Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe beim Rettungsring - Blender (Programm)

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
nachdem ich nun geraume Zeit mit Illu probiert habe, und es nicht so funzte
wie ich wollte, versuche ich nun den Rettungsring in Blender zu erstellen (viel habe ich noch nicht damit gemacht).

Das ist mein bisheriges Ergebnis:

Der Ring müsste *runder* werden, und das mit der Textur stimmt auch noch nicht ganz .

Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit, und hilft mir.

Super wäre auch, wenn der Ring noch Schlaufen für das Seil hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

caplac

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Da ich übers handy antworte kann ich dir im Moment nur folgenden Tip geben. Wenn du die textur behalten willst unwarpen. Ich würde die Textur weglassen und es mit materialen machen. Im editmode kannst du verschiedene materialen deiner selektion zuweisen.

Mit dem runden muss ich selbst vor blender sein. Aber versuch im editmodus mit propotionaledting taste O zu skalieren.

Gruss caplac

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Hilfe beim Rettungsring - Blender (Programm)

Hallo Caplac,
vielen Dank für Deine Antwort, ich bin Neuling in Blender, und muss mir im Moment noch jeden Schritt erfragen / ergoogeln, mal sehen ob ich weiter komme....

caplac

Kein problem wenn du probleme hast kannst du ruhig fragen. Wenn ich wieder vorm pc bin kann ich dir da auch genauer helfen.

Und such doch mal nach den Agenzasbrothers bei youtube die haben eine super Grundlagen Reihe. Oder die von Psd turorials.

Gruss caplac

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn es dir nur um ein Bild geht und die Anzahl Polygone egal ist, dann nimm mehr Polygone, damit das Ganze weniger kantig ist - mit Subdivide - und dann kannst du noch einen Modifier "smooth" draufsetzen. Dann ist das so butterweich rund :)

Die meisten Rettungsringe haben aber keine gleich großen Farbfelder, da ist der rote Bereich wesentlich kleiner.

Was für ein Problem hast du genau mit den Schlaufen?

Ettenna63

Immer neugierig

Kein problem wenn du probleme hast kannst du ruhig fragen. Wenn ich wieder vorm pc bin kann ich dir da auch genauer helfen.

Und such doch mal nach den Agenzasbrothers bei youtube die haben eine super Grundlagen Reihe. Oder die von Psd turorials.

Gruss caplac

Vielen Dank für das Angebot, ich werde es gerne annehmen.
Agenzasbrothers kenne ich, da habe ich mir früher auch schon einiges angeschaut.
Bei psd werde ich mich mal umschauen.

Wenn es dir nur um ein Bild geht und die Anzahl Polygone egal ist, dann nimm mehr Polygone, damit das Ganze weniger kantig ist - mit Subdivide - und dann kannst du noch einen Modifier "smooth" draufsetzen. Dann ist das so butterweich rund :)

Die meisten Rettungsringe haben aber keine gleich großen Farbfelder, da ist der rote Bereich wesentlich kleiner.

Was für ein Problem hast du genau mit den Schlaufen?

Es geht nur um ein Bild, das mit Subdivide muss ich mal versuchen...

Die Textur, welche ich genommen habe, ist ja erstmal zu Testzwecken ;),
wie die am Ende aussehen soll (etws grungig / gebraucht), muss ich noch austüfteln, oder jemand hat einen guten Vorschlag...das Kreuz schmäler?
Die Textur zu erstellen wird kein Problem sein, da ich einige Bildbearbeitungsprogrammen habe, und sie auch anwenden kann (wenigstens das :D)

Bei den Schlaufen habe ich noch keinen Plan...evt. Laschen, so wie hier:

.
Das ist mit Illustrator gemacht, aber das gefällt mir nicht so.

Ich habe selbst auch schon Hilfestellung gegeben, und bei den komplizierteren Sachen habe wir es mit Sype und Teamviewer gemacht, hat prima funktioniert...
vielleicht hat ja jemand etwas Zeit übrig :uhm:

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

ich hab mal auf die Schnelle einen gebastelt, mit Subdivide und smoothing, ohne Textur, nur mit Material und ja, die Streifen sind nicht exakt gegenüber :)

Aber du kannst sehen, was smooth ausmacht.

Ettenna63

Immer neugierig

Hey, klasse, was für eine Textur hast Du genommen?

Zuletzt bearbeitet:

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Etenna, keine Textur, nur 2 Materialien
geht so:
erst alles auswählen - bei Materialien ein neues hinzufügen und Assign klicken

dann die Stellen auswählen, die rot werden sollen, bei den Materialien oben rechts auf das Plus klicken - gibt ein neues Material, das färbst du rot. Während die Stellen, die rot werden sollen markiert sind, auf Assign drücken. Fettisch :)

Ettenna63

Immer neugierig

Ha, Du bist lustig :D...fettisch.
So langsam glaube ich, ich gebe mich mit meinem 1. zufrieden.
So wie das aussieht, wird das nie was :hmpf:, und ein Seil bräuchte ich ja auch noch...

@ noltehans...Vielen Dank für die Bereitstellung des Blendfiles - hab ihn mir natürlich sofort geholt...
vielleicht lerne ich ja da noch was.

randacek_pro

Mod | Forum

Das Blendfile dazu könnte ich dir auch noch geben, aber du suchst sicher eher ne Anleitung, oder?
Ich habe das mal in den letzten Minuten schnell gemacht, daher sind die Materials auch keine Texturen, sondern nur Farben und und auch mit dem Licht war nicht sonderlich kreativ :D
Also:
Adde einen Torus, im Object-Mode aktivierst du im Tool Shelf auf der linken Seite dafür unter "Shading" Smooth.
Am einfachsten geht es übrigens, wenn dein 3D-Cursor immer auf dem Nullpunkt bleibt...
Füge dann eine Curve hinzu, einen Circle (also aus dem Curve Menü), skaliere ihn (Taste S) so dass er einen größeren Radius als der Rettungsring hat, nämlich den Radius, den du für das umlaufende Seil planst.
Füge nun noch einen Curve > Circle hinzu, den rotierst du um 90 Grad, so dass er aufrecht steht (Taste R, dann X, dann "90" eingeben), dann skaliere ihn auf den Durchmesser, den das Seil haben soll.
Am besten benennst du dir beide um, den kleinen Circle in "Seil_Form" und den großen in "Seil_Pfad" (Vorschlag...).
Klick dann "Seil_Pfad" an, wechsle rechts im Properties Panel auf den Reiter "Object Data" (der jetzt das Curve-Symbol anzeigt) und geh dort zu "Geometry"; klick in "Bevel Object" und wähle nun "Seil_Form" aus.
Dadurch bekommt der Pfad, der für das Seil steht, nun den Durchmesser der Seilform und wird zu einem schlauch ähnlichen Objekt.
Nun erst mal zu den Halterungen:
Dazu duplizierst du dir den "Seil_Form" und shiebst ihn erst mal außerhalb, wo du ihn gut sehen kannst. Das Duplizieren ist wichtig, weil sonst alle Änderungen hier auf die Form des Seils wirken würden.
Dann (übrigens alles im Object-Mode) klickst du unten auf "Object" > Convert to > "Mesh from Curve...".
Dadurch wird das jetzt ein Mesh-Obejkt, was beim weiteren Modellieren hilft. Man kann auch gleich hierfür einen Mesh-Circle nehmen, so hat es aber den Vorteil dass er schon den richtigen Innendurchmesser für das Seil hat.
Trotzdem muss man ihn noch etwas skalieren, damit das Seil da durchpasst ;) (also größer machen).
Dann Wechsel in den Edit-Mode (TAB), dort den Ring (alle Vertices) auswählen und extrudieren, damit er Breite bekommt (je nach Achse, auf der du bist E, dann zB. Y und dann in die gewünschte Breite ziehen; anschließend wieder alle selektieren und extrudieren, damit er Dicke bekommt (E, dann skalieren "S" und größer ziehen, bis er die gewünschte Dicke hat [warum ich hier keinen Solidify-Modifier nehme, hat den Grund, dass der sich auch auf den Rest der Form erstrecken würde]).
Dann wählst du im Face-Selection-Mode eine Fläche, die paralell oder auf der X, bzw. Y-Achse liegt und extrudierst diese Fläche auf jener Achse, um so ein Brückenstück zum Rind zu erhalten. Füge auf dieser Brücke einen Loop-Cut ein (R) und wähle die Fläche, mit der der Halter den Ring berühren wird und skaliere sie etwas größer, so dass dort eine größere Kontaktfläche entsteht.
Dann wieder in den Object-Mode, Shading "Smooth" aktivieren und einen leichten SubSurf-Modifier drauf...
Dieses Objekt genau auf den Nullpunkt legen und auch den 3D-Cursor auf den Nullpunkt bringen. Dann dafür sorgen, dass die Origin des Objekts auch auf dem Nullpunkt ist, sonst geht das folgende nicht so schön...
Um die Origin auf den Nullpunkt zu bringen:
Wenn Objekt und 3D-Cursor wie erwähnt platziert wurden, dann einfach auf "Object" > Transform > "Origin to 3D-Cursor" klicken.
Benenne das Objekt am besten mit "Halter".
Dann auf dieses Objekt einen Modifier: Array.
Dort Einstellung auf "Fixed Count" lassen, Count 4. Ob "Constant Offset" oder "Relative Offset" gewählt wird, ist gar nicht so entscheidend, die Zahlenwerte unterscheiden sich aber...
Wichtig ist, dass jeweils der dritte Wert angepasst wird (Z) und bei "Relative Offset" auch der Wert für X unbedingt 0 ist.
Den Offset findest du später noch raus, erst mal einen weiteren Modifier darunter, nämlich den Curve-Modifier.
Dort unter Object den "Seil_Pfad" wählen und die Deformation Axis auf "-Y" setzen.
Jetzt die Positionen anpassen, indem du oben, im Array-Modifier mit der Maus so lange an dem Z-Wert rum schiebst :D bis alle 4 Halterungen scheön gleichmäßig in 90° verteilt sind...
Eventuell musst du auch noch was an der Position verschieben, indem du am Pfeil für die Y-Achse ziehst, bis die Halterungen richtig über dem Seil liegen.

Jetzt zum Seil:
Gehe mit dem markierten Seil in den Edit-Mode, wenn du da die Anfasser des Pfades verschiebst, wird das "Seil" folgen und du kannst also solche Bögen simulieren, als wenn es zwischen den Halterungen durchhängen würde...

Dann jeweils für die einzelnen Objekte Smooth Shading an und je nach bedarf noch einen Subdivision Surface Modifier drauf, fertig ;)

Ich hab das jetzt bei mir alles etwas schnell gemacht.
Zum Material/Textur wurde ja schon was geschrieben, daher nicht noch mal.

Bitte entschuldige die geraffte Fassung, ich habe fast überlegt, das als Video zu machen :D aber in Textform will ich mich etwas kürzer fassen, ich schriebe so schon genug ;)

Hoffe, ich konnte helfen.

Lieber Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo randacek_pro,
mein lieber Scholli, da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht, vielen Dank dafür.

Ich habe es mir gleich ausgedruckt, und werde mich mal an die Arbeit machen.

ich habe fast überlegt, das als Video zu machen

Loriot schrieb:
ein Klavier, ein Klavier

Ein Tut, ein Tut...

Nachtrag: 26.02.13 | 18:52

Soweit bin ich, ich krieg nur die Dicke der Schlaufe nicht hin :hmpf:.

Mit »alle Vertices« ist das die Einstellung mit dem roten Pfeil (auf dem Bild) ?

Zuletzt bearbeitet:

caplac

Hi Ettenna,

das Seil hast du über die Curves gemacht? Der Zylinder soll die Schlaufe werden?

Hast du schon mal mit den Curves gearbeitet erleichtert dir viel. Du musst dann in die Curves Einstellungen wechseln, findest du wenn eine Beziercurve gewählt ist an dem Symbol rechts neben den Modifiers. Unter Geometry gibt es dann ein Punkt Bevel Object und Taper Object. Mit dem Bevel Object kannst du der Curve eine Form geben, indem du eine Plane, Circle etc. irgendwo im nicht Renderbereich platzierst. Und den Namen dieses Objekts bei den Einstellungen der Curves unter Bevel Object einträgst.
Das Taper Object ist meiner Meinung nach nur zum anmieren geeignet.

Das heißt für dich jetzt mit einer Curve im Editmode eine Schlaufe formen wenn du ein Ende der Curve gewählt hast und E drückst kannst du Extrudieren. Die curve nicht zu weit auseinander ziehen. Dann nimmst du dir eine Plane und trägst sie als Bevel Object ein, dann ist eine Spielerei die richtige Position zu finden wo die Plane mit ihrer Origin liegt.
Die Plane kannst du vorher noch im Editmode nach links oder rechts schieben so das die äußere Kante an der Origin liegt, und wenn Sie abgerundet gewünscht ist ein subdivision drauf.

Und aktiv ist bei deinem Layout alles was Gelb ist.

gruß Caplac

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo caplac,
ich habe es bis dahin nach der Anleitung von randacek_pro gemacht.

Wie gesagt, ich bin Laie in Blender, die einzelnen Worte sagen mir schon etwas, aber das Ganze so nachvollziehen, kann ich noch nicht.

Ich habe mir zwar einige Programme selbst gelernt, hatte dann aber immer eine Anleitung, wo ich sehen konnte, dass wenn ich das drücke, das passiert.

------------------------------------------------------------------------------

@ randacek_pro, wenn Du so lieb wärst.....die Blenderdatei würde ich mir gerne mal anschauen, vielleicht hilft mir das weiter. Ich werde natürlich Deinen Rettungsring nicht als meinen ausgeben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden