Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

hilfe bei Pfaden bzw. Vektor

josche

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich habe eine frage bezüglich Pfaden.
Wenn ich auf einer leeren Ebene von einem Bild (Hintergrundebene) etwas mit dem Pfade-Werkzeug abpause und dann die Pfadkontur mit den aktuellen Pinseleinstellungen fülle...
Ist das ganze dann schon automatisch ein Vektor oder muß ich dazu noch was machen????
Danke für die hilfe!!!!

Photoshop

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: hilfe bei Pfaden bzw. Vektor

Hey,

ich verstehe nicht ganz deine Frage...wie/was meinst du genau damit "ist das ganze dann schon ein Vektor"? :uhm:

Photoshop an sich ist kein vektororientiertes Programm. Es ist ein pixelorientiertes. Das heißt, egal was du machst, du kannst es nicht beliebig vergrößern, weil Photoshop mit Pixeln arbeitet. Ab einer gewissen Größe sieht man am Rand diese Pixel als "Treppenstufen".

Wenn du z.B. eine Grafik in Illustrator erstellst, kannst du diese Grafik beliebig vergrößern, da dort mit Vektoren gearbeitet wird. Der Rand der Grafik wird immer eine Linie sein.

LG,
Snoopystar

Amadee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Folgendes meint die Photoshop-Hilfe zu Pfaden und Vektoren:

Zeichnen von Formen und Pfaden

In Photoshop werden beim Zeichnen Vektorformen und Pfade erstellt. Sie können in Photoshop mit einem beliebigen Form-Werkzeug, dem Zeichenstift-Werkzeug oder dem Freiform-Zeichenstift-Werkzeug zeichnen. Optionen für die einzelnen Werkzeuge sind in der Optionsleiste verfügbar.
Bevor Sie in Photoshop mit dem Zeichnen beginnen können, müssen Sie in der Optionsleiste einen Zeichenmodus auswählen. Mit dem ausgewählten Zeichenmodus legen Sie fest, ob Sie eine Vektorform in einer eigenen Ebene, einen Arbeitspfad in einer vorhandenen Ebene oder eine gerasterte Form in einer vorhandenen Ebene erstellen.

Vektorformen sind Linien und Kurven, die Sie mit den Form- oder Zeichenstift-Werkzeugen zeichnen. Vektorformen sind auflösungsunabhängig, d. h., beim Skalieren, Drucken auf einem PostScript-Drucker, Speichern in einer PDF-Datei oder Importieren in eine vektorbasierte Grafikanwendung bleiben scharfe Kanten erhalten. Sie können Bibliotheken mit eigenen Formen erstellen und die Kontur einer Form (den so genannten Pfad) sowie deren Attribute (wie Pfadkontur, Füllfarbe und Stil) bearbeiten.
Pfade sind Konturen, die Sie in eine Auswahl umwandeln, mit Farbe füllen oder mit Farbkonturen versehen können. Die Kontur einer Form bildet einen Pfad. Sie können die Form eines Pfades ganz einfach ändern, indem Sie die Ankerpunkte bearbeiten.
Ein Arbeitspfad ist ein temporärer Pfad, der in der Pfade-Palette angezeigt wird und die Kontur einer Form definiert.
...

Hoffe, es ist dir nun klar.
Die Pfade kannst du wie im Illustrator oder Freehand skalieren etc.
LG Amadee

@Amadee,
dein Geschriebenes ist richtig und für Anfänger sicher wissenswert. Es beantwortet leider nicht die Frage des TO.

Hallo zusammen,
ich habe eine frage bezüglich Pfaden.
Wenn ich auf einer leeren Ebene von einem Bild (Hintergrundebene) etwas mit dem Pfade-Werkzeug abpause und dann die Pfadkontur mit den aktuellen Pinseleinstellungen fülle...
Ist das ganze dann schon automatisch ein Vektor oder muß ich dazu noch was machen????
Danke für die hilfe!!!!

Nein, nur der Pfad an sich ist ein Vektor. Werden seine Attribute (Pfadfläche oder Pfadkontur auf einer Ebene gefüllt, dann sind das wieder Pixelinformationen.

Vektorflächen in PS müssen zwingend als Formebenen angelegt/bearbeitet werden, dann bleiben die Vektorinformationen auch in der PSD-Datei (und je nach Ausgabeeinstellungen auch in einigen wenigen anderen Formaten) erhalten.

;)

josche

Nicht mehr ganz neu hier

danke euch allen....
mein problem wurde beschrieben, es handelt sich dabei um die vergrößerung. sobald ich es vergrößer sind wieder pixel zu sehen.
als wäre es vernünftiger das ganze in illustrator oder freehand zu machen..
aber wie gesagt schon mal vielen dank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden