Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Logo-Kontur

S

sayor2

Guest

Hallo,

ich wollte letzte woche dieses logo ( )plotten lassen. die druckerei meinte sie können dieses logo nicht plotten. da die kontur zu wellig ist. wenn man des logo so ankuckt erkennt man das nicht. aber wenn man es 1000 % vergrößert dan sieht man das zb die kontur beim "M" nicht gerade verläuft. wie kann ich das im AI nachfahren. im ps nemm ich das lasso und fahr es nach aber wie geht es da ?

kann mir jemand erklären wie das geht oder es schnell nach fahren ?

danke im vorraus

mfg sayor

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hilfe bei Logo-Kontur

aber wenn man es 1000 % vergrößert dan sieht man das zb die kontur beim "M" nicht gerade verläuft.

Sorry, aber schon in der Pfadansicht sieht man, dass die Konturen aussehen wie ein Feldweg. Und das "M" ist noch so ziemlich das sauberste an dem Kram.

Pfadwerkzeug nehmen und neubauen, das dürfte am schnellsten gehen.

S

sayor2

Guest

Sorry, aber schon in der Pfadansicht sieht man, dass die Konturen aussehen wie ein Feldweg. Und das "M" ist noch so ziemlich das sauberste an dem Kram.

Pfadwerkzeug nehmen und neubauen, das dürfte am schnellsten gehen.

HEY DANKE ^^ das weiss ich ja jetzt au schon
wie macht den das sauber ??? pfadwerkzeug ?

gruß

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

In Illustrator heisst das Zeichenstiftwerkzeug. Wie das funktioniert erklärt die Hilfe oder ungefähr 23.000 Tutorials.

jense

Aktives Mitglied

Ne Frage wär mal was du genau mit Plotten meinst. Was soll das Ergebnis sein?
Plotten ist ein weitläufiger Begriff. Die Formen sind zwar sehr kruckelig, lassen sich aber auch Plotten.
Falls du nicht Plotten meinst sondern stink normalen digital Druck, dann darf es eigentlich keine Probleme geben.
Also sag erstmal was das Ergebnis genau werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
S

sayor2

Guest

[quot

e=jense;841224]Ne Frage wer mal was du genau mit Plotten meinst. Was soll das Ergebniss sein?
Plotten ist ein weitläufiger Begriff. Die Formen sind zwar sehr kruckelig, lassen sich aber auch Plotten.
Falls du nicht Plotten meinst sondern stink normalen digital Druck, dann darf es eigentlich keine Probleme geben.
Also sag erstmal was das Ergebniss genau werden soll.[/quote]

hallo,

also es soll ein aufkleber für das auto werden. so einer wo nur der buchstabe gedruckt wird. die druckerei sagte wenn die das drucken würden, dan würde ihr messer kapput gehen bzw. stark verschleißen.
und ich solle pfade anlegen und es nachh fahren. im ps wäre das kein problem. aber von ai habe ich keine ahnung.

gruß

jense

Aktives Mitglied

Man jetzt sieht man doch meine Rechtschreibfehler ;)

Ja du meinst also einen Schneidplotter. Ja dabei kann ich mir gut vorstellen, dass die sowas ihrer Maschine nicht antun wollen. Bei z.B. einem Stiftplotter oder einem Laserplotter wäre das kein Problem.
Ja die Pfade im Ai erstellt man doch genau wie in PS. PS sollte doch aber auch reichen. Da kannst du ja auch die Pfadkontur exportieren. Die Fläche ist der Druckerie ja eh egal. Die brauchen nur was an dem sie ihr Messer langfahren lassen.

S

sayor2

Guest

Man jetzt sieht man doch meine Rechtschreibfehler ;)

Ja du meinst also einen Schneidplotter. Ja dabei kann ich mir gut vorstellen, dass die sowas ihrer Maschine nicht antun wollen. Bei z.B. einem Stiftplotter oder einem Laserplotter wäre das kein Problem.
Ja die Pfade im Ai erstellt man doch genau wie in PS. PS sollte doch aber auch reichen. Da kannst du ja auch die Pfadkontur exportieren. Die Fläche ist der Druckerie ja eh egal. Die brauchen nur was an dem sie ihr Messer langfahren lassen.

ich sags euch erlich ich hab kein plan wie des im photshop geht. ich mach da en kreis und füll den aus und dan zieh ich ne gerade linie und ausfüllen und die ebene auf eine machen, dan hab ich ein "m" wo richtig schön ist. aber des da geht hab ich kein plan.

ich hab des jetzt gerade mit dem zeichenstift versucht. also die geraden sind ja kein problem ^^ nur die radien werden ja so au ned toll...

mfg danke für euren schnellen antworten. bei so dummen fragen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sayor2

Guest

Morgen leute,

also ich hab die ganze nacht an dem logo gefeilt.
so sieht es jetzt aus (

aber jetzt noch folgende fragen:

1.) wie verbinde ich den strich und das "m" zu einem pfad ( wenn ich auf zusammengesetzen pfad gehe, dan ist es zwar so wie ich will doch da wo die beiden pfade sie überschneiden ist es weiss)

2.) Habe ich die aussparungen an dem "A" und "R" richtig gemacht

3.) wenn ich auf pfadansicht gehe zeigt es die schriftart "Autohaus" (mit textwerkzeug erstel.) nicht als solchen pfad an wie den rest. muss ich es umwandeln ?

4.) Ist die druckerei nun in der lage das teil so zu plotten ?

mfg sayor

1.) beide auswählen, Pathfinder: dem Formbereich hinzufügen --> Button umwandeln
2.) ich schätze ja
3.) Schriften umwandeln ist in diesem Fall Pflicht
4.) zum jetztigen Zeitpunkt - Nein.

S

sayor2

Guest

hey danke,

der pathfinder tipp war echt super ^^ thx ok!

jetzt ist noch die frage wie ich den text umwandle ?

mfg sayor

S

sayor2

Guest

also ok habs hin bekommen !!!! danke für die hilfe !!

und was meint ihr jetzt ???

ist es jetzt druckfähig ?

gruß

jense

Aktives Mitglied

Nein, ist es noch nicht.
Hast du mal Kurvendiskussion in der Schule gehabt? Wieviele Informationen braucht man um eine Kurve zu beschreiben?
Ein Tipp:
So viele garantiert nicht ;)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Da kannst du auch gleich das Polygonlasso nehmen und aus der Auswahl einen Pfad machen, das ist dann … u.U. sogar doch noch besser.

Dennis

aka denyo111

jense hat recht, du solltest dich nochmal näher mit Pfaden beschäftigen und durchaus mal die ein oder andere Tangente aus einem Ankerpunkt ziehen und dann aufräumen.

Immer dran denken: soviele Ankerpunkte wie nötig, so wenig wie möglich

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Lustigerweise ist genau das Thema eines der Videos, die ich auf der vorherigen Seite verlinkt haben …

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden