Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei php

irontom100

Nicht mehr ganz neu hier

hi
ich habe mir ein kleines script erstellt das einen wert per get übergibt
ich möchte erreichen das einbestimter teil umbenant wird

hier mal der link wie er aussieht
Code:
<a href="joomla.php?ver=17">Joomla 1.7</a>
<a href="joomla.php?ver=25">Joomla 2.5</a>
<a href="joomla.php?ver=30">Joomla 3.0</a>

dann noch der php code
PHP:
<?php

$ver = $_GET['ver'];

$handle = opendir("../../projekte/cms/joomla$ver/");

echo '<div style="text-align: center;"><h2><em>Joomla '.$ver.'</em></h2></div>';
echo '<br />';
echo '<div style="text-align: center;">';
echo '<center style="color:#ccc;">';
      while ($datei = readdir($handle)) {
        if ($datei != "." && $datei != "..")
        echo '<a href="projekte/cms/joomla' . $ver . '/' . $datei . '" target="_blank"><button>' . $datei . '</button></a>&nbsp;&nbsp;|&nbsp;&nbsp;';
      }
echo '</div>';
echo '<br />';
closedir($handle);

?>

ich möchte im ersten echo erreichen das $ver die zahl z.b. so dargestellt wird
1.7, 2.5, 3.0

danke für eure hilfe

Curanai

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei php

Moin,

in meiner derzeit gereizten Stimmung ist die folgende Aufzählung bitte nicht als ebenso "gereizt" zu interpretieren. Sie dient lediglich der besseren Lesbarkeit und damit Übersicht. ;)

1. $ver = (int) $_GET['v'];
(int) ist ein "cast-operator", welche das ankommende Format in ein - in diesem Fall - "integer" presst. Somit ist eine Stringübergabe total ausgeschlossen und kann kann nicht auf einmal das Verzeichnis beliebig wechseln ...

2. Mir fehlt da mind. eine kleine Fehlerroutine ... z. B., wenn opendir() fehlschlägt. Auch sollte eine Ausgabe nur dann erfolgen, wenn er auch eine Ausgabe produziert hat - sonst bekommt der User eine formelle Meldung bzgl. "nix zu sehen". In Deinem Fall zeigt er immer irgendwas ... hier kann man richtig schön "testen".

3. Es sieht so aus, als würdest Du diesen PHP-Schnippsel irgendwo (!) im DOM haben; trenne bitte PHP und Ausgabe ordentlich. Demnach erfolgt dort kein "echo", sondern ein String-Build (bspw. $ausgabe .= ""), welcher dann nur noch an einer Stelle in Deinem DOM so auftaucht. Eine spätere Wartung Deines Quellcodes killt Dich ... macht keinen Spaß!! :D (kurz: man kann nicht früh genug mit dieser Trennung anfangen!)

4. Aufsplitten Deiner stets zweistelligen Versionsnummern? Hier bietet sich direkt substr() an: $ver_string = substr($ver, 0, 1) . "." . substr($ver,1,1); Bedenke aber, dass dies jetzt wirklich nur in dem von Dir gezeigten Fall evtl. Sinn ergibt ...

Grüße vom Kaffeebecherrand.

irontom100

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei php

danke für deine schnelle hilfe
funzt jetzt wunderbar
das script hat vorher auch schon funktioniert halt bloss nicht mit dem punkt dazwischen

danke dir nochmal

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden