Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Hilfe!!! Bin ich ein verpelzter, krankhafter Messie?

dottorino

Aktives Mitglied

Hallo Freunde,

heute hat es mich wieder einmal erwischt. Ich weiß ganz genau, dass ich irgendwo auf meinen vier 2TB Platten eine Sammlung von freien, amateurhaften Disney Brushes habe. Aber ich habe sie nicht gefunden. Stattdessen sah ich mich einer gigantischen Flut von Brushes, Stamps, Fonts, Gradients, Patterns, Models, Plug-ins, Filtern und Code-Schnipseln gegenüber, der ich wohl nie wieder Herr werden kann. Viele Sachen sind noch aus der PS6 Phase aus dem letzten Jahrtausend, teilweise englisch, teilweise deutsch. Ich bekomme langsam Angst vor mir selber. Jäger und Sammler ist noch gelinde ausgedrückt. Ich komme mir vor, wie einer von den ehemals 4 dicken Schrottplatz-Jungs, die nie eine Frau abbekommen...

Aaaaangst!

Wie trenne ich das brauchbare vom Müll?

Funktionieren manche alten Zusätze (ohne CS Bezeichnung) überhaupt noch beim CS4, oder können die gleich weg?

Wie bekommt man ernsthaft System in die Sache?

Danke
 

Photoshop

picron

Pixelbieger

AW: Hilfe!!! Bin ich ein verpelzter, krankhafter Messie?

Das kenne ich ;) Ist halt da digitale Zeitalter. Stell Dir mal vor jeder Brush wäre ein echter Pinsel ;)
Aber weshalb ich mich hier mal mit einklinke, vielleicht hat ja jemand eine Idee für die Sortiererei. Ich bin mit dem "Brush-Manager" von Photoshop so gar nicht glücklich. Wenn ich etwas neues anfange, setze ich die Pinsel meist zurück und suche mir dann die benötigten wieder raus. Aber so richtig schön und übersichtlich ist das nicht.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Hilfe!!! Bin ich ein verpelzter, krankhafter Messie?

So, wie Du Dich hier verkaufst, stehst Du kurz vor einem ernsthaften Problem, das sich mal ein Psychologe ansehen sollte.

So geht's:
Alles, was Du länger als 6 oder 12 Monate nicht mehr genutzt hast, löschen.
Skrupellos, reuelos, ohne darüber nachzudenken.

Ob alte Sachen mit CS funktionieren, findest Du raus, indem Du es ausprobierst.
Wenn Dir dazu die Zeit oder Lust fehlt: löschen.

Warum löschen?
Alles, was irgendwo auf einer Festplatte liegt oder liegen könnte, findest Du schneller und aktueller im WWW.
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe!!! Bin ich ein verpelzter, krankhafter Messie?

Antwort eines Bilder und Dokumenten Messies!!!

Vor 6 Jahren bin ich zum ersten Mal Papa geworden.

In der Anfangszeit habe ich pro Tag gefühlte 100 - 200 Bilder von meinem Baby gemacht. Egal, ob scharf, unter oder überbelichtet, ich konnte nix in die Tonne kloppen.

Jetzt setze ich mich alle paar Monate in Ruhe hin, gucke mir die alten Bilder an und lösche. Übrig bleibt eine übersichtliche, aber vor allem schöne Sammlung.

Doch es hat gedauert, bis ich mich ans LÖSCHEN ran gewagt habe.

Irgendwie tut es aber auch gut.
 

northC

Hat es drauf

AW: Hilfe!!! Bin ich ein verpelzter, krankhafter Messie?

Alle Brushes werden von mir in Ordner und Unterordner nach verschiedenen Kategorien abgelegt. Wenn ich dann was suche schaue ich mir über einen Viewer alle Brushes aus dem entsprechenden Ordner an. Wenn nichts dabei ist suche ich mir was im Netzt.
Du hast insgesamt 8 Terrabyte nur mit Pinseln, Mustern etc.? Mal ganz im Ernst, die Dateien die du davon benötigts müssen sich ja im Promillebereich bewegen.
Bau dir eine für dich logische Ordnerstruktur auf und sortiere dort die wichtigsten Pinsel etc. ein. Wichtig bedeutet also Pinsel, die auch in Benutzung sind oder besonders gut sind und für eine Verwendung sehr in Frage kommen.
Der Rest ist wie schon richtig erkannt Jäger und Sammler trieb und kann in Zeiten des WWW ohne echten Verlust gelöscht werden.

Gruß
 

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Hilfe!!! Bin ich ein verpelzter, krankhafter Messie?

Genau Ralf.

Werde mich in "Der Mann, der 8TB Brushes hatte" umbenennen :)

Natürlich ist nicht alles voll von Grafik-Stoff. Denn leider kommt dazu auch noch der Jäger/Sammler Trieb für Filme, Musik und Spiele. Dieses Konglomerat an digitalen Tumorerregern setzt mir ernsthaft zu. Man steht vor einer Wand, die man nicht einreißen will, aber eben diese Wand ist es, die einen ebenfalls nicht voran kommen lässt. Vielleicht rufe ich mal Roger Waters an und frage ihn "How to tear down the wall?"

Wie ihr ja oben schon gesagt habt, ist wohl in Zeiten des WWW alles was man braucht, jederzeit und topaktuell immer verfügbar. Ob ihr's glaubt oder nicht, aber ich habe gestern spät abends/nachts noch angefangen, die ersten Daten zu löschen. Und ja..., mit jeder/m gelöschten Datei/Archiv/Ordner geht spürbar eine Last von meiner Brust. Das klingt wie "Blutwäsche". Leute, ich kann wieder "sehen" :) Ich bin bereit, mich neuen Projekten zu widmen.

Danke
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe!!! Bin ich ein verpelzter, krankhafter Messie?

Da fällt mir noch ein Helfer für das Sammlersyndrom (und nicht nur dafür) ein

WhereIsIt

Dieses Programm ist einfach nur genial für die Verwaltung externer Medien. Ich besitze auch einen Stapel externer Platten und CDs. Aber zum Suchen muss ich dank WhereIsIt nicht eine davon an meinen Rechner anschließen oder einlegen. Man kann nicht nur in den Texten einer Datei, den Namen und Verzeichnissen suchen - je nach Wunsch bekommt man von einer Unzahl an Grafikformaten auch eine Vorschau des Inhaltes angezeigt.

Gruß
Ralf
 

lee_black

viel input viel output

AW: Hilfe!!! Bin ich ein verpelzter, krankhafter Messie?

? ich versteh das problem nicht. in zeiten wo speicher nix kostet, who cares? ist ja nicht so, dass du drüber stolperst, wenn du durch deine wohnung gehst...
 

LiiBelle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe!!! Bin ich ein verpelzter, krankhafter Messie?

man verliert auch irgendwann den Überblick was man hat und was nicht. Eigentlich ist es wirklich besser zu löschen und das was man dann mal gerade braucht aus dem Internet zu ziehen. Ich kann es aber auch nicht, weil ich angst habe, dass ich es genau dann nicht finde oder dass es genau diesen Brush nicht mehr gibt.
Von daher gibt es wahrscheinlich 2 Möglichkeiten das Problem ansatzweise zu lösen.
1. radikal alles löschen und im schlimmsten Fall Pech haben
2. eine gute Ordnung reinbringen. Das heißt sich die Zeit nehmen alles anschauen überlegen ob es einem gefällt und ob man es jemals benutzt hat. Wenn es gefällt und man auch vorhat es zu benutzten in sinnvolle Unterordner legen so das eine Struktur entseht. Den Rest dann einfach löschen. Oder wenn man sich gar nicht so sicher is in einen Test-Ordner legen und dann nach nem halben Jahr oder so schauen wie viel man aus dem Test Ordner benutzt hat und wie viel nicht. Was nicht benutzt wurde kann ja dann bestimmt wirklich weg^^
Ich kenne das aus dem "wirklichen" Leben wenn man sich von etwas nicht richtig trennen kann. Dann soll man es in eine Kiste packen und auf den Dachboden oder in den Keller stellen. Wenn man nach einem halben Jahr nix aus der Kiste rausgenommen hat dann braucht man das wohl wirklich nicht.

Es kostet halt nur Zeit^^



Viel Erfolg

LiiBelle
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Hilfe!!! Bin ich ein verpelzter, krankhafter Messie?

Hallo,

ich kenne das Problem auch; wenn ich auch keine 8 TB habe. Mein Lösungsansatz war eigentlich ganz einfach: ich musste mir sowieso einen neuen Rechner gönnen; habe die alte Platte aufgehoben und immer, wenn ich irgendwas ganz bestimmtes gebraucht habe, habe ich es kopiert. Der Rest gammelt immer noch auf der alten Platte und die neue ist immer noch so gut wie leer :)

Nachteil: So wie sich das bei Dir anhört, musst Du Dir öfter mal nen neuen Rechner gönnen...

Viele Grüße
sleepless :muede:
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hilfe!!! Bin ich ein verpelzter, krankhafter Messie?

Sobald mein Bild fertig ist, lösche ich den Krempel wieder, den ich dazu benötigt habe.
In 99% aller Fälle komme ich eh mit den Boardmitteln von PS aus. Und den Rest gibt es in Sekundenschnelle im Internet. Jedereit und immer wieder frisch und aktuell.

So hält man auch sein PS ballastfrei....
 

northC

Hat es drauf

AW: Hilfe!!! Bin ich ein verpelzter, krankhafter Messie?

So werden aus "...ich irgendwo auf meinen vier 2TB Platten..." satte 8TB nur mit Pinseln....:)

Gruß
Ralf
Ich habe ja auch Pinsel etc. geschrieben, meinte damit also die komplette Aufzählung des ersten Posts "Brushes, Stamps, Fonts, Gradients, Patterns, Models, Plug-ins, Filtern und Code-Schnipseln". Von mehr Datenmaterial war bis dahin keine Rede. Daher 4 x 2 = 8 Terrabyte Pinsel etc.
Aber selbst mit Filmen und Musik finde ich 8 Terrabyte noch ein ganz beachtliche Zahl. Wenn man hier noch ordentliche Datensicherung betreibt kommen da beim TO schon unglaubliche Datenmenge nur mit "Müll" zusammen ;)
Aber die Entwicklung ist in diesem Bereich schon immer so vorangeschritten. Ich bin mal gespannt wie viel Jahre es noch dauert bis die erste Petabyte Festplatten bzw. Flashspeicherlaufwerke (SSD) erscheinen. Die Probleme bleiben aber für die Jäger und Sammler unter uns die gleichen ;)

Gruß
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Hilfe!!! Bin ich ein verpelzter, krankhafter Messie?

Gut, um sich Pinsel anzuschauen gibt es verschiedene abr- Viewer im Netz- leider sagen die dir auch nicht mit welcher Version sie kompatibel sind, müßtest sie versuchen in CS4 zu laden, wobei 99% wahrscheinlich funktionieren- einfachste Methode- alles löschen, was du im letzten Jahr nicht angefaßt hast- mittlerweile mache ich es wie "pepexx" und ich sehe keine Nachteile- nur Vorteile- ich suche nicht mehr- VSN
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Hilfe!!! Bin ich ein verpelzter, krankhafter Messie?

Mhm ich musste eben ein bißchen schlucken als ich das Thema hier gelesen hab...ich glaub ich hab auch so ein Suchtproblem...wenn auch nicht in dem Umfang...

Ich versuche immer alles was ich nicht wirklich für ein Projekt benötigt habe gleich zu löschen....Pinsel, Muster usw. horten bringt nix...einfach löschen oder eben, wenns denn unbedignt sein muss, wegspeichern und die externe festplatte wegpacken.
 

Sasch0604

Nikonator

AW: Hilfe!!! Bin ich ein verpelzter, krankhafter Messie?

He He
Ich kenne das nur zu gut aus meiner Aktiven MS Flight Simulator Zeit. Für dieses Programm gibt es sooooo viele Zusatzprogramme egal ob für teuer Geld oder mehr noch Freeware hab damals alles gesammelt..
Folge : Stapelweise selbstgebrannte CDs und teuer gekaufte Software..

Heute sind die CDs auf einer Spindel die ich zugeklebt habe und benutze sie als Türstopper (kein Witz)

Also mein Tipp wie viele meiner vorredener schon sagten : Nimm deine Platten gehe alles nach und nach durch und daaaaannnnn

Löschen Löschen Löschen !!! Nur die Tools wo du absolut sicher bist das du sie brauchst packste dir irgendwo hin wo du sie im Zweifel schnell findest.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hilfe!!! Bin ich ein verpelzter, krankhafter Messie?

Wie währe es denn damit?
Die Hürde zum löschen ist oftmals zu groß. Mach dir zwei Ordner - Messie und Archif.
In Messie kommen die Dinge die du wirklich noch nie gebraucht hast und wahrscheinlich auch nie mehr brauchen wirst.
In Archief kommt alles rein was du schon ab und zu mal nutzt oder zum Löschen definitiv zu schade ist. Übrig bleiben sollten nur die Dinge die du regelmäßig anwendest.
Fertig? - dann lösch jetzt wenigstens den Messi-Order.
LG André
 
S

Saby

Guest

AW: Hilfe!!! Bin ich ein verpelzter, krankhafter Messie?

uh, Ich kenne das problem auch, zwar nur auf der Festplatte meines PC aber das ist auch schon genug. Ich kann auch nichts löschen. D:
Naja, irgendwann wurds dann doch zeit, ich habs mir einfach nach dem Karteikartensystem gebaut: alle dinge die ich schon länger nicht gebraucht habe kamen in einen ordner, nach ein oder zwei Wochen hab ich mir das nochmal durchgesehen und dann kamen die Sachen die ich in den zwei Wochen nicht angesehen hab in den Papierkorb und wenn ich drauf gekommen bin dass ich noch etwas daraus brauche hab ich es noch gerettet und den rest "unwiederbringlich gelöscht" wie es so schön heißt. ;) und die Dateien die dann noch übrig geblieben sind hab ich fein ordentlich in Ordner und diversen Unterordnern gepackt, die ich bei den Fotos zum beispiel zuerst nach Thema und dann nach Datum geordnet hab.

Auch der größte Chaot kann herr über sein Chaos werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben