Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe - Bilder auf dem Handy sehen nicht so aus wie in Photoshop im Fabmanagemen

P

pichunter

Guest

Hallo an euch,

gutes neues Jahr.
Hab mal ne Frage an einen Foto Kollegen und Photoshop Kenner...:).

Wenn ich ein Foto in CC18 oder Elements oder Skylum AI gestalte und dann in einem Handy anschaue sind die Farben anders wie
im Farbmanagement angelegt.
Farbmanagement wurde natürlich vor dem speichern übernommen.

Wollte einem Model das Bild vorab aufs Handy schicken zum Abgleich der Änderungen.
Schwarz weiß wird korrekt übertragen....hab ich versucht....is ja klar...:)

Darüber gibt es ja zahlreiche Berichte im Internet und komischerweise funktionierte alles noch bis vor kurzem bei mir.
https://www.docma.info/blog/hilfe-meine-bilder-sehen-nicht-so-aus-wie-in-photoshop
Ich habe wirklich alles schon gemacht.
Unzählige Foren besucht.....aber da ist viel Info aber wenig zielführende Information für mich.
Klar, ich weiß das Thema ist komplex.
Arbeite 10 Jahre mit Photoshop.

Der Bildschirm ist kalibriert.
Die Voreinstellungen sRGB und verschiedene andere Varianten ausprobiert.
Sogar über speichern für Web was ich sonst nie benutze geht es nicht....:-(
Nichts aber auch gar nichts hat geklappt.
Was ich aber entnehmen konnte ist das Farbmanagement was egal für welches Medium ob Handy, Tablet oder Bildschirm
muss übernommen werden.
Ich habe aber alles versucht.
Bildschirm und verschickte Bilder sehen anders aus.

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.
Vllt. ist es nur eine Kleinigkeit.

Danke.
 

Photoshop

P

pichunter

Guest

Die Bildschirme anderer Handys sind üblicherweise nicht so wie dein Bildschirm kalibriert. Das kann gar nicht zum gleichen Ergebnis führen.

Hallo Divina,
ja, dies ist richtig.
Aber vorher hat es jahrelang funktioniert und erst vor kurzem traten diese Probleme auf.
Wenn das Farbmanagement übernommen wird, dürfen eigentlich nicht so starke unterschiede in den Farben zu erkennen sein.
Ich will jetzt gar nicht ins Detail gehen, aber dies sieht schon extrem anders aus.
Beispielbild würde jetzt auch nicht helfen, es muss an einer grundlegenden Einstellung liegen.

Bei der Kalibrierung für einen Drucker oder Druckergebnis kann man auch nachsteuern.
Es muss möglich sein für durchnittliche Geräte (Handys) eine akzeptable Lösung zu finden.
Ich will hier nichts unversucht lassen.

Grüße Frank
 
P

pichunter

Guest

Denke mal das die meisten Smartphones nur den sRGB Farbraum interpretieren können und selbst diesen nicht sehr präzise abbilden. Selbst übliche Konsumermonitore erreichen selten zu 100% sRGB.
In welchen Farbraum speicherst du denn die Bilder?

Hallo,
eigentlich schon immer im sRGB Farbraum.
 
P

pichunter

Guest

Denke mal das die meisten Smartphones nur den sRGB Farbraum interpretieren können und selbst diesen nicht sehr präzise abbilden. Selbst übliche Konsumermonitore erreichen selten zu 100% sRGB.
In welchen Farbraum speicherst du denn die Bilder?

Hallo,
eigentlich schon immer im sRGB Farbraum.
Hast du vor kurzem irgendetwas geändert? Eine neue Software aufgespielt, neu kalibriert, ein neues Update gehabt, irgendetwas, das anders ist?
Hast du vor kurzem irgendetwas geändert? Eine neue Software aufgespielt, neu kalibriert, ein neues Update gehabt, irgendetwas, das anders ist?

Hallo,
Skylum AI neu aufgespielt
Neues Windows 10 Update
 

Divina

Aktives Mitglied

Dann einmal zur alten Version wechseln (früherer Wiederherstellungszeitpunkt) und testen, ob sich das Ergebnis dann ändert.
 

Divina

Aktives Mitglied

Hast du nach dem Update den Bildschirm neu kalibriert? Wenn nicht, versuch es damit mal.
Grundsätzlich findet sich die Lösung eines neu aufgetretenen Problems meist an der Stelle, wo eine Änderung stattgefunden hat, d.h. im Zweifel muss man den Zustand vor der Änderung wiederherstellen, wenn es anders nicht geht ;)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Beschreib doch einfach mal deine Vorgehensweise, wie du das Farbmanagement anwendest/übernimmst.

Du schreibst dass es seit Jahren immer funktioniert hat ... aber verwendest du auch das selbe Smartphone für deine Tests?

Was passiert denn wenn du auf dem Smartphone einen Screenshot eines deiner bearbeiteten Bilder erstellst und diesen wieder in PS öffnest?
Sind die Farben noch die ursprünglichen? Wurde vielleicht ein Profil (z.B. Display P3/DCI-P3) eingebunden?
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Neuere Smartphones passen die Farbtemperatur und Helligkeit automatisch an die Tageszeit und die Umgebungshelligkeit an. Wirklich vergleichen kannst Du alles nur, wenn der Benutzer am Smartphone die automatischen Anpassungen ausschaltet. Bei iPhones ist das so, ob es das für Android auch gibt, kann ich nicht sicher sagen.
 
P

pichunter

Guest

Hast du nach dem Update den Bildschirm neu kalibriert? Wenn nicht, versuch es damit mal.
Grundsätzlich findet sich die Lösung eines neu aufgetretenen Problems meist an der Stelle, wo eine Änderung stattgefunden hat, d.h. im Zweifel muss man den Zustand vor der Änderung wiederherstellen, wenn es anders nicht geht ;)

Guten Morgen,

Bildschirm wurde nach Update und Aufspielen der neuen Software kalibriert.
 
P

pichunter

Guest

Beschreib doch einfach mal deine Vorgehensweise, wie du das Farbmanagement anwendest/übernimmst.

Du schreibst dass es seit Jahren immer funktioniert hat ... aber verwendest du auch das selbe Smartphone für deine Tests?

Was passiert denn wenn du auf dem Smartphone einen Screenshot eines deiner bearbeiteten Bilder erstellst und diesen wieder in PS öffnest?
Sind die Farben noch die ursprünglichen? Wurde vielleicht ein Profil (z.B. Display P3/DCI-P3) eingebunden?
 
P

pichunter

Guest

Beschreib doch einfach mal deine Vorgehensweise, wie du das Farbmanagement anwendest/übernimmst.

Du schreibst dass es seit Jahren immer funktioniert hat ... aber verwendest du auch das selbe Smartphone für deine Tests?

Was passiert denn wenn du auf dem Smartphone einen Screenshot eines deiner bearbeiteten Bilder erstellst und diesen wieder in PS öffnest?
Sind die Farben noch die ursprünglichen? Wurde vielleicht ein Profil (z.B. Display P3/DCI-P3) eingebunden?


Guten Morgen,

Farbmanagement:
https://abload.de/image.php?img=cc189nkxr.jpg

Es wurden verschiedene Smartphone zum Abgleich verwendet.
Ergebnis ernüchternd.
Beide sind relativ neu, waren aber vorher schon als Ansichts Handy zum Vergleich im Einsatz.
Daran kann es nicht liegen.

Dazu habe ich gestern 2 interessante Artikel gelesen.
https://www.heise.de/select/ct/2017/14/1499449333135162

https://www.areamobile.de/Samsung-F...-auf-dem-Smartphone-Display-erklaert-1324057/
Der Witz ist beide Smartphone im Test haben DCI-P3, also müsste diese das Farbmanagement übernehmen.
 

colias

Aktives Mitglied

Oje, oje :(

DCI-P3 ist nur ein Farbraum. Das bedeutet weder, dass Farbmanagement angewendet wird, noch dass das Display die Farben auch nur nach irgendeiner Erwartungshaltung wie z.B. Farbtemperatur auch korrekt darstellt.

Einem Bild wird kein Farbmanagement mitgegeben, sondern ein Farbprofil. Bettest du dieses dann zB nicht ins Bild ein, kannst du davor Farbmanagement betreiben bis der Arzt kommt, das nächste Anzeigegerät/die nächste Anzeigesoftware muss raten, selbst wenn es auch wieder Farbmanagement beherrscht. Farbmanagement muss durchgängig, lückenlos sein!

Zum Vergleich: Das ist so, wie wenn du die Abmessungen (= RGB-Werte) im Bauplan (= Bild) eines technischen Geräts nur mit Zahlen angibst, ohne Maßeinheit (Farbprofil). Da kannst du zuvor deine Messinstrumente kalibrieren, was du willst, genau sein, wie du willst (= Farbmanagement), der Empfänger (= Handy) muss raten, ob du cm, mm, m, inch, Fuß, Lichtjahre, ... meinst. Nimmt er unabhängig von deinen Maßeinheiten z.B. automatisch Meter an (= kein Farbmanagement), ist die das Ergebnis Lotterie.



Was bedeutet das für dich?
Grundregel: Verwende möglichst nie Handy zum Beurteilen von Farben. Das bessert sich zwar langsam, ist aber trotzdem immer noch äußerst heikel und unsicher. Bleibt dir keine andere Wahl, dann vergewissere dich, dass deine Bilder auch wirklich ein eingebettetes Profil haben, dass dies durch den Versand aufs Handy auch wirklich nicht verloren geht. Wenn geht, finde heraus, ob die verwendete Anzeige des Handys Farbmanagement betreibt. Wenn nicht, kontrolliere, ob das Handy Bilder möglicherweise automatisch im DCI-P3-Farbraum interpretiert. Wenn ja, konvertiere dein Bild in diesen Farbraum. Das gilt dann aber nur für dieses Handy!
 
P

pichunter

Guest

Oje, oje :(

DCI-P3 ist nur ein Farbraum. Das bedeutet weder, dass Farbmanagement angewendet wird, noch dass das Display die Farben auch nur nach irgendeiner Erwartungshaltung wie z.B. Farbtemperatur auch korrekt darstellt.

Einem Bild wird kein Farbmanagement mitgegeben, sondern ein Farbprofil. Bettest du dieses dann zB nicht ins Bild ein, kannst du davor Farbmanagement betreiben bis der Arzt kommt, das nächste Anzeigegerät/die nächste Anzeigesoftware muss raten, selbst wenn es auch wieder Farbmanagement beherrscht. Farbmanagement muss durchgängig, lückenlos sein!

Zum Vergleich: Das ist so, wie wenn du die Abmessungen (= RGB-Werte) im Bauplan (= Bild) eines technischen Geräts nur mit Zahlen angibst, ohne Maßeinheit (Farbprofil). Da kannst du zuvor deine Messinstrumente kalibrieren, was du willst, genau sein, wie du willst (= Farbmanagement), der Empfänger (= Handy) muss raten, ob du cm, mm, m, inch, Fuß, Lichtjahre, ... meinst. Nimmt er unabhängig von deinen Maßeinheiten z.B. automatisch Meter an (= kein Farbmanagement), ist die das Ergebnis Lotterie.

Hallo,
alles vollkommen klar und logisch.

1. junge Leute schauen sich Bilder vorab immer auf den Handy an.
Alles andere is uniteressant für sie.
Die interessiert kein Farbmanagement!!
Die interessiert wie sieht es aus um nach einem Shooting auf die schnelle ein Eindruck zu haben!

2. Alles aber auch alles wurde übernommen im Farbprofil.
Ich merke schon ich muss die Sache hier abrechen, weil wie in anderen Foren zu viel Info aber trotzdem nicht zielführend!

Ich habe jetzt mit Adobe direkt kontaktet.
Weil sonst wird es hier ein Roman.
Ist nicht böse gemeint.
Ich danke allen für ihren Einsatz.

Grüße



Was bedeutet das für dich?
Grundregel: Verwende möglichst nie Handy zum Beurteilen von Farben. Das bessert sich zwar langsam, ist aber trotzdem immer noch äußerst heikel und unsicher. Bleibt dir keine andere Wahl, dann vergewissere dich, dass deine Bilder auch wirklich ein eingebettetes Profil haben, dass dies durch den Versand aufs Handy auch wirklich nicht verloren geht. Wenn geht, finde heraus, ob die verwendete Anzeige des Handys Farbmanagement betreibt. Wenn nicht, kontrolliere, ob das Handy Bilder möglicherweise automatisch im DCI-P3-Farbraum interpretiert. Wenn ja, konvertiere dein Bild in diesen Farbraum. Das gilt dann aber nur für dieses Handy!
 
P

pichunter

Guest

Oje, oje :(

DCI-P3 ist nur ein Farbraum. Das bedeutet weder, dass Farbmanagement angewendet wird, noch dass das Display die Farben auch nur nach irgendeiner Erwartungshaltung wie z.B. Farbtemperatur auch korrekt darstellt.

Einem Bild wird kein Farbmanagement mitgegeben, sondern ein Farbprofil. Bettest du dieses dann zB nicht ins Bild ein, kannst du davor Farbmanagement betreiben bis der Arzt kommt, das nächste Anzeigegerät/die nächste Anzeigesoftware muss raten, selbst wenn es auch wieder Farbmanagement beherrscht. Farbmanagement muss durchgängig, lückenlos sein!

Zum Vergleich: Das ist so, wie wenn du die Abmessungen (= RGB-Werte) im Bauplan (= Bild) eines technischen Geräts nur mit Zahlen angibst, ohne Maßeinheit (Farbprofil). Da kannst du zuvor deine Messinstrumente kalibrieren, was du willst, genau sein, wie du willst (= Farbmanagement), der Empfänger (= Handy) muss raten, ob du cm, mm, m, inch, Fuß, Lichtjahre, ... meinst. Nimmt er unabhängig von deinen Maßeinheiten z.B. automatisch Meter an (= kein Farbmanagement), ist die das Ergebnis Lotterie.

Hallo,
alles vollkommen klar und logisch.

1. junge Leute schauen sich Bilder vorab immer auf den Handy an.
Alles andere is uniteressant für sie.
Die interessiert kein Farbmanagement!!
Die interessiert wie sieht es aus um nach einem Shooting auf die schnelle ein Eindruck zu haben!

2. Alles aber auch alles wurde übernommen im Farbprofil.
Ich merke schon ich muss die Sache hier abrechen, weil wie in anderen Foren zu viel Info aber trotzdem nicht zielführend!

Ich habe jetzt mit Adobe direkt kontaktet.
Weil sonst wird es hier ein Roman.
Ist nicht böse gemeint.
Ich danke allen für ihren Einsatz.

Grüße



Was bedeutet das für dich?
Grundregel: Verwende möglichst nie Handy zum Beurteilen von Farben. Das bessert sich zwar langsam, ist aber trotzdem immer noch äußerst heikel und unsicher. Bleibt dir keine andere Wahl, dann vergewissere dich, dass deine Bilder auch wirklich ein eingebettetes Profil haben, dass dies durch den Versand aufs Handy auch wirklich nicht verloren geht. Wenn geht, finde heraus, ob die verwendete Anzeige des Handys Farbmanagement betreibt. Wenn nicht, kontrolliere, ob das Handy Bilder möglicherweise automatisch im DCI-P3-Farbraum interpretiert. Wenn ja, konvertiere dein Bild in diesen Farbraum. Das gilt dann aber nur für dieses Handy!


Hallo,

ich lösche jetzt den Account, habe bei Adobe direkt gefragt.
Danke für alle Antworten, aber es ist und bleibt wie in vielen Foren wenig zielführendes dabei.

Grüße
 

Divina

Aktives Mitglied

ich lösche jetzt den Account, habe bei Adobe direkt gefragt.
Danke für alle Antworten, aber es ist und bleibt wie in vielen Foren wenig zielführendes dabei.
Und die konnten helfen? Dann wäre es sinnvoll, die neuen Erkenntnisse weiterzugeben, d.h. hier zu posten, anstatt sich abzumelden. So könnten andere mit dem gleichen Problem möglicherweise davon profitieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben