Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Hilfe bei sehr großen Layouts

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community,

ich benötige Hilfe bei folgender Fragestellung:

Wenn man ein Photoshop Composing für sehr große Layouts anlegen möchte, beispielsweise sehr große Plakate oder Banner, z.B. für Messeauftritte, dann kommt Photoshop schnell an seine Grenzen, obwohl ich 12 GB Ram und einen sehr dicken Prozessor habe.

Ich habe ein Layout, dass 1,60 x 0,95 cm hat. Darin befinden sich diverse Bilder, aus denen ein Composing gemacht werden soll. Das hat Photoshop auch genacht. Rechnet halt ein bissel, aber es hat funktioniert. Jetzt kommt aber die Meldung beim Speichern, dass die Datei nicht gespeichert werden kann, da die "2-GB"-Grenze!! überschritten wird.

Die Druckerei gibt allerdings vor, dass die Grafiken in min. 120 dpi vorliegen müssen.

Leider habe ich zu wenig Erfahrung mit sehr großen Layouts. Aber es scheint mir ,dass mein Workflow
nicht der Richtige ist. Es kann doch nicht sein, dass man ein Layout in "Echtgröße" anlegen muss, wo dann die Dateigrößen explodieren, ganz zu schweigen von den einzenen Bildelementen, die durch eine EOS schon sehr hochaufgelöst sind, aber dann doch schnell in Photoshop über 100% gezoomt werden müssen, damit der Look stimmt, Photoshop diese dann aber hoch rechnen muss.

Gibt es hier eine generell richtige/andere Vorgehensweise, wenn man Layouts hier anlegt, beispielsweise ein Layout dass von den Abmaßen auf 300 dpi angelegt wird in Photoshop, aber nur 1/3 so groß wie benötigt, da man ja im Endeffekt nur ungefähr 100 dpi benötigt?

Oder kann man das Layout generell kleiner anlegen, z.B. nur 1/10 so groß wie die Echtgröße und die Druckerei rechnet es hoch?

Denn hier wird ja ein hochaufgelöster Druck realisiert, sondern Banner aus Folie oder Stoff.

Das gleiche Prinzip ist ja das der großen Werbeplakate an der Strasse. Von weitem ist es gut lesbar.

Geht man nah ran, sieht man deutlich jeden einzelnen Punkt. Sprich die dpi sind nicht sehr hoch bei diesen Layouts. Das wäre ja auch nicht machbar, denn bei den größen von mehreren Metern Breite und Höhe würden ja Dateigrößen entstehen, die exorbitant groß wären.

Handelt es sich um Vektoren, ist es ja egal wie groß es ist. Kein Problem.

Will ich aber das Plakat mit Bildern bestücken, beispielsweise mit freigestellten Objekten, wie legt man dann in Photoshop die Datei an, damit man hier einwandfrei arbeiten kann?

Freue mich auf Eure Hilfe und Antworten, um hier für die Zukunft Licht ins Dunkel zu bekommen.


Gruß Wolfgang
 

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

Also, 1,60 x 0,95 cm ergibt eine wirklich große Datei. Und schon mal was davon gehört, daß es Plakate gibt, die in Einzelteilen gedruckt und dann draußen zusammengeklebt werden?

Mit 12 GB und einem "dicken" Prozessor (?) sollte es eigentlich keine Probleme geben, sofern alle anderen Parameter richtig eingestellt sind. Da müßte ich aber raten und das ist schwerer, als den Tippfehler bei deiner Formatangabe.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Gibt es hier eine generell richtige/andere Vorgehensweise, wenn man Layouts hier anlegt, beispielsweise ein Layout dass von den Abmaßen auf 300 dpi angelegt wird in Photoshop, aber nur 1/3 so groß wie benötigt, da man ja im Endeffekt nur ungefähr 100 dpi benötigt

Das wird gerne gemacht, ist aber Augenwischerei, da du an der Pixelmasse (Ich meine Masse, nicht Maße) damit nichts änderst.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Für XXL-Dateien sind 12 GB Ram nicht sehr viel.
Kann schon vorkommen, dass die 2GB-Grenze überschritten wird. Dann als psb (Großes Dateienformat) speichern.

Ob Du die Photohop-Datei in 1:1 oder 1:10 anlegst ist ziemlich egal. Es kommt auf die effektive Auflösung an. In der Regel wird ein Bild ja noch in ein Layoutprogramm geladen. Und daraus ein pdf geschrieben.

120 ppi kommen mir auch etwas viel vor für 160 x 95 cm (Ich nehme an, das hast Du gemeint). Die Leute in den Druckereien haben nicht immer die super Ahnung. 80 bis 100 ppi sind sicher ausreichend.
 
A

annabellkiara

Guest

Zwischenfrage: wann kommt und warum, die 2 GB Grenze? Ist das nicht Schnee von vorgestern?
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Da Dein Layout mit verschiedenen Bildelementen bestückt wird, vermute ich mal, daß die einzelnen Elemente unterschiedlich hohe Auflösung haben.
Um eine handliche Datei zu erhalten sollten diese jeweils auf das Ausgabeformat reduziert werden. Die zielführende Auflösung kannst Du dem Link von @Lichtschutzfaktor entnehmen denn bei Großformaten spielt der Batrachterabstand eine Rolle. Wer will schon ein Großformat aus 20 cm Abstand betrachten. Da gehts um Fernwirkung.

Das Zusammenschrumpfen Deiner Datei - um es hinterher wieder aufzublasen wird eher eine böse Überraschung werden. Einmal geschrumpfte Dateien gehen zulasten der Bildinformationen. Beim Hochrechnen stehen die nicht mehr zur Verfügung und es wird interpoliert. Letzteres ergibt Unschärfen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
In dem Zusammenhang mal die Frage, bekanntermaßen kenne ich mich mit Photoshop nicht wirklich aus:

Bringt das was, externes Bildmaterial über Verknüpfungen und/oder SmartObjects reinzuholen und damit, zumindest während der Zusammenbastelei, Rechenpower zu sparen? Also im Grunde so, wie man auch im Layoutprogramm arbeitet. (Taugt natürlich nicht, wenn man jeder Ebene irgendwelche Zusatzeffekte mitgeben will, klar.)
 

Andre_S

unverblümt

Da Dein Layout mit verschiedenen Bildelementen bestückt wird, vermute ich mal, daß die einzelnen Elemente unterschiedlich hohe Auflösung haben.
Um eine handliche Datei zu erhalten sollten diese jeweils auf das Ausgabeformat reduziert werden.
Das ist auf Unsinn. Ps arbeitet da rein auf Pixelbasis. 100px x 100px sind 100px x 100px egal bei welchen ppi.

Was man machen kann und beim Platz sparen hilft ist das man runterscalierte plazierte SmO rastert wenn die Größe passt.
 
A

annabellkiara

Guest

Wenn der TE in Ps das Format 160 cm x 95 cm und mit 120 ppi anlegt, erhält er ein Datenvolumen von knappen 100 MB. Egal wieviel Ebenen / Fotos er da reinzieht, diese Größe wird sich nicht / kaum ändern. Möglicherweise werden Fragen nach dem Farbprofil kommen - hat aber nichts mit der Dateigröße zu tun.

Die Druckerei gibt allerdings vor, dass die Grafiken in min. 120 dpi vorliegen müssen.

Schau mal hier: Betrachtungsabstand. Ich habe so immer 50 dpi bis 72 dpi

Wenn er die Vorgaben der Druckerei so locker übergeht, wird er im Falle eines Fehlers der Druckerei mit in der Verantwortung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Wenn der TE in Ps das Format 160 cm x 95 cm und mit 120 ppi anlegt, erhält er ein Datenvolumen von knappen 100 MB. Egal wieviel Ebenen / Fotos er da reinzieht, diese Größe wird sich nicht / kaum ändern.
Was ein Unsinn. Wenn er ein Bild in der Größe hat braucht er nur die Ebene dublizieren (oder ein anderes Bild in selber Größe platzieren) und die Größe steigt von ca. 180 MB auf das doppelte.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wenn der TE in Ps das Format 160 cm x 95 cm und mit 120 ppi anlegt, erhält er ein Datenvolumen von knappen 100 MB. Egal wieviel Ebenen / Fotos er da reinzieht, diese Größe wird sich nicht / kaum ändern. Möglicherweise werden Fragen nach dem Farbprofil kommen - hat aber nichts mit der Dateigröße zu tun.

Seit wann? Wo kann ich das einstellen? ;)
Eine Ebene ist so groß, wie die Datei an sich eben ist. Zumindest ungefährt, vielleicht ändert sich das ein bisschen beim Speichern, wenn in der Ebene wenig drin ist. Aber grob kann man sagen: 2 Ebenen, doppelte Dateigröße, drei Ebenen ergibt dreifache usw.

Zumindest solange man ebenenerhaltend speichert, klar.
 
A

annabellkiara

Guest

Ich kann hier die Ebenen duplizieren wie ich will, solange ein Foto nicht größer ist als die angelegte Ebene, bleibt die Dateigröße gleich. Nix verdreifachen oder so.
>Bild > Bildgröße
Auch die Pixelmaße bleiben gleich. Und auf denen reitet ihr doch immer rum, wenn es auch mal wieder um ppi oder dpi geht.
Klar, die Arbeitsdateigröße ändert sich. Mache dann mal aus deiner .psd (mit Ebenen) eine .jpg und schau mal nach, was dir jetzt angezeigt wird? Ich hoffe, das Mißverständnis hat sich geklärt.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Also die 160 x 95 cm ergeben bei 120 ppi so ungefähr 7560 x 4890 Pixel. Das alleine sollte, auch nicht bei einer großen Ebenenanzahl, Photoshop und den Rechner vor unlösbaren Aufgaben stellen (Selbstversuch: 7 Ebenen bei 8Bit Farbtiefe ergeben ca. 250 MB. Zum sprengen der 2GB Grenzen bräuchte es dann knapp 60 Ebenen, bei 16 Bit dann 30).

Etwas anderes ist es, wenn viel mit Smartobjekten und Smartfiltern gearbeitet wird. Dann kann Photoshop auch schnell mal sehr speicherhungrig werden.

Könntest Du mal die Ebenenpalette screenshoten?

Gruß
Ralf
 

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich werde morgen früh das gleich mal überprüfen und ausprobieren.

von den Ebenen her sind es bei mir ca. 10. Die Grafiken in der Datei sind jeweils Smartobjekte.

Ich habe 4 Smartobjeke als Grafiken/Bilder. Der Rest sind Einstellungsebenen oder
Effekte.

Ich denke, dass ich von den ppi zu hoch war. Werde das Layout reduzieren und von der Druckerei prüfen lassen. Mal sehen, was da raus kommt.

Gruß Wolfgang
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben