Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Retusche

MRCat

kein Mister ist

Bei uns im Ort war heute eine Oldheimer-Ralley, die ich natürlich für Fotos genutzt habe.

Nun möchte ich aber mal probieren eins von den Fotos zu bearbeiten um meine Möglichkeiten bei Photoshop kennenzulernen und um mich natürlich auch bei mit diesem Programm besser vertraut zu machen.

Nun komme ich aber nicht weiter und möchte um Hilfe bitten, ich habe die demenstsprechenden Stellen mal farblich markiert:



Ich habe die Personen die im Fahrzeug gesessen haben bereits probiert mit dem Kopierstempel zu entfernen, leider wenig zufriedenstellend und dann möchte ich auch noch die Spiegelungen vom Straßenbelag entfernen. Die Antennen haben leider auf dem Foto viel vom HG aufgenommen, das müßte auch noch korrigiert werden.

Ich habe Photoshop CS.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Hilfe bei Retusche

Welches alte Heim hat die Ralley denn gewonnen ;)
Schön das du die leicht "vermurkste" Vorlage zusätzlich noch vollgegrizelt hast.
Was genau ist jetzt die Frage/Erwartung?
 

picron

Pixelbieger

AW: Hilfe bei Retusche

Also bevor Du Dich mit anspruchsvollen Spiegelungen beschäftigst, solltest Du nochmal mit dem Freistellen anfangen. Das geht so gar nicht und selbst wenn Du die Spiegelungen in den Griff bekommen hast, ärgerst Du dich wegen der fehlerhaften Freistellung. Dennoch zu den verchromten Teilen, die spiegeln natürlich. Du musst also wissen, wo Du das Gefährt später platzieren willst. Vielleicht zeigst uns ja auch noch das Originalbild.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Hilfe bei Retusche

Mit Deiner Freistellung bist Du also zufrieden?
Das ganze Auto sieht irgendwie merkwürdig aus, achte mal auf die Reifen und der Bereich um den Vorderreifen, sieht aus, als ob da was fehlt.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Hilfe bei Retusche

ich denke auch, hier ist die 'Freistellung' vor allem anderen der erste Ansatz ...
Spiegelungen 'auszutauschen' kann viel später angegangen werden ... aber ...
schau dir den Radkasten vorne an ... ist doch kein 'Bobby-Car' ;) ...

die Reifen sind nicht rund ... das ist okay, wenn der Wagen steht und das Gewicht
auf die Pneus wirkt ... hier sieht es leider eben 'un-rund' aus ... die vorderen kleinen
Ausstellfenster müssten auch noch freigestellt werden, sonnst hast Du da 'Altlasten'
im neuen Hintergrund .. wie hier schon gesagt ... Original in vernünftiger Auflösung
wäre super ...
 

MRCat

kein Mister ist

AW: Hilfe bei Retusche

Auf vielfachen Wunsch hier das Originalbild, ich habe nur die Gesichter der Personen unerkenntlich gemacht, da ich ungern fremde Personen hier einstellen möchte.

http://www.abload.de/image.php?img=versuchbz9vz.jpg

Das das mit den Freistellen um die Räder nicht geklappt hat ist mir sehr wohl bewußt, war aber auch nicht so einfach, da alles nur schwarz ist durch den Schatten.

Ich möchte also die Personen aus dem Auto entfernen, den HG im Glas weghaben sowie die Spiegelung und das Auto leicht "aufpeppen"...das ist Ziel meiner Übung.

Da ich noch relativer Anfänger mit diesem Programm bin erhoffe ich mir hier konstruktive Hilfe wie ich das mit meiner Photoshop-Version am besten angehe, damit ich auch meiner Werkzeuge besser kennenlerne und damit umgehen kann.
 

picron

Pixelbieger

AW: Hilfe bei Retusche

Okay, das Original erklärt das etwas komische Aussehen. Vorneweg, was Du vorhast würde ich keinem Anfänger empfehlen. Durch die Personen hast Du eine elendig große verdeckte Fläche. Nun bist Du entweder so gut und kannst die fehlenden Teile zeichnen oder musst Dir aus Stockbildern den Rest zusammenfrickeln. Aber fangen wir von vorn an. Wir können ja stückchenweise arbeiten. Zuerst freistellen. Zoom das Bild ein auf etwa 600 bis 700% und erstelle mit dem Zeichenstiftwerkzeug einen Pfad um das Auto. Die Personen kannst Du abschneiden und führst den Pfad so, als wären keine Personen im Wagen. Den Schatten unterm Auto kannst Du mit einbinden, da Du ihn im neuen Bild ja eh brauchst. Sonst siehts komisch aus. Nun hast Du Deine erste Aufgabe. Lass wieder hören, wenn Du soweit bist.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Retusche

Habe es aus Spaß mal versucht, und muss mich den Meinungen anschließen. Die Schatten sind kompliziert, die Personen im Inneren herauszunehmen ist fummelig, zudem kommen in Teilen Einfärbungen hinzu, wie bei den Antennen. Ergebnis mal anbei. Um das besser zu machen, würde man, denke ich, viel Zeit investieren müssen.
 

MRCat

kein Mister ist

AW: Hilfe bei Retusche

Okay, das Original erklärt das etwas komische Aussehen. Vorneweg, was Du vorhast würde ich keinem Anfänger empfehlen. Durch die Personen hast Du eine elendig große verdeckte Fläche. Nun bist Du entweder so gut und kannst die fehlenden Teile zeichnen oder musst Dir aus Stockbildern den Rest zusammenfrickeln. Aber fangen wir von vorn an. Wir können ja stückchenweise arbeiten. Zuerst freistellen. Zoom das Bild ein auf etwa 600 bis 700% und erstelle mit dem Zeichenstiftwerkzeug einen Pfad um das Auto. Die Personen kannst Du abschneiden und führst den Pfad so, als wären keine Personen im Wagen. Den Schatten unterm Auto kannst Du mit einbinden, da Du ihn im neuen Bild ja eh brauchst. Sonst siehts komisch aus. Nun hast Du Deine erste Aufgabe. Lass wieder hören, wenn Du soweit bist.

Hallo picon,

ja ich fange noch mal mit den Freistellen an und poste dann hier wieder.

Habe es aus Spaß mal versucht, und muss mich den Meinungen anschließen. Die Schatten sind kompliziert, die Personen im Inneren herauszunehmen ist fummelig, zudem kommen in Teilen Einfärbungen hinzu, wie bei den Antennen. Ergebnis mal anbei. Um das besser zu machen, würde man, denke ich, viel Zeit investieren müssen.

Oh matty,

das schaut doch schon toll aus :)

Wer im Glashaus sitzt … ;)

Hier möchte ich dich doch bitten deine Stänkerein mit Andre_S aus meinem Threads rauszuhalten, entweder du kannst etwas zum Thema sagen dann tue dieses ansonsten unterlasse deine Posts :motz:

Hallo,
die Räder könnte man mit der Ellipsenauswahl auswählen:

Hallo Ettenna,

auch gute Idee, aber ich werde wie picon vorgeschlagen hat, den Schatten unterm dem Auto erst einmal belassen. Aber danke für deinen Vorschlag :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hilfe bei Retusche

Hier möchte ich dich doch bitten deine Stänkerein mit Andre_S aus meinem Threads rauszuhalten, entweder du kannst etwas zum Thema sagen dann tue dieses ansonsten unterlasse deine Posts :motz:
Danke - tatsächlich entwickelt sich sinus2k immer mehr zum Stalker. Inzwischen korrigiert er schon meine Rechtschreibfehler. Peinlich wie weit jemand sinken kann.

Zum Thema. Wichtig währe ja auch zu wissen auf welchem neuen Hintergrund das Auto gesetzt wird, da auch dieser im Chrom gespiegelt wird.
Zum freistellen sei gesagt das es wichtig ist über eine Maske frei zu stellen. Mit weißer Farbe in der Maske ließen sich dann z.B. die Reifen mit einem großen runden Pinsel sehr bequem wieder gleichmäßig rund machen.

Edit: Auch die Lichstimmung und -richtung sowie die Perspektive des neuen Hintergrundes sollten möglichst passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRCat

kein Mister ist

AW: Hilfe bei Retusche

So habe das Auto noch einmal neu freigestellt, bei den Schatten unterm dem Auto habe ich mir eine Kopie des Bildes gemacht und die Helligkeit verändert (stark aufgehellt). Dadurch habe ich natürlich jetzt auch die Reifenform besser erkennnen können. Die Auswahl brauchte ich jetzt nur auf das Original zu übertragen, schon passts besser.



Nun müssen ja erst mal die Personen verschwinden, ich würde mal ganz vorsichtig zum malen tendieren, da mein Versuch mit dem Kopierstempel ja ordentlich in die Hose gegangen ist, wie Andre_S ja schon richtig bemerkt hat ;)

Hallo Andre,

über eine Verwendung in einem späteren Bild habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich weiss das erschwert jetzt wieder das Retuschieren im Chrom :D
 
Zuletzt bearbeitet:

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Retusche

Bei den Vorgaben, die dieses Foto mit sich bringt würde ich meinen, dass der Kopierstempel alleine nicht ausreicht, sondern ggf. etwas händisch mit dem Pinsel in den entsprechenden Farben nachzuzeichnen sein wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben