Arbeit soll an einen dort ansässigen Grafiker weitergegeben werden, der sich um letztendlich um den Druck kümmert. Neben den bisherigen Tipp noch den Rat gebe, sich mit selbigen in Verbindung zu setzen.

Liebe Grüße, Patrick
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Dann bitte auch die Nutzungsbedingungen und/oder Lizenz der jeweiligen Schrift berücksichtigen. Die von dir verlinkte Schrift wäre beispielsweise nur für die private Verwendung frei (Free for personal use).
Wobei das ja gemeinhin nur die kommerzielle Nutzung (also die Verwendung mit Gewinnabsicht) ausschließt, oder? Diese wäre bei einem Studenten- bzw. Festivalfilm ja nicht gegeben.

Unabhängig davon hast du natürlich völlig recht, Lizenzfragen müssen im Vorfeld geklärt werden.
 
G

Geotei

Guest

N'Abend,
ich werde zur Not eine Lizenz für eine Schrift kaufen.Ist aber eigentlich kein kommerzielles Projekt.Wenn ich das Plakat fertig habe,fände ich es klasse,wenn ihr noch mal darüberschauen würdet bevor ich es nach England schicke.Ich möchte mich ja nicht gänzlich bis auf die Knochen blamieren.In ungefähr 3-4 Wochen muss es fertig sein.
Ich danke euch
Einen schönen und geruhsamen Abend euch allen
Geo
 
E

essdreipro

Guest

okay... vielleicht stellst Du mal deine 'Etappen',
bzw. 'Versuche' hier ein, bevor Du 'losarbeitest'
und in rund 3 - 4 Wochen die Zeit für Änderungen
knapp wird...

(meine) ersten 'Kritikpunkten' ;) ...
deutlichere Trennung des Titels von der unteren
Strebe des Fensters...

oder den Titel oben platzieren und das Motiv
tiefer ziehen.. was hältst Du von einer leichten
Vignettierung... 'dramatisiert' den Augenblick ;) ...
genauso der Hintergrund... mehr Kontraste...
so wirkt es doch sehr 'flau' auf mich...
 

planetlotty

Außerirdisch

Dein Plakat ist dir gut gelungen, wobei mit den Verbesserungsvorschlägen es noch besser werden kann.
Ich würde mich freuen die weiter Entwicklung zu sehen.
 

Panobilder

Fotograf

Die meisten Punkte wurden ja bereits genannt:
Schatten der Person ist noch unrealistisch
Nutzungslizenzen für Schriften und evtl. weiterer "fremder" Inhalte
Abstände zu den Rändern und Beschnittzugaben
Schriften nicht rastern, sondern als Ebenen drin lassen und dann eben als pdf, Tiff oder nach Rücksprche mit dem Empfänger evtl. sogar als psd schicken.

Was mich als Fotograf stört und auffällt:
Die stürzenden Linien sind falsch rum, wenn man eine Kamera leicht nach unten kippt, dann laufen die senkrechten Linien am Bildrand nicht oben zusammen, sondern genau umgekehrt.
Die Perspektive sieht so aus, als ob die Kamera leicht nach unten gekippt ist, die Häuser im HG müssen demnach unten zusammenlaufen, nicht oben...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben