AW: Hilfe bei Übersetzung von Stockrules
Wenn ich nun ein solches Bild verwende um ein Teil davon irgendwo einzubauen oder so, könnte es dann nicht passieren dass ich Ärger bekomme? Sorry bin da etwas übervorsichtig vielleicht.
Nein, das ist nicht übervorsichtig, das ist schon richtig so. Es ist nämlich alles ziemlich knifflig, und Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht sind 2 paar Schuhe. In den "Terms" sind hier von ModelReleases nirgendwo die Rede, sie verlangen nur PropertyReleases für Gebäuden... ansonsten heisst es:
"The users acknowledge that they assume all risk and/or responsibility when using and viewing this site. Please use your own legal discretion and resources concerning any liability issues. All brand, logos or product names are or may be trademarks of and are used to identify products and services of, their respective owners."
Grob übersetzt (verzeih bitte die DE-Grammatikfehler): Die Benutzer erkenne an dass sie alle Risiken und Verantwortung übernehmen wenn sie diese Seite benutzen und besuchen. Bitte handele nach eigenem Ermessen und benutze eigenen Ressourcen zur Klärung rechtlichen Fragen. Alle Markenzeichen, Logos oder Produktnamen sind oder könnten eingetragenen Warenzeichen sein und identifizieren Produkten und Diensten deren jeweiligen Besitzer/Inhaber.
Für mich heisst dass: Der Fotograf kann dich nicht rechtlich angreifen wenn du sein Bilder nutzt, aber wenn Zeugs drauf ist was unter Persönlichkeitsrecht/Markenrecht fällt, ist es dein Problem herauszufinden ob es in Ordnung ist.
Man muss dabei beachten dass die Rechtsprechung in den verschiedenen Länder da sehr unterschiedlich ist, gerade was Strassenfotografie angeht ist es in Deutschland erheblich mehr eingeschränkt als z.B. in den meisten englischsprachigen Länder, dort ist es vielerorts kein Problem wenn ich z.B. ein Foto mache von ein Mann der Tauben auf ein Markplatz füttert und daraus eine Postkarte/Poster mache und es verkaufe, ich brauch sein Erlaubnis nicht denn es ist in der Öffentlichkeit gewesen. Das geht in DE nicht. Aber da du nicht weiss wo die Fotos gemacht worden sind und unter welchen rechlichen Bedingungen, wäre ich vorsichtig mit Bilder wo Leute drauf sind, da lohnt es sich eher die paar wenigen Euros die die Microstock-Agenturen verlangen zu zahlen für ein Bild mit offiziellen Model-Release.