Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei PC-Zusammenstellung für Videoschnitt und Composeting gesucht

Crackp0t

Aktives Mitglied

Nach einer längeren Pause ohne jeglichen PC bin ich nun wieder hier aktiv (Wenn auch mit einer absoluten Schrottkiste)

Nun bin ich aber nicht zufrieden mit meinem jetziges System und denke viel darüber nach, was für eine Zusammenstellung von Komponenten ideal für Videoschnitt, Video-, als auch Foto Composeting sowie zukünftig auch 3D-modeling ist.
Spiele interessieren mich wenig, wenn dann nur ältere Games. (die sogar auf der jetzigen Kiste flüssig laufen)
Ich bin PC-Technisch relativ erfahren, will aber bei der Zusammenstellung keine Fehler machen oder unnötig Geld ausgeben, da mein Buget als Schüler nur begrenzt ist.

Meiner Einschätzung und Erfahrung nach brauche ich:

Große Festplatten (ziehe da 1,5 TB [3x500 MB in RAID 10] + 250 GB Systempartition + 250 GB Backup in Betracht) um ausreichend Platz für Footage zu haben.

Eine Dual-Core CPU mit hoher Taktung (3 GHZ minimum), da Quadcore noch zu wenig unterstützt wird und so das Preis-Leistungsverhältnis schlecht ist. Für einen flüssigen Workflow mit z. B. After Effects und Premiere dürfte das reichen. Wenn es ein Intel-Prozessort mit Sockel 775 ist, kann ich später auch noch aufrüsten.

8 GB RAM die meiner Meinung nach notwendig sind, damit ich die Pagefile in den RAM verlagern kann und der oben beschriebene Workflow fuktioniert.

Eine HD Grafikkarte mit genügend Power für mindestens 2 Screens. Anhaltswerte hab ich leider keine. Auch auf welche Monitore ich setzen sollte weiß ich nicht. Sie sollten halt eine gute Darstellung der Farben leisten. Als "Referenzmonitor" brauch ich dann ja eh einen HD-Fernsehr... Aber das kann noch warten.

Eine Soundkarte mit einem vernünftigen on-board Chip, da ich bis jetzt keine großen Sprünge in Sachen Audio vor habe.

Das wäre ersteinmal der Kern des ganzen. Ich möchte euch bitten, doch einfach eure Meinung dazu abzugeben und gegebenfalls wichtige Aspekte hinzuzufügen oder zu berichtigen.

MFG

cr@ckpot

Klickser49

halbweise

AW: Hilfe bei PC-Zusammenstellung für Videoschnitt und Composeting gesucht

hast ja ziemlich hoch gegriffen, einiges weniger würde es auch tun, aber na ja, Reserven schaden nicht. Welches system fährst du, das 8gb ram verwalten kann?
XP kann z.bsp. max.3gb, der rest ist reiner marketing-gag.

mikra

Noch nicht viel geschrieben

Ob ein Betriebssystem nur bis 3GB oder auch darüber verwalten kann, hängt einzig und allein davon ab, ob es eine 32Bit oder 64Bit Version ist. So kommen für die gewünschten 8GB RAM alle 64Bit Versionen von XP, Vista oder Windows 7 in Frage.
Als Monitore würden für mich nur SAMSUNG in Frage kommen. Vll würde, wie im Digitalbildbereich, auch im Videobereich eine Kalibrierung mittels Spider3 oder ähnlichem helfen, kenn mich aber im Videobereich damit nich so aus.

Crackp0t

Aktives Mitglied

@Klickser49: Wenn ich die 64-Bit Version verwende, sind sehr wohl 8 GB RAM oder mehr möglich. Ich habe oft genug mit angesehen, wie 4 GB Ram mal ganz schnell weg waren, wenn es um aufwendigere Motion-Graphics im 720p ging. Vom Editieren von 1080p Material wollen wir erstmal garnicht reden...

excelfreak

Aktives Mitglied

Also einige Hinweise:

Raid10 erwartet IMHO 4 HDD - siehe Wikipedia
Die Frage ist: was erwartest Du Dir von einem RAID10 - Ausfallsicherheit oder Geschwindigkeit. Ein Backup wird dadurch nicht ersetzt und Du kommst evtl. mit einer schnellen Systemplatte mit 10.000 u/min besser hin - eine Raptor z.B.

Das Pagefile komplett über den RAM abzubilden ist ebenfalls nicht sinnvoll, in der c't gab es dazu mal einen Artikel mit dem Fazit: RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr RAM, Pagefile aber aktiviert lassen (Grösse verwaltet durch WIN), um nicht mit seltsamen Effekten und Fehlermeldungen überrascht zu werden.

Anstatt Dich mit Dualcores und Quadcores der älteren generation zu beschäftigen solltest Du Dir die Core i5/i7 ansehen, deren Turoboost-Funktionen bringen es mehr als die hochgetakteten Dualcores - Core i5 wäre die entsprechende CPU mit max 3.2 GHz während Turboboost.

Soundkarte reicht onboard auf dem Mainborad, wenn Du nichts konkretes vorhast. Fast jede Mittelklasse-Grafikkarte mit 2 x DVI sollte auch 2 Screens bedienen können.

Und natürlich Win 7 64Bit. Sonst brauchste keine 8 GByte RAM.

Gruß
excelfreak

Crackp0t

Aktives Mitglied

Raid10 erwartet IMHO 4 HDD - siehe Wikipedia
Die Frage ist: was erwartest Du Dir von einem RAID10 - Ausfallsicherheit oder Geschwindigkeit. Ein Backup wird dadurch nicht ersetzt und Du kommst evtl. mit einer schnellen Systemplatte mit 10.000 u/min besser hin - eine Raptor z.B.

Du hast recht, das mit der doppelten Kaperzität hab ich übersehen und das wird mehr Kosten als die Investition in 3 bessere Platten.

Das Pagefile komplett über den RAM abzubilden ist ebenfalls nicht sinnvoll, in der c't gab es dazu mal einen Artikel mit dem Fazit: RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr RAM, Pagefile aber aktiviert lassen (Grösse verwaltet durch WIN), um nicht mit seltsamen Effekten und Fehlermeldungen überrascht zu werden.

Ich würde die Pagefile ja nicht deaktivieren, sondern meinen großen RAM dafür nutzen, um den Zugriff darauf erheblich zu beschleunigen, indem ich per Ram-Disk das ganze dorthin verlager.

Anstatt Dich mit Dualcores und Quadcores der älteren generation zu beschäftigen solltest Du Dir die Core i5/i7 ansehen, deren Turoboost-Funktionen bringen es mehr als die hochgetakteten Dualcores - Core i5 wäre die entsprechende CPU mit max 3.2 GHz während Turboboost.

Ich weiß leider nicht, wie teuer mich ein entsprechendes Mainboard und die CPU kostet. Meiner Schätzung nach schon einiges, aber kann mich auch irren.

Und natürlich Win 7 64Bit. Sonst brauchste keine 8 GByte RAM.

Was genau ist die Begründung für Windows 7? Was spricht gegen Windows XP?

MFG

cr@ckp0t

mikra

Noch nicht viel geschrieben

MFG

cr@ckp0t

Eigentlich Geschmackssache und letztendlich vermutlich nur der Preis:

XP 64 SB: 138?
Vista Business 64 SP1 SB incl. Win 7 Upgrade-Voucher: 98?
Windows 7 Professional SB 64: 117?

Preise von heute bei

excelfreak

Aktives Mitglied

Die deutlich bessere Skalierbarkeit von Mehrkernprozessoren. Und noch viel mehr: die deutlich ausgereiftere 64Bit-Variante, die Du bei > 4 Gbyte RAM benötigst. Das war unter XP ziemliches Stückwerk, unter WIN 7 läuft das deutlich runder.

Nachdem WIN 7 auf dem Markt ist, würde ich heute kein 8 Jahre altes OS mehr kaufen - genau, XP kam 2001 auf den Markt. Nichts gegen XP, auf meinem Hauptrechner läuft XP auch noch. Aber allein die Installation von XP auf einem PC mit SATA-Platten und dem Einbunden eines SATA-Treibers von Diskette - bäh.

Und zum Core i5 - 2 Vorschläge für Board und CPU:
Mainboard Gigabyte + CPU Core i5 - Seit dem Sockel 1156 ist das alles auch ganz gut bezahlbar und sollte bei Deiner HW-Zusammenstellung nicht übermässig ins Gewicht fallen.

Gruß
excelfreak

KaisyTom

Aktives Mitglied

also wer 8Gb ram hat, hat keine dualcore cpu... die cpus die in frage kommen sollten sind:
PhenomII X4 955 oder i5 750 ~ 150 euro
bzw.
i7 860 oder i7 920 ~ 250 euro (achtung 2 verschiedene sockel)
bei den festplatten: eine kleine system SSD und 2 größere HDD eine normal und eine als backup.
die amd und intel 1156 mainboards sollten so ca 60-80 euro kosten, das für den 1366 ca 100-120

Win XP 64 bit ist ja mehr so eine nachgereichte geschichte würde auch Win7 holen, vor allem da die Home Premium version schon ab 70 euro zu haben ist.

Crackp0t

Aktives Mitglied

@KaisyTom: Spricht irgendetwas gegen einen Dual-Core in Kombination mit 8-GB Ram?

Aber wenn ich so nachdenke, ist ein i5 wirklich interessant, grade wenn ich mal aufrüsten will. Meine Überschlag wäre dann:

Mainboard 90,00 €
CPU 150,00 €
Grafikkarte 100,00 €
RAM (4 x 2GB) 170,00 €
HDD (1x1000, 2x500, 1x 250 GB) 180,00 €
Netzteil 50,00 €

Gesammt: 740€
Wobei ich bei RAM und den Festplatten nach und nach aufstocken könnte und aus Kostengründen 7.200er HDD gewählt habe.

Das ist schonmal ne menge Schotter...

excelfreak

Aktives Mitglied

Mainboard 90,00 ?
CPU 150,00 ?
Grafikkarte 100,00 ?
RAM (4 x 2GB) 170,00 ?
HDD (1x1000, 2x500, 1x 250 GB) 180,00 ?
Netzteil 50,00 ?

Gesammt: 740?
Wobei ich bei RAM und den Festplatten nach und nach aufstocken könnte und aus Kostengründen 7.200er HDD gewählt habe.

Das ist schonmal ne menge Schotter...

+ Betriebssystem WIN7 64Bit: 150,00 EUR
Ich mach für mich gerade eine ähnliche Kalkulation auf und lande irgendwie auch bei 900 EUR. Soviel wirds dann wohl werden.
RAM aufstocken heisst aber wohl: alten verkaufen und neuen kaufen, denn wenn die üblichen 4 Slots belegt sind, kann man nur wechseln und nicht dazustecken. Wobei man mit 8 Gbyte noch ne Weile klarkommen sollte...

Gruß
excelfreak

PS: dem Dualcore ist die Menge RAM egal, das Mainboard muss es verkraften. Die Phenoms verbraten recht viel Strom und skalieren nicht besonders gut - Preis/Leistungssieger ist im Moment wohl der Core i5.

Crackp0t

Aktives Mitglied

Mit aufstocken meine ich, dass ich mit einem 2GB Riegel anfange und später die weiteren Slots auffülle.

Wenn ich eigentlich nen 3. Monitor anschließen will, geht das dann über S-Video?

Die Monitore hab ich nämlich in meiner Berechnung vergessen... Für einen müsste ich nocheinmal +180 rechnen schätz ich.

KaisyTom

Aktives Mitglied

also 3 monitore gehen soweit ich weiß nur mit mehreren grafikkarten, bzw. mit ein paar karten der neuen HD serie.
Win7 für 150 euro? Also die Ultimateversion, ist eigentlich mehr als nur unnötig. die Home Premium version reicht in jedem fall, und die kostet 70 euro.

Zu der sache mit dem dualcore: in meinen augen sind die 8gb dann etwas sehr über dimensioniert, normalerweise holt man sich halt bei 8gb keinen dualcore xD.
7200 u/min sind auch ausreichend, bevor man zu einer mit 10000 greift sollte man lieber mal überlegen, ne ssd zu holen.

excelfreak

Aktives Mitglied

Zu der sache mit dem dualcore: in meinen augen sind die 8gb dann etwas sehr über dimensioniert, normalerweise holt man sich halt bei 8gb keinen dualcore xD.

Kannst Du mal erklären, wie Du darauf kommst?
Es gibt jede Menge sehr speicherhungrige Programme (Full-HD-Videoschnitt, CAD), aber wenn man nach Programmen sucht, die mehrere Prozessoren bzw. Kerne benutzen, siehts recht düster aus. Intel hat jetzt erst mit Core i5 und i7 darauf reagiert, daß die Dualcores eigentlich alle schneller sind als die Quadcores - mit Turboboost und der Tatsache, daß nicht benötigte Kerne einfach abgeschaltet werden. Was nichts anderes heisst, als das ein Core i5 ganz fix vom Quad zum Dualcore wird, wenn die Kerne nicht beschäftigt werden. Was wiederum heisst, daß ein reiner Quad noch nicht soviel Sinn macht. Mehr heisst eben nicht unbedingt besser und die Werbung erzählt einem nicht die Wahrheit sondern versucht etwas zu verkaufen.

excelfreak

Crackp0t

Aktives Mitglied

Ich hab gelesen, dass grade im 3D und Videobereich die Nutzung von Multikernprozessoren bzw mehreren Prozessoren bei den Standartanwendungen (Avid, Adobe, Autodesk, Apple) ganz gut fuktionieren soll. Nur 2D Programme und sonstige "Kleinsoftware" haben Probleme nachzuziehen.

Ich werde mich jedoch, aus Gründen der Kostenplanung wegen der Sockel-Abwärtsinkompatibilität der i-Serie, für einen i5 entscheiden. Aber noch habe ich das Geld nicht zusammen, mal abwarten wie es in 2 Monaten so aussieht.

Drei Monitöre sind verlockend, aber dafür extra SLI oder Crossfire einrichten... ist mir doch erstmal ZU kostenspielig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden