AW: Hilfe beim Rettungsring - Blender (Programm)
Das Blendfile dazu könnte ich dir auch noch geben, aber du suchst sicher eher ne Anleitung, oder?
Ich habe das mal in den letzten Minuten schnell gemacht, daher sind die Materials auch keine Texturen, sondern nur Farben und und auch mit dem Licht war nicht sonderlich kreativ
Also:
Adde einen Torus, im Object-Mode aktivierst du im Tool Shelf auf der linken Seite dafür unter "Shading" Smooth.
Am einfachsten geht es übrigens, wenn dein 3D-Cursor immer auf dem Nullpunkt bleibt...
Füge dann eine Curve hinzu, einen Circle (also aus dem Curve Menü), skaliere ihn (Taste S) so dass er einen größeren Radius als der Rettungsring hat, nämlich den Radius, den du für das umlaufende Seil planst.
Füge nun noch einen Curve > Circle hinzu, den rotierst du um 90 Grad, so dass er aufrecht steht (Taste R, dann X, dann "90" eingeben), dann skaliere ihn auf den Durchmesser, den das Seil haben soll.
Am besten benennst du dir beide um, den kleinen Circle in "Seil_Form" und den großen in "Seil_Pfad" (Vorschlag...).
Klick dann "Seil_Pfad" an, wechsle rechts im Properties Panel auf den Reiter "Object Data" (der jetzt das Curve-Symbol anzeigt) und geh dort zu "Geometry"; klick in "Bevel Object" und wähle nun "Seil_Form" aus.
Dadurch bekommt der Pfad, der für das Seil steht, nun den Durchmesser der Seilform und wird zu einem schlauch ähnlichen Objekt.
Nun erst mal zu den Halterungen:
Dazu duplizierst du dir den "Seil_Form" und shiebst ihn erst mal außerhalb, wo du ihn gut sehen kannst. Das Duplizieren ist wichtig, weil sonst alle Änderungen hier auf die Form des Seils wirken würden.
Dann (übrigens alles im Object-Mode) klickst du unten auf "Object" > Convert to > "Mesh from Curve...".
Dadurch wird das jetzt ein Mesh-Obejkt, was beim weiteren Modellieren hilft. Man kann auch gleich hierfür einen Mesh-Circle nehmen, so hat es aber den Vorteil dass er schon den richtigen Innendurchmesser für das Seil hat.
Trotzdem muss man ihn noch etwas skalieren, damit das Seil da durchpasst
(also größer machen).
Dann Wechsel in den Edit-Mode (TAB), dort den Ring (alle Vertices) auswählen und extrudieren, damit er Breite bekommt (je nach Achse, auf der du bist E, dann zB. Y und dann in die gewünschte Breite ziehen; anschließend wieder alle selektieren und extrudieren, damit er Dicke bekommt (E, dann skalieren "S" und größer ziehen, bis er die gewünschte Dicke hat [warum ich hier keinen Solidify-Modifier nehme, hat den Grund, dass der sich auch auf den Rest der Form erstrecken würde]).
Dann wählst du im Face-Selection-Mode eine Fläche, die paralell oder auf der X, bzw. Y-Achse liegt und extrudierst diese Fläche auf jener Achse, um so ein Brückenstück zum Rind zu erhalten. Füge auf dieser Brücke einen Loop-Cut ein (R) und wähle die Fläche, mit der der Halter den Ring berühren wird und skaliere sie etwas größer, so dass dort eine größere Kontaktfläche entsteht.
Dann wieder in den Object-Mode, Shading "Smooth" aktivieren und einen leichten SubSurf-Modifier drauf...
Dieses Objekt genau auf den Nullpunkt legen und auch den 3D-Cursor auf den Nullpunkt bringen. Dann dafür sorgen, dass die Origin des Objekts auch auf dem Nullpunkt ist, sonst geht das folgende nicht so schön...
Um die Origin auf den Nullpunkt zu bringen:
Wenn Objekt und 3D-Cursor wie erwähnt platziert wurden, dann einfach auf "Object" > Transform > "Origin to 3D-Cursor" klicken.
Benenne das Objekt am besten mit "Halter".
Dann auf dieses Objekt einen Modifier: Array.
Dort Einstellung auf "Fixed Count" lassen, Count 4. Ob "Constant Offset" oder "Relative Offset" gewählt wird, ist gar nicht so entscheidend, die Zahlenwerte unterscheiden sich aber...
Wichtig ist, dass jeweils der dritte Wert angepasst wird (Z) und bei "Relative Offset" auch der Wert für X unbedingt 0 ist.
Den Offset findest du später noch raus, erst mal einen weiteren Modifier darunter, nämlich den Curve-Modifier.
Dort unter Object den "Seil_Pfad" wählen und die Deformation Axis auf "-Y" setzen.
Jetzt die Positionen anpassen, indem du oben, im Array-Modifier mit der Maus so lange an dem Z-Wert rum schiebst
bis alle 4 Halterungen scheön gleichmäßig in 90° verteilt sind...
Eventuell musst du auch noch was an der Position verschieben, indem du am Pfeil für die Y-Achse ziehst, bis die Halterungen richtig über dem Seil liegen.
Jetzt zum Seil:
Gehe mit dem markierten Seil in den Edit-Mode, wenn du da die Anfasser des Pfades verschiebst, wird das "Seil" folgen und du kannst also solche Bögen simulieren, als wenn es zwischen den Halterungen durchhängen würde...
Dann jeweils für die einzelnen Objekte Smooth Shading an und je nach bedarf noch einen Subdivision Surface Modifier drauf, fertig
Ich hab das jetzt bei mir alles etwas schnell gemacht.
Zum Material/Textur wurde ja schon was geschrieben, daher nicht noch mal.
Bitte entschuldige die geraffte Fassung, ich habe fast überlegt, das als Video zu machen
aber in Textform will ich mich etwas kürzer fassen, ich schriebe so schon genug
Hoffe, ich konnte helfen.
Lieber Gruß