Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Makro nachbearbeitung ..

markus8845

Nicht mehr ganz neu hier

Doppelpost

hallo könnte mir vielleicht jemand bei dieser aufnahme helfen .. möchte sie etwas schärfer haben . Bekomme das nicht hinn . Danke danke lg

Bitte benutze doch in Zukunft den Bearbeiten-Button

Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

kdww

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Makro nachbearbeitung ..

Da ist ja auch nichts scharf dran, ich würde sagen, das ist auch teilweise verwackelt. Viel Chancen sehe ich da nicht.
Die Augen bekommst du nicht scharf, da die Schärfeebene weiter hinten liegt

Was ist deine Zielgröße in Pixel, ich nehme mal nicht an, dass du die 14 Megapixel brauchst. Beim verkleinern wirds vielleicht eine Spur besser.

Das Vieh scheint ja tot zu sein, mach nochmal ein Bild, mit Stativ gegen das verwackeln (Bildstabi aus) und abblenden, damit du mehr Tiefenschärfe bekommst. Ich verstehe die Blende 1.0 in den EXIF Daten nicht.

markus8845

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo danke für die schnelle antwort . Habe die fliege mit einer sony nex 5 + balgen + canon 50mm fd objektiv gemacht . Ja werde deinen tipp noch mal probieren .

markus8845

Nicht mehr ganz neu hier

hallo könnte mir vielleicht jemand bei dieser aufnahme helfen .. möchte sie etwas schärfer haben . Bekomme das nicht hinn . Danke danke lg

markus8845

Nicht mehr ganz neu hier

Eine frage hätte ich noch was meinst du bei den 14 Megapixel ? Was würdest Du vorschlagen sollte Ich einstellen bei der kamera ? Lg danke

Seht

Noch nicht viel geschrieben

Du kannst auch mal versuchen ein Weitwinkelobjektiv zu nehmen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob du damit auch die gewünschte Wirkung erzielst, aber bei dem, was ich in der Uni bisher mit Makro gemacht habe hätte ich eigentlich auch ein Weitwinkel nehmen können.

Wenn nicht kannst du auf jeden Fall noch versuchen die Belichtungszeit zu reduzieren. Halt Blende auf, ISO hoch oder leinfach ne Lampe hinstellen, dann kannst du auch weniger verwackeln ;)
Mit einem Stativ hast du dann natürlich auch die Möglichkeit die Schärfe selber ein zu stellen, was ich dann auch eher machen würde.

kdww

Aktives Mitglied

Eine frage hätte ich noch was meinst du bei den 14 Megapixel ? Was würdest Du vorschlagen sollte Ich einstellen bei der kamera ? Lg danke

Die Kamera auf den 14 Megapixeln lassen und das Bild auf die benötigte Zielgröße verkleinern. Dabei kann man bei kritischen Bildern immer noch was gewinnen.
Als Beispiel, wenn du das Bild nur auf einem Monitor mit HD Auflösung wiedergeben willst, dann verkleinerst du das Bild (eine Kopie!) auf diese Größe, mit der Bildbearbeitungssoftware noch etwas Schärfen.
Ein HD Monitor mit 1920x1080 Pixel hat etwa 2 Megapixel.
Der Unterschied ist z.B deutlich zu sehen, wenn du ein Bild direkt aus der Kamera als Desktophintergrund nimmst und Windows dann die Größenanpassung macht oder du das Bild so hinrechnest, daß 1 Bildpixel auch ein Monitorpixel ist. normalerweise ist der Unterschied deutlich zu sehen.

markus8845

Nicht mehr ganz neu hier

Ja weitwinkel hab ich leider keines . stativ mit fernbedienung Ist E immer dabei ;-) habe das mit einem balgen und canon fd 50mm 1,4 Fotografiert .

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden